Monolithisches Mauerwerk hat IMMER Wärmebrücken?

Diskutiere Monolithisches Mauerwerk hat IMMER Wärmebrücken? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein interessantes Detail, auf welches ich vor kurzem gestoßen bin und eigentlich ist es mehr oder minder logisch. Monolithisches Mauerwerk hat...

  1. #1 Gast34097, 05.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ein interessantes Detail, auf welches ich vor kurzem gestoßen bin und eigentlich ist es mehr oder minder logisch. Monolithisches Mauerwerk hat konstruktionsbedingte Wärmebrücken. An mehreren Stellen. Welche Stelle für mich am einfachsten nachvollziehbar war: Übergang EG zu OG und Bodenplatte dazwischen.

    Bei einem Mauerwerk mit WDVS liegt die Zwischendecke auf dem Mauerwerk auf und außen ist alles überdammt so wie überall. Bei einem monolithischen Mauerwerk liegt die Zwischendecke ja quasi auf der Dämmung. Ich weiß zwar, dass man die Zwischendecke nicht bis nach ganz außen zieht, sondern diese nur auf einem Teil aufliegt, trotzdem ensteht dort ja eine Wärmebrücke, weil dort schlechter gedämmt ist als im restlichen Mauerwerk.

    Was sagen die Experten dazu? Egal, weil unrelevant? Kann man hinnehmen? Großes Problem? Oder gibt es da gar eine Patentlösung zur vollständigen Vermeidung der Wärmebrücke? Sind Wärmebrücken allgemein ein Problemfeld monolitischer Bauweise oder ist das ein lösbares Einzelproblem?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    JEDE Konstruktion hat geometrische Wärmebrücken. Immer. JEDE Konstruktion hat geometrische Wärmebrücken. IMMER. Auch bei überzogenem WDVS. Sind dann eben nur noch in der 3. oder 4. Stelle nach dem Komma berechenbar.

    Wo ist jetzt die Neuigkeit? Wo ist das Problem? Die WB müssen berechnet werden. Es muss festgestellt werden, dass der gestzlich geforderte Mindestwärmeschutz eingehalten ist und dass die Wärmebrücken soweit minimiert werden, dass der Wärmeverlust darüber weitgehend begrenzt wird - WB haben mittlerweile einen erheblichen Anteil am Transmissionswärmeverlust (teilweise bis 2/3).
     
  3. #3 OLger MD, 05.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch eine Konstruktion, die nur aus Dämmstoff bestehen würde, hat an den Ecken wärmetechnische Schwachstellen. Ist geometrisch bedingt.
    Die mathematische Lösung wäre der Bau einer Hohlkugel.
    Wird von den Inuit seit tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert. Muss man nicht neu erfinden.
    Ab da wird es doch für einen Controller erst interessant. ;)
     
  4. #4 feelfree, 05.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dämmen 10cm WLG0xx weniger als 36,5cm Poroton Tyy oder Porenbeton PP2 oder oder oder...? Darfst Du zur Übung selbst nachrechnen.
     
  5. #5 Gast34097, 05.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    T8 - 36,5 = 0,211 als U-Wert.
    WLG 032 - 10,0 = 0,300 als U-Wert.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast den Rest Beton, Beistellstein, geänderten Wärmeübergangswiderstand und wwi noch alles vergessen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sollte natürlich heißen:

     
  8. #8 gunther1948, 05.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das verstehe mal wer will.
    och da gibts schon lösungen wo die gleichen werte wie bei der wand erreicht werden können.
    junge wie lange willsten noch an der hütte rumschnippeln?
    manche bauherrn braucht der mensch nicht da kriegste kein honorar sondern schmerzensgeld.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine Frage - 2 Antworten !

    Nein !

    Ja !

    MfG
     
Thema: Monolithisches Mauerwerk hat IMMER Wärmebrücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke Bodenplatte monolithisches Mauerwerk

    ,
  2. wärmebrücken monolithisches mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Monolithisches Mauerwerk hat IMMER Wärmebrücken? - Ähnliche Themen

  1. Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk

    Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk: Hallo, da wir bald zum Mauern beginnen, mache ich mir Gedanken um die Ausführung des Sockels. Ich hab hier eine Skizze gezeichnet, wie ich es...
  2. (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

    (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk: Hallo Experten, würde gerne mal eure Meinung hören.. Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm...
  3. ROKA für monolithisches Poroton-Mauerwerk

    ROKA für monolithisches Poroton-Mauerwerk: Bin gerade bei der Wahl der Rolladenkästen für monolithisches Poroton-Mauerwerk Der ROKA LITH RG gefällt mir sehr gut, ist aber auch relativ...