Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?

Diskutiere Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage. Wie beurteilt ihr folgenden Preisunterschied beim Mauerwerksaufbau für eine 2-geschossige Stadtvilla (10 x 10...

  1. #1 Koenigsufer, 06.08.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    kurze Frage. Wie beurteilt ihr folgenden Preisunterschied beim Mauerwerksaufbau für eine 2-geschossige Stadtvilla (10 x 10 Meter).

    Standard lt. Bauleistungsbeschreibung = Porenbeton (17,5 cm) mit 16 cm Fassadenplatten (EPS20 WLG 035)
    Angebot für Kalksandstein (17,5 cm) mit 20 cm Fassadenplatten (EPS20 WLG 035)

    Der Aufpreis beträgt 6.500 €

    Ist das OK?

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist KS und Porenbeton fast preisneutral. Und der Preisunterschied zwischen 16 und 20 cm Fassadenplatten ist jetzt auch nicht so groß. Kann mir jemand erklären, wie der Preisunterschied zustande kommt?

    Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Thomas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Verarbeitung von KS ist aufwendiger.
    Und generell verursacht nahezu alles, was vom Standard abweicht, dem Ausführenden einen Zusatzaufwand (von Planung über Statik bis zu Logistik und Werkzeug).
     
  3. #3 SirSydom, 06.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hatte ein ähnliches Angebot:

    Stadtvilla 10x11 + Anbau 10x5:
    5900€ für Ausführung als 24er KS + 16er WDVS (statt 24er HLZ + 12er WDVS)

    kam mir auch viel vor. Wir haben uns für einen anderen BU entschieden.
     
  4. #4 Gast036816, 06.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann gerechtfertigt sein, kann auch nicht sein. 4 cm dickere dämmung kostet mehr.

    aber ohne wettbewerbsbedingugen; eat it or die.
     
  5. #5 BennyTurbo, 12.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo,

    mich würde generell interessieren, warum Ihr Euch z.B. für Kalksandstein entschieden habt? Gibt es hier einen Link wo man die Vorteile Porenbetonsteine vs Kalksandsteine sehen kann? Welches Haus ist im Sommer kühler bei gleicher Dämmstärke und Klinker Verblendung?

    Danke.
    Viele Grüße
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kalksandstein hat besser Schalldämmung. Ich persönlich Porenbeton mti Dämmung nicht nehmen, wenn dann nur Porenbeton.
     
  7. #7 BennyTurbo, 12.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Bessere Schalldämmung klingt gut ... Wir haben aktuell Porenbetonsteine und planen gerade das neue Haus. Die Frage ist nochmal Porenbeton oder mal Kalksandstein probieren (bei gleicher Dämmung)... schallschutz wäre für mich toll, da wir aktuell die Autos hören können und auch Leute die sich paar Meter vor dem Haus unterhalten....

    Was für Nachteile hat der Kalksandstein denn im Vergleich zum Porenbetonstein? Aktuell haben wir H+H Steine.

    Danke.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Man muss so ein Fassade immer als ganzes sehen. Die Fenster z.B. haben vielleicht ca. 30db (kommt immer auf das Fenster an) und die Wand 50 db und Decke usw.
    Wenn jetzt Autos vorbei fahren, dann hört man durch das Fenster hauptsächlich oder durch Rollokästen.
    Innen ist es ehnlich, das sind oft die Türen die schwachstelle. Normale Tür rohrenspann (wenn ich micht richtig erinnere) 28-30 db!

    Zwei nachteile fallen mir ein. KS dämmt nicht und deswegen benötigt mehr dämmung und KS ist deutlich deutlcih schwerer.
    Schwerer ist erst mal gut, aber dadurch KANN z.B. die bodenplatte oder Deckenplatte dicker ausfallen, kommt zum Teil auf dei Raumplanung an. Man benötigt mehr oder stärke Streifenfundamente usw.
    Die Verarbeiten ist auch schwieriger.

    Der Aufpreis (in meinen Augen) für ein EFH von 6000 Euro realistisch.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  10. #10 RobertBau, 13.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    hehe lol die leute hört ihr bestimmt nicht durch die wand, sondern durch fenster und Türen...
    Ich hab in meinem Leben schon 5 Häuser mit Porenbeton gebaut. Schallschutz war da bisher kein Thema, selbst an viel befahrenen strassen. wenn ne Bahnstrecke neben vorbei geht, kann ich mir da schon Vorteile eines KS vorstellen, aber kein 17,5er... das muss dann meinem dafürhalten ein KS mit 24 cm oder dicker sein.
    Und beim Porenbeton kommts auch drauf an, welchen stein man nimmt. es gibt sie mit höherer rohdichte auf kosten von Isolation oder eben weniger rohdichte, dafür mit besserem wärmeisolationswert. Der "Nachteil" Schalldämmung mag auf dem papier so stehen (und es werden bestimmt einige Architekten kommen und genau das anführen) aber in der Praxis, in einem normalen Wohngebiet spielt das eher keine rolle.
    So lange es keine extremen Situationen gibt, ist Porenbeton vom wärmedämmwert her super (im Massivbau).

    und wie gesagt, wenn du die leute draussen reden hörst, liegt das an was anderem.
     
Thema:

Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?

Die Seite wird geladen...

Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?

    Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?: Guten Abend, hier die Rahmenbedingungen: Wir haben in München eine Eigentumswohnung (Neubau) von einem Bauträger erworben. Wie das immer so...
  2. T9 oder T9-P - Aufpreis gerechtfertigt und sinnvoll??

    T9 oder T9-P - Aufpreis gerechtfertigt und sinnvoll??: Hallo zusammen, wir planen seit einigen Monaten ein Einfamilienhaus. Insbesondere beim Mauerwerk tun wir (bzw. die Bauunternehmer) sich schwer...
  3. Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt?

    Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt?: Hallo! eine kurze Frage: Bauträger nehmen oftmals ca. 30 Euro "Aufpreis" je qm für die Ausstattung des Hauses mit Fussbodenheizung, wobei viele...
  4. Aufpreis für LW-Pumpe gerechtfertigt?

    Aufpreis für LW-Pumpe gerechtfertigt?: Hallo, erst einmal: Gratulation an das Forum! Ich lese schon seit längerer Zeit mit und es hat mir schon häufiger geholfen und Tipps gegeben!...
  5. T9 Aufpreis 5000€ gerechtfertigt ?

    T9 Aufpreis 5000€ gerechtfertigt ?: Hallo allerseits, von verschiedenen Bauträgern wurde mir für unser Bauvorhaben im Rhein-Neckar-Kreis ,Aufpreise um 5-6000 € für den Poroton T9...