Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?

Diskutiere Fertig-Garage als Holzrahmenbau ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Die Ausführung unserer Wunschgarage 7.00 x 7.00 (Außenmaß) Sektionaltor elektrisch, 5.50 2 Fenster 1.01/1.26 1 Tür 1.01/2.26 Auf...

  1. #1 SirSydom, 06.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Die Ausführung unserer Wunschgarage

    7.00 x 7.00 (Außenmaß)
    Sektionaltor elektrisch, 5.50
    2 Fenster 1.01/1.26
    1 Tür 1.01/2.26
    Auf Streifenfundamenten, Boden gepflastert
    Flachdach mit Attika, betoniert
    Massiv gemauert, 24cm, innen und außen verputzt

    soll ca. 40.000€ kosten. Das ist schon ne Menge Geld nur fürs Auto!

    Jetzt bin ich bei der Suche nach Fertiggaragen auch auf Anbieter von Bausätzen für Garagen im Holzrahmenbau gestoßen.
    Ich lasse mir grad noch Angebote schicken, aber die erste Preisindikation zeigt, dass es deutlich günstiger gehen sollte.

    Klar bekomme ich dafür auch "weniger", aber bei einer Garage reicht vielleicht auch einfach ein Trapezblech und man braucht gar keine 24cm Betondecke mit FD-Abdichtung..

    Was haltet ihr davon? Ist ja eigentlich eine bewährte Bauweise, auch verputzt, oder?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie halten die den konstruktiven Holzschutz im Sockelbereich ein? Was kostet Dich für den Kostenvergleich das aufstellen?
     
  3. #3 SirSydom, 07.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab gestern Abend sogar noch ein Angebot bekommen, 10.700€ frei Grundstück.
    Montage 1.400€.

    Jetzt fehlen für einen echten Vergleich natürlich noch die Fundamente und wahrscheinlich noch ein paar Details wie die Anschlüsse ans Haus.

    Das mit dem konstruktivem Holzschutz ist ein guter Punkt, da frag ich mal nach.

    Bedenken habe ich beim Putz/Fassade.. so eine Holzkonstruktion arbeitet doch, hört man ja auch im Dachstuhl wenn mal der Wind geht.. da sind doch Risse vorprogrammiert, oder?
    Wobei ich glaube dass da gar kein richtiger Putz drauf ist, sondern es zementgebundene Spanplatten sind die mit einem "Silikonharzanstrich in Putzoptik" versehen werden..
     
  4. #4 eltorito, 07.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ändern sich nicht auch Brandschutzbestimmungen wenn man sich ein Holzgebäude ans Haus "Schraubt"?
    Kommt wohl auf die Ausführung an?
     
  5. #5 SirSydom, 07.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
Thema: Fertig-Garage als Holzrahmenbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zemwntgebumdene spanplatte

    ,
  2. garage holzrahmenbauweise

    ,
  3. garage holzrahmenbau

    ,
  4. holzrahmenbau garage
Die Seite wird geladen...

Fertig-Garage als Holzrahmenbau ? - Ähnliche Themen

  1. Beton Fertig Garage

    Beton Fertig Garage: Moin, Ich habe 3 Fertiggaragen nebeneinander stehen ! In der mittleren muss jetzt ein größeres Auto rein ! Zu diesem Zweck habe schon das gesamte...
  2. (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage

    (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage: Hallo, neben unserer DHH würde es sich aufgrund der Hanglage anbieten, noch eine Garage anzubauen. Der Hang steigt von der Straße aus nach hinten...
  3. Garage (Fertig oder selber bauen)

    Garage (Fertig oder selber bauen): Hallo, ich benötigen eure Hilfe. Wir sind am überlegen ob wir unsere Doppelgarage selber mauern oder ob wir eine Fertiggarage nehmen sollen....
  4. haben fertig nun die Garage

    haben fertig nun die Garage: Eine ausführliche Fotodokumentation gibt es hier:...
  5. Fertig-Garage

    Fertig-Garage: Wer empfielt mir was ??? Weiss nicht, ob ich eine Fertig-Beton oder Stahlblechgarage kaufen soll. Beide sind optisch ähnlich, verputzt etc.,aber...