Toilettensitz neu ausrichten

Diskutiere Toilettensitz neu ausrichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; An unserer Toilette hat sich der Sitz verschoben, ich würde diesen gerne neu ausrichten, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich da ran komme....

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    An unserer Toilette hat sich der Sitz verschoben, ich würde diesen gerne neu ausrichten, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich da ran komme.
    Bei ähnlichen Modellen gibt es entweder Schrauben in den Befestigungsplatten mit denen Spreizdübeln angezogen werden oder es lassen sich seitlich die Bolzen entfernen. Geht hier beides nicht.

    Hat jemand eine Ahnung wie das bei meinem Modell funktioniert?

    Danke,

    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 06.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei (m)einem Modell sind Brille/Deckel nur gesteckt. Sieht hier auch danach aus. In geöffnetem Zustand nach oben abziehen. Der Ring/die U-Scheibe sollte dann an der Keramik festgeschraubt werden können. (ohne Gewähr).

    Oder beim Hersteller auf der entsprechenden Seite nachsehen...
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 06.08.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei unserem kann man den WC-Deckel nur abnehmen wenn man den ca. 45° öffnet. Ist aber ein anderes Modell. Vielleicht funktioniert es ja
     
  4. #4 Manfred Abt, 06.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    off topic aber kann mir mal jemand Tipps geben, wie man Klodeckel findet die nicht verrutschen.

    Unser Sanitärmensch meinte nur dass ihm seine Frau auch völlige Unfähigkeit unterstellt, weil er diese aus Besitzersicht einfache Aufgabenstellung auch als Fachmann nicht geregelt bekommt.
     
  5. #5 driver55, 06.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Manfred: Es liegt meist, so auch hier, nicht am Deckel...
     
  6. #6 wasweissich, 06.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sehe ich es auch :D

    das baumarktgelumpe hat meist viel zu schwache/schwindlige befestigungsgarnituren => kunststoffmuttern und scheiben ... die geben mit der zeit nach.

    ich habe einen gefunden , mit (ich glaube)EPDMbescichteten metallscheiben und anständigen bolzen und muttern . seit gut zwei jahren ruhe .
     
  7. #7 Manfred Abt, 06.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    gut, die Befestigungsgarnituren rechne ich jetzt mal zum Deckel gehörig

    wenns nicht am Deckel liegt bleiben zwei mögliche Verursacher übrig
    a) die Keramik
    b) die Nutzer

    Keramik schließe ich jetzt mal aus, nach meiner Erinnerung unterscheidet sich die heutige Schüssel diesbezüglich nicht wirklich von den Schüsseln meiner Jugendzeit.

    Nutzer: das Gewicht meiner Oma war mit Sicherheit eine größere Herausforderung als die Bewegungsunruhe unserer Jungs.

    Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass die Befestigung des Klodeckels in den früheren Jahren jemals ein Thema war. Die Brillen waren schwarz, schwer, hässlich und funktionssicher. Heute nur Design, Pipifaxbefestigungen und ständigen Ärger.

    Also: für mich liegts am Deckel bis mir jemand das Gegenteil beweist
     
  8. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Unterstütze hier absolut Manfred Abt und WWI ! Einer der TOP-TEN Themen , die mich in meinem Haus stören und ich einfach nicht in den Griff bekomme!:motz
    Wie schaut es hier eigentlich mit Gewährleistung aus? Kann man eigentlich einen Sanitärfachmann den Deckel anbringen lassen und jedesmal wenn er innerhalb von zwei Jahren verrutscht antanzen lassen um ihn wieder auszurichten? Alternativ müsste der Sanitärfachmann eine ausführliche Bedienungsanleitung übergeben, um die korrekte Benutzung sicher zu stellen. (Stelle mir gerade vor, wie man zusammen mit dem Fachmann vor dem schiefen Deckel steht und diskutiert, wie es dazu gekommen ist und wer die Verantwortung trägt):mega_lol:
    Tschuldigung, die Hitze !
    Damit ist dem TA wirklich nicht geholfen!:shades
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Gestern habe ich in allen möglichen Stellungen (des Toilettensitzes :D) daran gezogen, gebracht hat es nix, außer dass er jetzt noch lockerer ist. Werde wohl mal beim Installateur nachfragen müssen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    me to, :D
    dieses baumarktgelumpe ist ja nicht unbedingt preiswert,
    aber spätestens nach 4 wochen wackelts, obwohl keine
    übergewichtigen menschen hier wohnen.
     
  11. #11 Manfred Abt, 07.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    irgendwie kommen mir deine Aussagen aber trotzdem ein wenig komisch vor.

    Dass die Löcher durchgehen und die Befestigung evtl. mit Gewindestange und Mutter von unten ist hast du aber schon mal geprüft, oder?
     
  12. #12 driver55, 07.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Dann schmeiss doch goggel an Model/Serie?....oder fahre, wenn in der Nähe, in einen Baumarkt u. interessiere dich für einen Deckel. Die haben doch mittlerweile auch höherwertige Produkte im Standardprogramm....ausgestellt...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    haustechnikplaner beauftragen.:D
     
  14. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Und Statiker nochmal gegenrechnen lassen:shades
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf die honorarrechnung wäre ich gespannt.:D
     
  16. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Nochmal an den Fragesteller: Du weißt schon, dass 99% aller Toilettendeckel so befestigt sind : http://www.woltu.com/pb/InWS-7-5.jpg
    Bück dich mal und schau hinten unter Deiner Toilette nach... :think
     
  17. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Könnte aber auch ein Metallsteckscharnier sein. Versuch mal die Abdeckkappe seitlich (siehe Pfeil) wegzuschieben (ggf. geklippt) also mit sanfter Gewalt. Dann müssten Schrauben sichtbar sein, die lösen um den Deckel wieder einzustellen. Vermute ich mal....
    Toilettendeckel.jpg
     
  18. #18 driver55, 07.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Früher ja, aufgrund verdeckter Montagen - und danach sieht es auch hier aus - sicherlich nicht mehr.
     
  19. #19 Linda2010, 07.08.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Argl, den Hersteller liebe ich (Ironie off) Damals fürn EKP mit passender Brille von Vattern gekauft, nach 6 Monate Absenkautomatik im OG futsch, nach einem Jahr im EG futsch. Nach 1,5 Jahren bröselten die Puffer davon, nach 2 Jahren hat es sprichwörtlich den Deckel im OG verissen. Ok, man sollte sich auf den Zierdeckel vielleicht nicht draufsetzen zum Fönen *grins*
    Und nein, hier wohnen keine Übergewichtig oder turnen auf der Schüssel rum ;-)

    Da die Dinger ja über! 100,- Euro neu, ohne Absenkautomatik, kosten bin ich zum hiesigen bekannten Onlineersteigerungshaus und habe mir ein Nonameteilchen passend zur Schüssel als Testversion gekauft. Die Standard-Brillen vom Baumarkt passen nicht auf das Klöchen.
    Was soll ich sagen? 10x besser als das Original und es lässt sich besser reinigen und kostet nur die Hälfte...
     
  20. #20 wasweissich, 07.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bei uns wird das ding von 110kilo schwerstgehbehindert maltretiert .

    Seit da anständige befestigungsbolzen mit zentrierhülsen und metallmuttern und scheiben dran sind hält es .t

    TE müsste sich mal tief bücken und drunter greifen .....
     
Thema:

Toilettensitz neu ausrichten

Die Seite wird geladen...

Toilettensitz neu ausrichten - Ähnliche Themen

  1. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  2. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  3. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  4. Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten

    Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten: Hallo zusammen, leider ist einem Bekannten das Haus abgebrannt, nunmehr können wir von ihm seine relativ neue PV-Anlage kostenlos (Jackpot ;-) )...
  5. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...