Anbau an Siedlungshaus aus 1913

Diskutiere Anbau an Siedlungshaus aus 1913 im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsgemeinde, ich habe wieder ein Anliegen an Euch... Uns schwebt momentan vor, an unser EFH aus 1913 (1 1/2Geschosse mit Satteldach)...

  1. #1 daniel5884, 07.08.2015
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe wieder ein Anliegen an Euch... Uns schwebt momentan vor, an unser EFH aus 1913 (1 1/2Geschosse mit Satteldach) einen Anbau zu bauen.
    Der Anbau soll wie ein Schuhkarton werden :-), auf 2 Etagen mit Pultdach. Grundfläche 7x8mtr., Zugang zum o.g. über Wendeltreppe im Anbau.
    Im EG soll sich nur das Wohnzimmer befinden, im OG unser Schlafzimmer und Büro...

    Nun meine Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir vorab schon ein paar Infos bzw. Tipps geben bevor ich zum Architekten und Bank gehe:

    - bauen wollen wir das mit Kontrolle des Architekten selbst, Erfahrung gibt's hierzu in der Familie und handwerklich sind wir nicht ganz ungeschickt. Wisst Ihr, ab welchen Summen die Banken nicht mehr ein Privatdarlehen nehmen, sondern ein zinsgünstigeres Renovierungsdarlehen? Gibt es Möglichkeiten, Zuschüsse von irgendwo zu beantragen (RHeinland-Pfalz)?
    - Was muss man denn als Honorar des Architekten und Statikers einplanen? Sollte ein Architekt hier im Forum sein, der aus RLP kommt, darf er sich auch gerne anbieten :-)
    - Bauantrag, welche kosten müssen hier eingeplant werden?
    - müssen vom ursprünglichen Haus pläne zur Baugenehmigung gemacht werden?

    Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.

    Grüße Daniel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spul mal zurück und prüf erstmal, ob Du einen 2-gschossigen Anabu überhaupt an Dein Häusel anbauen darfst.
    Baulinien, Baufenster, GRZ, GFZ, Vollgeschossigkeit usw.

    Ob Du Pläne vom Bestand nacherstellen lassen musst? Wahrscheinlich ja zur Beurteilung der o.a. Fragen bzw. Punkte.
    Mit Ausschnitten vom Bestand kommst Du nur selten davon.
     
  3. #3 daniel5884, 07.08.2015
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Bei uns im Ort ist eine vereinfachte Siedlungserweiterung, da alle Häuser um uns rum bereits angebaut wurden und ich mich mit einigen schon unterhalten habe, soll das wohl kein Problem darstellen. Zu den Grundstücksgrenzen wäre überall genug Platz(>3m).
     
Thema:

Anbau an Siedlungshaus aus 1913

Die Seite wird geladen...

Anbau an Siedlungshaus aus 1913 - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Pläne für Anbau an ein Siedlungshaus

    Pläne für Anbau an ein Siedlungshaus: Liebes Forum, wir planen, ein norddeutsches Siedlungshaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1920) umzubauen und nach hinten raus zu erweitern (Garten...
  5. Ausführungsplan Anbau Siedlungshaus

    Ausführungsplan Anbau Siedlungshaus: Mit der Planung eines Anbaus ohne Unterkellerung an ein Siedlungshaus haben wir einen Architekten beauftragt. Es sollte ein ca. 30 qm großer...