Bauwerksabdichtung bei Bau ohne Keller

Diskutiere Bauwerksabdichtung bei Bau ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir (mein Architekt und ich) sind gerade am Detail Bauwerksabdichtung. Ich bin ein wenig verwundert, denn er findet das...

  1. #1 Stevie82, 07.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Guten Morgen,

    wir (mein Architekt und ich) sind gerade am Detail Bauwerksabdichtung. Ich bin ein wenig verwundert, denn er findet das Thalhammer Detail "unglücklich". Ihm fehlt über dem 30er Stein z.B. die zusätzliche Horizontale/Vertikale Abdichtung zum 2. Stein.
    Des Weiteren ist er der Meinung, man müsse die Abdichtung mind. 30cm übers Erdreich vornehmen. Im Detail Thalhammer wäre die Abdichtung allerdings nur bis OK 1. Steinreihe = 25cm. Wenn man annimmt, dass die Bodenplatte im Erdreich ist, und OKG auch zeitgleich OK Bodenplatte ist, würde diese Methode nicht ausreichen.

    Sein Vorschlag nun:

    Von unten nach oben
    Dämmung -> 30cm Bodenplatte -> Horizontale Abdichtung -> 30cm Stein Druckfest -> Horizontale Abdichtung -> 30cm Stein Druckfest

    Von Innen nach Außen:

    Stein -> KMB mit Gewebe zws. Bodenplatte <-> 1. Stein und 1. Stein <-> 2. Stein (also die ersten beiden Fugen abgedichtet) -> Styrodur von UK BoPla bis OK 2. Steinreihe.

    Sind seine Einwände hier berechtigt?

    Grüße Steve
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Zum Thema thalhammer Detail: Anwendungsdetail sind immer den eigenen Planungen anzupassen bzw. Analog anzuwenden.

    Die Anmerkungen ihres Architekten kann ich nachvollziehen. Sie stellen für mich eben genau die oben genannte analoge Anwendung dar.
    Letztendlich haftet für eine richtige ausführungsplanung jedoch ihr Planer.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    W E N N also in de rPlanung schon die Gländeoberfläche mit geplant wird und sicher ist, dass die 150 mm eingehalten werden, können die 250 mm (+ Mörtelbett + Abdichtung + Mörtelbett = ca. 280 mm) DIN-konform sein!

    Oder eine Kimmschicht von > 50 mm unten einbauen!
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Horizontalabdichtung kommt auf die Bodenplatte/unter den ersten Stein. Eine zweite Horizontalabdichtung war nach der früheren DIN 18 195 erforderlich und ist mit der Fassung 2000 weggefallen. KMB ist als Horizontalabdichtung nicht zugelassen und nicht regelkonform.

    Das Maß von 30 cm bezieht sich auf die Höhe der Vertikalabdichtung in der Planungsphase. Grund: Es sollen etwaige Änderungen der Höhenlage der GOK durch z.B. andere Ausführung usw. ermöglicht werden = Angstklausel.
    Im fertigen Zustand muß die Abdichtungshöhe ( nur ) mindestens 15 cm über fertige GOK betragen. Der Irrtum liegt also beri dem Wort " Annahme ". Stünde bereits endgültig fest, dass OKG = OK Bodenplatte, dann reichen 15 cm aus.

    Den Vorschlag habe ich nicht verstanden. Kann der Archi das einmal im Detail skizzieren, was er ja eh machen muß.
     
  5. #5 Stevie82, 07.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Ihr 3, danke für die rasche Beantwortung.
    Im Grunde genommen findet er die Abdichtungsmethode v. Thalhammer nicht verkehrt. Er würde es lediglich gerne bis hoch zum 2. Stein ziehen. Ein Detail wird nächste Woche folgen, nachdem wir uns geeinigt haben, wie.
    Die KMB wird natürlich nur zur vertikalen Abdichtung genutzt. Was er zws. ersten und zweiten Stein machen will, weiss ich nicht. R500 und Mörtel?

    Grüße Steve
     
  6. #6 Stevie82, 07.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    ps. Es ist definitiv so, dass GOK und OK BoPla auf einer Höhe liegen. Somit liegt die Fuge BoPla <-> 1. Stein auf Höhe des Geländes und die Fuge 1. Stein <-> 2. Stein ca. 27cm (Stein + Mörtel + R500).
    Dann wären wir wieder DIN Konform mit Thalhammers Lösung?? und ich spar mir die extra Abdichtung zws. 1. und 2. Stein. Wäre mir natürlich am liebsten, wenn es sonst keine Nachteile mit sich bringt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bis du da dir 100% sicher? keine ebenerdigen Ausgang bei Terasse? Überall min. 1 Stufe? Kommt auf den Estrichaufbau an.
     
  8. #8 Stevie82, 07.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hi Jan, Doch die Terrasse erhält einen ebenerdigen Ausgang. Allerdings verläuft an dieser Hausseite komplett die Terrasse aus Holz. Auch hier wird bis OK Bodenplatte geschottert und den weiteren Aufbau mit Abstandshaltern realisiert. Von Terrasse auf Rasen werde ich eine Stufe von ca. 18cm haben. Somit wäre ich dann wieder auf dem normalen Niveau.
    Habe ich einen Denkfehler, oder passt das?
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wie sieht es unterhalb der Bodenplatte aus? Hast Du da Frostschürzen oder Streifenfundamente?
     
Thema:

Bauwerksabdichtung bei Bau ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Bauwerksabdichtung bei Bau ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Bauwerksabdichtung, die 102te...

    Bauwerksabdichtung, die 102te...: Guten Abend, habe mich durch unzählige Beiträge im Forum gelesen und viel Interessantes erfahren, dennoch ist meine Frage unbeantwortet: Muss die...
  2. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  3. Bauwerksabdichtung auf Fundament

    Bauwerksabdichtung auf Fundament: Hallo zusammen, ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören. Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit...
  4. Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?

    Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?: Kann mir jemand helfen? Habe in alten Bauunterlagen (West) aus den 70er Jahren eine Produktbezeichnung für Beschichtung/Abdichtung erdberührter...
  5. Bewohnter Keller- im Zuge von Bauwerksabdichtung nachträgliches Dämmen sinnvoll?

    Bewohnter Keller- im Zuge von Bauwerksabdichtung nachträgliches Dämmen sinnvoll?: Hallo Zusammen, beim Renovieren sind uns drei feuchte Stellen im Keller aufgefallen. Der Keller ist bewohnt/beheizt. Die Ursachen hierfür waren...