Dämmziegel Lüftungsanlage nötig??

Diskutiere Dämmziegel Lüftungsanlage nötig?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage die sich mir bisher eigentlich gar nicht gestellt habe, aber jetzt im Netz schon öfter gelesen habe das...

  1. #1 IngolstadtBau, 07.08.2015
    IngolstadtBau

    IngolstadtBau

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Manching
    Hallo
    ich habe mal eine Frage die sich mir bisher eigentlich gar nicht gestellt habe, aber jetzt im Netz schon öfter gelesen habe das
    Lüftungsanlagen eingebaut werden.
    Baue gerade ein Toskanahaus, Bodenplatte habe ich unter Beton 12cm isoliert und wird überm Beton 12cm isoliert, Ziegel werden
    Dämmziegel T7 benutzt und Dachsparren mit Rockwool und die Isolierplatten. Sollte man hier eine Lüftungsanlage einbauen nur weil das
    Haus gut isoliert ist??

    Vielen Danke für eure Kommentare


    Grüße
    Christian
     
  2. #2 OLger MD, 07.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Dämmung ist nur der eine Teil der Energieeinsparverordnung. Die Dichtigkeit von Fenstern, Türen und Bauteilübergängen der zweite und nicht unwichtige Teil.
    Beim Leben im Haus entstehen Feuchtigkeit (Kochen, Waschen, Blumen, Handtücher, usw.) und CO2.
    Um wieder "gute Luft" im Haus zu haben muss gelüftet werden. Fenster auf oder Lüftungsanlage.
    Plus die kleinen Nebenschauplätze wie Fensterfalzlüfter, Dunstabzugshauben, Kipstellung der Fenster, Kamine....
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Die Notwendigkeit zu Lüften (weit mehr als in Altbauten!) ist also in JEDEM Neubau vorhanden, unabhängig vom Wandbildner.
    Geht dann entweder händisch (ist aber nur praktikabel, wenn tagsüber Jemand zuhause ist) oder eben automatisch-mechanisch (Lüftungsanlage).

    Abgesehen von der Vermeidung von Bauschäden (z.B. Schimmelbildung) führt eine KWL zu rund um die Uhr WEIT besserer (auch gesünderer) Raumluft als händisches Lüften.
    Dies stellt einen erheblichen Komfortfaktor dar.
    Wer einmal eine KWL hatte, will sie erfahrungsgemäß nicht wieder missen.

    Fazit:
    Man sollte (und zwar egal, wie gut gedämmt das Haus ist)!
     
Thema: Dämmziegel Lüftungsanlage nötig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmziegel nass

Die Seite wird geladen...

Dämmziegel Lüftungsanlage nötig?? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Algen auf Dämmziegel im Rohbau - Handlungsbedarf?

    Algen auf Dämmziegel im Rohbau - Handlungsbedarf?: Hallo, wegen längerer Nässeeinwirkung sind die Dämmziegel schon im Rohbau etwas veralgt. Sind besondere Maßnahmen nun notwendig? Danke!...
  3. Gewebespachtelung nötig als Putzuntergrund auf Dämmziegel?

    Gewebespachtelung nötig als Putzuntergrund auf Dämmziegel?: Hallo, mir wurde empfohlen, eine Gewebespachtelung machen zu lassen, da sonst die Gefahr bestünde, dass der Putz reißt. Der Untergrund ist ein...
  4. Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.

    Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.: Hallo, weil - so die Aussage - die Decke gwisse Toleranzen hatte, wurde vor dem Errichten der Außenwand aus Dämmziegeln ein Fugenband gelegt -...
  5. Dämmziegel - Erfahrungen

    Dämmziegel - Erfahrungen: Hallo, abseits der Expertenerfahrungen zur Verarbeitung der bekannten Verdächtigen im Bereich der Dämmziegel würden mich mal ganz konkret die...