Haus am Hang - Ein sehr früher Entwurf

Diskutiere Haus am Hang - Ein sehr früher Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vor an einem Hang ein Haus mit Keller und 2 weiteren Vollgeschossen zu bauen. Nördlich und östlich des Grundrisses ist Hang,...

  1. #1 geogott, 07.08.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,
    wir haben vor an einem Hang ein Haus mit Keller und 2 weiteren Vollgeschossen zu bauen.
    Nördlich und östlich des Grundrisses ist Hang, sodass der Keller dort vollkommen im Erdreich verschwindet.

    Nun haben wir einen ersten Entwurf vom Architekten erhalten, der uns eigentlich grundsätzlich schon gefällt.
    Natürlich müssen noch ein paar Dinge verändert werden, die auch beim ersten Entwurf fehlen (z. B. Verbindung zwischen Schlafzimmer und Ankleide fehlt).

    Vielleicht könnt ihr ein paar grundsätzliche Tipps oder Hinweise geben.

    DANKE
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 07.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Finde ich ok soweit .
    Ausser das Fenster im Luftraum = Fenster putzen

    Es bringt Licht in das Treppenhaus ..ja

    Die halbgewendelte Treppe zentral gelegen ..
    braucht Platz

    Küche im Osten , Wohnen gen West ..vermute ich mal

    Frühstück in der Morgensonne , Chillen am Abend auf der Westterrasse
     
  3. #3 Gast036816, 07.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles auf achse genäht - nicht mein ding, wohnraum lang und schmal - wer es mag, zu viel verkehrsfläche auf allen etagen.

    ansichten, schnitt, lageplan fehlen.
     
  4. #4 jodler2014, 07.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der zweite Zugang Terrasse und Diele EG

    warum ?

    Gehört der Weg vor /unter der Terrasse am WZ zum Grundstück
     
  5. #5 geogott, 07.08.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Da würde wenn nur einer realisiert werden. Und dann wahrscheinlich der über die Terasse. Aber da muss man mal gucken.
    Ja der Weg links ist auf unserem Grundstück und soll den hinteren Garten erschließen.
     
  6. #6 jodler2014, 07.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann könnte man ,wenn das Treppenhaus so gewünscht , das WZ (3,6m breit ) etwas verbreitern ?

    Auf den zweiten Blick erscheint mir der Wohnbereich auch etwas zu schmal..siehe auch Rolf

    Aber um das zu beurteilen , fehlt der Lageplan
     
  7. #7 demiandeluxe, 08.08.2015
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben auch am Hang gebaut ohne Schnitte inkl. Geländeverlauf ist ein Hanghaus nicht zu beurteilen. Wie groß ist das Grundstück und wieviel Gefälle habt ihr?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 poelwick, 08.08.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    Im Plan fehlt ein Nordpfeil, momentan nur zu vermuten, also unbefriedigend.
    Ein Höhenschnitt mit Hang wäre für mich entscheidungsrelevant.
    1/3 der Wfl für Flur und TH ? naja, wer´s mag.
    Im OG ne Empore überm Esstisch? hmm, wozu?
    Die Ankleide zentral mit Zugang zum Flur braucht im Verhältniss zum Rest zu viel Platz.
    Ich würde die Ankleide an die Hangseite verlegen und das TH nicht zentral, macht den Flur kleiner und schafft Wfl.
    Was soll die Dusche im EG? für Gäste die 2 Wochen im Jahr da sind?
    Meiner Frau wäre ein Hauswirtschaftsraum im OG wichtig, da hier 95% der Wäsche anfallen, sowas trägt Frau auf Dauer nicht gerne hoch und runter.
     
  9. #9 Frau Maier, 08.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn ich ihn richtig verstehe, dann ist links in der Zeichnung Norden und so auch der Hang?

    Wie ist denn die Erschließung? Ist unten, also im vermuteten Westen, der Weg von der Straße zur Garage und vor der Garage ein Wendeplatz?
     
  10. #10 poelwick, 08.08.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    eben, vermuten und spekulieren.

    Ach ja, ganz vergessen, Speisekammer/Vorratskammer neben der Küche

    soo viel BGF und doch kein Platz ^^
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mir wird aus dem Grundriss allein noch nicht so recht klar, von wo aus ich mich der Immobilie nähere - und wo der "Haupteingang" ist.

    Da ich persönlich im Winter Treppen in beheizten Innenräumen glatt-vereisten Treppen im Außenbereich eindeutig vorziehe, nehme ich einfach mal an, der Eingang sei im KG.

    Das erste, was mir da zum Eingang auffällt, ist, dass kein Platz für eine Garderobe vorgesehen ist. Wo lasse ich Schirm und Mantel wenn ich dich besuche? Wo lässt du ebensolches, wenn du heimkehrst?

    Das zweite, was mit auffällt, ist der fehlende Bezug des Entrees im Keller zum Wohnbereich. Ich würde es spannender finden, wenn man da direkt ab Eingang schon irgendwie in Richtung "Wohnen" gucken könnte. Sei es durch einen Aussparung in der Decke (Luftraum überm Entree - statt Zugang zum Balkon) oder ggf. auch durch einen gläsernen Boden in Teilen des EG... Auch könnte ich es mir ganz angenehm vorstellen, wenn die Treppe vom Eingang aus "direkt geradeaus hinauf" führt und man direkt ab Haustür "die Treppe entlang" nach oben schauen könnte - gern mit einem "Blickfang" am oberen Ende der Treppe. So kommt man rein - und steht erstmal im Keller vor der Waschküche. M.E. kein attraktiver Empfang - insbesondere, wenn die Maschine gerade geräuschintensiv schleudert.

    Ggf. könntet ihr überlegen, die Wäsche ins OG zu verlagern. Da werden momentan knapp 40m² nutzenarm für Flur/Treppe/Abstellen verballert - die Waschmaschine im OG aufzustellen würde einiges an Schlepperei treppauf treppab sparen...

    Auch lohnt es sich vielleicht, darüber zu sinnieren, ob man den Weg vom Gästezimmer zum Duschbad im EG noch ein wenig "intimer" gestalten kann, so dass der Gast im Zweifel auch mal zwischen "seinem" Zimmer und dem Bad pendeln kann, ohne von jedem am Esstisch sitzenden "beobachtet" zu werden.
     
  12. #12 tillfisc, 09.08.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Der Zugang im KG und die Terrasse im EG führen zu einer ca. 3 Meter hohen senkrechten Stützmauer.Sensible Einfügung ins Gelände sieht anders aus.

    Lage der Treppe ist auch komisch.
    Die Bewegung von unten nach oben ist nicht sehr flüssig.
    Diese Form der Treppe nennt man ja auch Raumspartreppe. Hier ist der Treppenraum aber alles andere als sparsam.
    Das ist halt mal eine erste Skizze als Diskussionsgrundlage aber definitiv noch keine tragfähige Lösung.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  13. #13 geogott, 10.08.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Vielen Dank erstmal für die vielen anregenden und kritischen Kommentare.
    Hier erst mal ein Bild zur Hilfe. Werde heute Abend noch ein paar Worte mehr schreiben.
    Wo der Baum mit den Misteln in der Mitte ist, soll ungefähr der Eingang später sein.
    Breiter geht das Haus nicht, da links die Grenze kommt.
    Weiter vor wollen wir nicht, weil man sonst vor der Garage keine 5 m grade Fläche mehr hat.
    Weiter hinter können wir wahrscheinlich rechtlich nicht. K1600_096.jpg
     
  14. #14 Thomas B, 11.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo Göttlicher!

    Ziesels Anmerkung zum Zugang sind zutreffend. Hanglagen ergeben zumeist eine interessante Herausforderung an den Planenden. Hier ist noch Planungsbedarf...würde ich sagen. Man betritt das Haus gefühlt im Keller. Unschön. Wieso dies. O.K., ist eine Hanglage, aber darauf sollte man reagieren. Hier aber ist das Haus mit seinen Funktionseben völlig normal (wie auf der flachen Wiese) nur dass man eben durch den Keller reinkommt.

    Das Treppenhaus mit 2 Zwischenpodesten mag auf den ersten Blick interessant wirken, entpuppt sich dann aber als ungeeignet. Hoher Platzverbrauch bei wenig Wirkung. Im Zugangsbereich steht es einem geradezu im Weg, statt den Zugang nach oben direkt aufzuzeigen. Im Wohngeschoss isst man gefühlt im Flur.

    Die Treppe sollte besser funktionieren und stimmiger in den Grundriss integriert werden.

    Aber: als sehr früher Entwurf sicher ein Versuch wert....weiter machen (lassen).
     
  15. #15 Frau Maier, 11.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ist mal wieder so ein Beispiel, wo man unfähig ist sich mit ungewöhnlichen Situationen abzufinden. Ein Hanghaus erfordert IMHO eine etwas andere Organisation als ein Haus in der Fläche. Das muss man als Bewohner auch mögen. Mit Krampf auf eine übliche Organisation pochen zu wollen, weil man nichts anderes kennt, führt immer zu unbefriedigenden Ergebnissen. Ein guter Architekt kann einen zu anderen Lösungen führen und überzeugen. Die typischen BU/BÜ/BT sind dazu meist gar nicht in der Lage. Die wollen nur verkaufen und spulen das 08/15 Programm ab. Ich würde mir auf alle Fälle eine/n ArchitektIn suchen.
     
  16. #16 geogott, 11.08.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Der Entwurf ich von einem Architekt. Was wäre denn eine andere Organisation für dich???
     
  17. #17 wasweissich, 11.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    würde ich so nicht sagen , zu pauschal .

    in der lage werden viele sein , nur warum sollte man sich anstrengen , wenn es einfach auch geht ...
     
  18. #18 demiandeluxe, 11.08.2015
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Eine andere Organisation wäre ein Split-Level. So haben wir auf unseren Hang reagiert. Wir gehen ebenerdig in das Haus (Windfang, Wohnzimmer, Speis), dann ein halbes Stockwerk (8 Stufen) runter in den Küchen und Essbereich und können von dort ebenerdig in den Garten. Das war für uns die perfekte Antwort auf den Hang. Von einer Architektin btw, die anderen 4 haben nicht mal die krasse Hanglage erkannt! Das Konzept braucht aber auch etwas mehr Verkehrsfläche und man wohnt auf mehreren Ebenen. Aber in Summe ein saucooles Haus, für uns zumindest.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 jodler2014, 11.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist der Architekt direkt von Euch beauftragt ?

    Oder arbeitet er im Auftrag einer Hausbau-Firma ( GU ,GÜ ,BT ) ,die Euch ein Katalog-Haus verkaufen möchte ?

    Wenn letzteres , dann ist das für die " Alpha- Tierchen " hier im Forum eine Steilvorlage !:motz:motz
     
  20. #20 geogott, 11.08.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Ja, es ist ein absolut unabhängig beauftragter Architekt. Ganz unabhängig von irgendwem.
    Wir haben ihm natürlich aber einige Vorgaben gemacht, wie:
    * 2 Vollgeschosse
    * Keller
    * 2 Garagen am/unter dem Haus mit direktem Zugang zum Haus.
     
Thema:

Haus am Hang - Ein sehr früher Entwurf

Die Seite wird geladen...

Haus am Hang - Ein sehr früher Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Haus am Hang

    Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  4. Haus am Hang - schieflage

    Haus am Hang - schieflage: Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...
  5. Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

    Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang: Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...