3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie

Diskutiere 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben eine Komplettsanierung durchführen lassen, deswegen werde ich Euch in nächster Zeit noch öfter...

  1. okango

    okango

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimerzieher
    Ort:
    Vachendorf
    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben eine Komplettsanierung durchführen lassen, deswegen werde ich Euch in nächster Zeit noch öfter löchern, denn einiges ist nicht so gelaufen, wie ich (wir) uns das vorgestellt haben.

    Doch als erstes möchte ich wissen, ob es möglich ist, dass bei einem Fenster (3-Scheiben-Wärmeschutz) die äußere Scheibe springen kann, weil innen eine Jalousie (weiße Lamellen standen waagrecht) davor war.

    Antwortmail des Fensterbauers bzw. -herstellers.

    Ich hänge noch ein paar Fotos an, die ich ihm auch geschickt habe.

    Jakob

    IMG_20150806_162246.jpg IMG_20150806_162259.jpg IMG_20150806_162401.jpg IMG_20150806_162412.jpg IMG_20150806_162444.jpg
     
  2. #2 simon84, 08.08.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall kann das passieren! In welcher Himmelsrichtung ist das Fenster ?
     
  3. #3 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht eher nach spannungsrissen durch fehlerhafte verklotzung aus. glasharteleisten lösen und schauen ob die bruchansätze alle am klotz beginnen.
     
  4. #4 okango, 08.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2015
    okango

    okango

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimerzieher
    Ort:
    Vachendorf
    Hallo, das Fenster geht nach Süden, es steht ein Pavillon davor, der den größten Teil des Fensters schattiert, und andere Fenster sind ebenso mit Innenjalousien versehen ohne davorstehende Schattierung.
    Außerdem wenn das tatsächlich dadurch verursacht werden könnte, dürfte man auch keinen (evtl. beschichteten) Vorhang zuziehen oder ein beschichtetes Innenrollo. Und gerade bei den momentan herrschenden Temperaturen wäre das Zimmer dann unbewohnbar.

    Der Grund, warum ich überall Innenjalousien habe, ist, dass die Kostenschätzung des Vertriebsmitarbeiters der Firma XXxxx so weit danebenlag, dass ich mir die 10000 € für Raffstores nicht mehr leisten konnte und wollte, zumindest momentan nicht. Und die Innenjalousien sind mit ca. 500 € für alle Fenster ein ganzes Stück günstiger, auch wenn sie nicht die Wirkung von außenliegenden haben.

    Aber trotz alledem darf doch die äußere von drei Scheiben nicht so von einer innenliegenden Jalousie beeinflusst werden, dass sie gleich springt, noch dazu, weil die Lamellen waagrecht liegen, so dass eine evtl. Reflexion nach innen geht.

    Jakob
     
  5. 112jan

    112jan

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    kalkar
    Hallo Jakob,

    frag mal hier: http://www.tischlerforum.info/, da gibt es Leute die können am Rißverlauf erkennen ob es ein thermischer Sprung ist.

    gruß Jan
     
  6. #6 Marcomat, 08.08.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Du schreibst das ein teil der Scheibe Sonneneinstrahlung hatte und ein Teil nicht?
    So ist die Gefahr groß das die Scheibe springt weil in der Scheibe Temperatur unterschiede entstehen.
     
  7. #7 driver55, 08.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau aus diesem Grund - Wärme + Kälte soll draußen bleiben - verbaut man doch 3-fach-Fenster.

    An der dritten Scheibe (innen) kommt doch kaum noch was von der Sonne an, so dass es eigentlich nichts zu reflektieren gibt u. mit waagrechten Lamellen schon garnicht.

    Sonne/Wärme als Ursache zweifle ich stark an.

    Ist ja sicherlich nicht das einzige Fenster auf dieser Seite, oder? Sind alle anderen Scheiben auch zerbröselt? Wohl eher nicht...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmmm - ausgerechnet das teilbeschattete Fenster springt und keinen wunderts?
    Das wundert mich jetzt!

    Das ist bei 3 Scheiben Glas nun mal so, dass die gegen Temperaturunterschiede innerhalb der Glasfläche arg empfindlich reagieren!
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Richtig erkannt Hitzesprung wegen Teilbeschattung Fall für die Glasversicherung:bierchen:
     
  10. #10 driver55, 08.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Weshalb ist das so? Unterschied zum 2-Scheiben Glas?

    Der Fensterbauer hat dann auch ne "super Erklärung" abgeliefert.
     
  11. #11 simon84, 08.08.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Driver55 : Google mal nach Low-E-Beschichtung
    Die aeusserste scheibe muss halt am meisten (energie) herhalten, daher reisst sie als erstes.

    oder auch mal das folgende buch legen, super lesestoff!

    Denkmal und Energie
    ISBN 978-3-8348-8205-9

    Autoren: Weller, Bernhard, Jakubetz, Sven, Fahrion, Marc-Steffen
     
  12. okango

    okango

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimerzieher
    Ort:
    Vachendorf
    Hallo, ich habe grade nochmal nachgesehen, die Teilbeschattung kommt nicht vom Pavillon, sondern von der überstehenden Fensterlaibung außen (ist auf den Fotos deutlich zu sehen).
    Aber wie kann man das verhindern ohne sündhaft teure außenliegende Raffstores.

    Und: Kann ich jetzt darauf warten, dass die anderen 3 Fenster und die 3 Balkontüren, die auch nach Süden gehen und die volle Sonne bzw. Teilbeschattung abkriegen, auch springen?

    IMG_20150809_122908.jpg IMG_20150809_122931.jpg IMG_20150809_122958.jpg

    Jakob
     
  13. #13 rechter Winkel, 09.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Nahezu jedes Ost-Süd-West-Fenster ist temporär teilbeschattet (Insbes. Rolladen dürften dann nicht halb runtergefahren werden).
    Das muß das Glas aber auch verkraften können. Sonst würde hier ja jeder Hausbesitzer allenthalben lang mit Spannungsrissen zu kämpfen haben. Man könnte jetzt ggf. untersuchen. ob überhaupt thermischer Spannungsriß und warum. (Fehlstellen im Glas, Verklotzung,...) Vielleicht war´s auch Vandalismus?
     
  14. #14 rechter Winkel, 09.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Sehe gerade: Die Innenjalousie ist direkt auf dem Flügel montiert. Da wird die Scheibe natürlich bei Sonnenschein und geschlossener Jalousie schon extrem heiß (Wärmestau und Reflexion).
     
  15. #15 driver55, 09.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Da reflektiert nix mehr, dafür ist die erste Scheibe zuständig.
     
  16. #16 Inkognito, 09.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein paar kurze Fragen zum Thema:

    Ist bei solchen Problemen mit einer Teilverschattung nicht einfach die erste Scheibe zu dünn?
    Was ist mit Raffstores mit einer Lichtleitfunktion, bei der die obersten Lamellen gesondert verdreht werden können um eine natürliche Belichtung des Raumes zu ermöglichen?
    Ich nehme an, dass große Scheiben anfälliger sind. Gibt es hier eine Faustregel ab welchen Abmessungen dies ein Problem darstellt?
     
  17. okango

    okango

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimerzieher
    Ort:
    Vachendorf
    Hallo, Vandalismus fällt aus, da zu der Zeit meine Mutter (83) unter dem Pavillon saß, die sich gerade von einer Operation erholt.

    Jakob
     
  18. #18 ThomasMD, 09.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich halte die Begründung "Teilverschattung = kein Wunder - selber schuld" für ein unhaltbares Abwehrargument der Fensterbauer- / Glaser-/ Tischler-Gilden. Muss wohl so in den Grundlagen - Lehrsätzen stehen.
    Wie oben geschrieben, müssten alle Außenfenster brechen, weil es eine durchgängige gleichmäßige Besonnung nicht gibt. Irgendwas wirft immer Schatten.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  19. #19 rechter Winkel, 09.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    :wow Es kommt also keine Wärme mehr in den Raum?

    Auweia!
     
  20. #20 driver55, 09.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tut was weh?
     
Thema: 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibe hinter Rollo durch Hitze gespeungen

    ,
  2. rollo runter hitze glas springt

    ,
  3. spannungsriss glas

    ,
  4. materialfehler 3fach verglasung,
  5. jalousie fenster gesprungen,
  6. fenster teil verschatten riss,
  7. 3 Schichten Fenster
Die Seite wird geladen...

3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...