3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie

Diskutiere 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; in #3 hast du schon die richtige Antwort erhalten. Die Aussage des Fensterbauers ist reiner Selbstschutz und Abweisen seiner Verantwortung....

  1. #21 poelwick, 09.08.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    in #3 hast du schon die richtige Antwort erhalten.

    Die Aussage des Fensterbauers ist reiner Selbstschutz und Abweisen seiner Verantwortung.

    Spannungsrisse wegen Wärme durch Teilverschattung oder Innenrollo?
    We das glaubt, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
    Wenn dem so wäre, gäbe es ne DIN die dies klären würde.
     
  2. #22 rechter Winkel, 09.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ driver: Das, was die Glasscheiben durchlassen, wird durch die Jalousie zum Teil reflektiert und zum anderen Teil absorbiert.
    Das die thermische Belastung der Scheibe dadurch ansteigt, dürfte klar sein. Dadurch sehe ich aber noch allein keinen Nutzerfehler. Die Scheibe muß das unbeschadet verkraften können. Ansonsten müssen die Hersteller explizit Hinweise an die Anwender /Endkunden weiterleiten, die die Verwendung von Verschattungssystemen ausschließt.
     
  3. #23 cristalero, 09.08.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, das sieht mir nicht nach einem Hitzesprunk aus!
    Ich würde auch darauf Tippen, das es Spannungsrisse sind, also Fehler beim Verklotzen-zu schmale klötze etc.
    Die Handwerkskammer kann Dir einen unabhängigen Sachverständigen nennen.
    Komisch ist auch, das die äussere Scheibe "Hitzesprünge" haben sollte, weil bei innenliegenden
    Beschattungen eher die innere Scheibe "platzt". Generell ist es so, wenn Beschattungen vorhanden sind,
    soll sie nie nur teilweise sein. ansonsten sollte die Scheibe an der Beschattung aus ESG bestehen.
    Wenn es die Südseite ist, wird empfohlen die mittlere Scheibe auf jeden Fall als ESG auszuführen.
    Hat der Fensterbauer eine Hinweispflicht? Jein- wenn er nicht weiss, was der Kunde nachträglich montiert-Nein.
    Weiss er es, sollte er darauf hinweisen. Dabei ist die jeweilige Scheibendicke unerheblich- bei teilweiser Beschattung,
    platz jede "normale" Scheibe.
    cristalero
     
  4. #24 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also ich lebe nun seit 38 Jahren in derselben Siedlung. Alle Häuser hier haben Fenster. Manche aus den 80ern, manche aus den 90ern, manche aus den 00ern und sogar welche aus 2015.

    Der eine Nachbar hat Rollos, der andere Vorhänge, wieder andere Bäume oder Sträucher vor dem Fenster, dann gibts noch Sonnenschirme, usw. usw. Und Kombinationen daraus.

    Hier ist nicht ein einziges Fenster jemals gesprungen weil es teilweise verschattet war oder weil ein Rollo nur halb runtergelassen wurde.

    Nur im BEF finden sich wieder mal die üblichen Reichsbedenkenträger, nach deren Logik in Deutschland täglich hunderte Fenster einfach so zerspringen müssten. Ich frag mich echt, ob einige nach ihrem Studium ihren gesunden Menschenverstand gegen Formelsammlungen ausgetauscht haben?

    @TE: Lass das Fenster begutachten. Zu 99% war das ein Montagefehler.
     
  5. #25 cristalero, 09.08.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Viel Sachverstand hat das nicht, was du schreibst.
    Diel alten Verglasungen haben einen schlechteren Waermewert und halten die Wserme nicht so wie die neuen Glaeser.Verlass dich auf meine Aeusserungen, wir tauschen woechentlich Glaeser wegen Hitzespruenge aus.
    Ist mein Geschaeft als Glaser...
    cristalero
     
  6. #26 cristalero, 09.08.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    sorry.schreibe vom handy deshalb die linksschreibfehler...
     
  7. #27 Inkognito, 09.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Können Sie vielleicht kurz auf meine Fragen aus #16 eingehen?
     
  8. #28 gunther1948, 09.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hängt vom seitenverhältnis ab und der form ( zb. nicht rechteckig )
    nach meinem wissen/erfahrung verlaufen hitzerisse fächer- oder palmenartig von einer stelle aus.
    verklotzungsrisse fast senkrecht zu den verklotzungspunkten. probleme bei floatglas etwa bei 30-40° temperaturunterschied. hitzeriss auf der inneren scheibe scheidet damit aus.
    ergo tip ich hier auf verklotzungsfehler.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie schon erwähnt sind da auch Fenster aus 2015 dabei. Gegenüber im Neubaugebiet stehen seit 6 Monate Häuser mit neuen Fenstern.

    Keine Schäden. Man müssen wir hier ein Glück haben (oder Fensterexperten die nicgt nur im Internet wissen wie es geht).
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die fensterhersteller sollten einfach in ihren unterlagen den üblichen gebrauch der fenster im sommer wegen dieser gefahr due haftung auschliessen und tips zur benutzung geben. Mein namhafter deutscher markenhersteller hat mir auf schriftliche rückfrage hin bestätigt dass die elektrischen rollos im winter besser nicht runtergelasen werden sollen damit sie nicht festfrieren und beim hochfahren es zu schäden kommen könne und der hersteller dafür die haftung nicht übernimmt.

    Also, im sommer die rollos am besten bei sonnenschein komplett runterlassen und im winter die rollos immer oben lassen. :mega_lol:
     
  11. #31 cristalero, 09.08.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    wenn die Verglasungen in EsG ausgefuehrt werden, passiert auch nichts.
    Ein Elektriker sollte sich bei Glas besser zurueck halten
    Ich lege auch keine Kabel.Wuerde Deiner Glaubwuerdigkeit auch besser zu Gesicht stehen.....
    cristalero
     
  12. #32 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder weglassen, dann spart man sich auch noch die bedenkenanzeige!
     
  13. #33 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... dafür klagt er dich jetzt an wegen majestätsbeleidigung!

    tiefduckenundganzschnellwegvonhier
     
  14. #34 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also willst du jetzt hier ernsthaft erzählen, dass es in Deutschland üblich ist, dass Fensterscheiben mit halb runtergelassenem Rollo oder Baum vorm Fenster regelmäßig zerspringen?
     
  15. #35 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Könnte ich tun, ist mir aber zu aufwendig.
     
  16. #36 poelwick, 09.08.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    @uban
    was dein Hersteller meint ist das festfrieren der Lammellen aufgrund Tauwasserausfall und dadurch Eisbildung im gedämmten Rollladenkasten.

    Um was es hier geht ist das extreme Gewicht eines dreifach verglasten Fensters, das wahrscheinlich genau so verklotzt wurde wie Iso-Fenster nun schon seit Dekaden verklotzt werden
    und das in vielen Fällen gewichtsbedingt zu Rissen führt.

    Über die Sinnhaftigkeit dieser superduper 0,x K Fenster will ich hier garnicht weiter ausholen,
    aber die Fensterfirmen haben hierdurch auf Ewig Nachfolgeaufträge sicher, weil die Scharniere trotz Wartung ausleiern und brechen
    Diese 3fach-Fenster sind um ein vielfaches wartungsaufwändiger als 2-fach verglaste Fenster.
    Nehmt diese Folgekosten mal in die Kostenrechnung Energiekostenersparnis mit auf... na??? merkt ihr was??
     
  17. #37 mastehr, 09.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie oft muss man denn die Fenster warten lassen? Meine sind jetzt seit 3 Jahren montiert aber noch kein einziges Mal gewartet worden. :yikes
     
  18. #38 cristalero, 09.08.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Das Gewicht ist unwichtig.Die Klotzbreite ist entscheidend.Alle drei Scheiben muessenauf dem Klotz vollflaechig stehen.Laut technische Richtlinie fuer die Verklitzung muessen die Kloetze 4 mm breite als die Glaseinheit sein.Viele beachten das nicht und nehmen zu schmale Kloetze.Dadurch geschieht oft so etwas wie hier.
     
  19. #39 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du das jetzt doch einmal veranlassen. einmal pro jahr sollte reichen. entweder im frühjahr oder im herbst.
     
  20. #40 driver55, 09.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was sind "normale" Scheiben, was sind "abnormale"?
     
Thema: 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibe hinter Rollo durch Hitze gespeungen

    ,
  2. rollo runter hitze glas springt

    ,
  3. spannungsriss glas

    ,
  4. materialfehler 3fach verglasung,
  5. jalousie fenster gesprungen,
  6. fenster teil verschatten riss,
  7. 3 Schichten Fenster
Die Seite wird geladen...

3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...