Abdichtung und Drainage am Nachbarhaus - Auswirkungen?

Diskutiere Abdichtung und Drainage am Nachbarhaus - Auswirkungen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (die Linke auf der Zeichnung) aus den 1930er Jahren. Die andere Hälfte wurde von einem Bauträger gekauft,...

  1. #1 Joachim67, 08.08.2015
    Joachim67

    Joachim67

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (die Linke auf der Zeichnung) aus den 1930er Jahren. Die andere Hälfte wurde von einem Bauträger gekauft, der zur Zeit den Keller abdichtet. Ursprünglich hatte ich vor, mich dieser Baumaßnahme sinnvollerweise anzuschließen. Man hat mir aber geraten, die Kellerabdichtung lieber von einer Fachfirma vornehmen zu lassen, ein Rat der mir aus verschiedenen Gründen zusehends einleuchtet.

    Die Ausführung der Drainage auf dem Nachbarhaus wirft bei uns aber Fragen auf:
    Die Arbeiter der Bauträgers haben den Keller auf der Nachbarseite weitestgehend freigegraben und dann in Windeseile mit Dichtungsanstrich, Perimeterdämmung und folierter Noppenbahn versehen. Das Haus hat baujahrbedingt keine Bodenplatte. Unter dem Gewölbekeller (siehe Zeichung) befindet sich Naturboden.
    Bevor sie dann das Drainagerohr eingebaut haben, wurde der ca. 80 cm tiefere Bereich vor dem Gewölbekeller wieder mit Erde aufgeschüttet, wohl um ein Gefälle nach rechts zur Hausecke zu erreichen, wo die Drainage in Zukunft irgendwie fortgesetzt wird. Das Drainagerohr wurde auf Folie plus Kiesbett verlegt.

    Meine Frage ist nun, ob sich durch diese Konstruktion nun nicht Wasser im tieferen Bereich vor dem Gewölbekeller stauen kann, wass dann eine Gefahr für unseren Keller darstellt. Was hat das Ganze für Konsequenzen für die geplante Kellerabdichtungsmaßnahme auf unserer Seite?

    Gruss Joachim

    Drainage Doppelhaus.jpg
     
  2. #2 Joachim67, 20.08.2015
    Joachim67

    Joachim67

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, da ich bisher keine Antwort bekommen habe, will ich mal nachforschen woran das liegt.
    1. Sind eventuell meine Informationen nicht ausreichend?
    2. Ist meine Fragestellung unklar?
    3. Ist der "Fall" zu speziell, um etwas dazu sagen zu können?
    Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu.
    Gruss
    Joachim
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum keiner antwortet - keine Ahnung
    Ob das richtig oder falsch ist - ebenfalls keine Ahnung

    Um die Höhenlage, die Verlegung und die Auswirkungen der Drainage zu beurteilen, müsste man schon den Boden (= Erdreich) aufbau kennen.
     
Thema: Abdichtung und Drainage am Nachbarhaus - Auswirkungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage doppelhaushälfte

    ,
  2. dhh perimeterdämmung nur eine Hälfte

    ,
  3. doppelhaushälfte drainage mangel

    ,
  4. abdichten zu nachbarhaus keller,
  5. abdichten bei abriss doppelhaushälfte,
  6. drainagerohr am haus
Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Drainage am Nachbarhaus - Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel

    Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserem Sockeldetail. Auf der Zeichnung ist der Ist-Zustand dargestellt. Wir würden jetzt gerne eine...
  3. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...
  4. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  5. Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage

    Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage: Hallo liebes Board, wir sind freudige Besitzer eines EFH von 1989 bei dem leider der Keller feucht ist. Eine Feuchtigkeitsmessung hat im Keller...