Welche WP? EFH - Heizlast?

Diskutiere Welche WP? EFH - Heizlast? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen gerade unser EFH und ich habe nun 3 Angebote für unsere Heizung erhalten. Das erste und zweite Angebot beinhalten eine...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir planen gerade unser EFH und ich habe nun 3 Angebote für unsere Heizung erhalten.


    Das erste und zweite Angebot beinhalten eine Luft / Wasser Wärmepumpe Buderus. Jedoch bietet das eine Unternehmen eine WPL AR E 8 (8KW), das andere eine WPL AR E11 (11KW).
    Wie kann ich denn nun herausfinden, welche WP ausreichend oder passend für mein Haus ist?
    Ist klar, dass man nicht sagen kann, dass die oder die WP optimal ist. Aber irgendwie muss ich ja herausfinden, welches Angebot nicht passt.


    Der andere Anbieter möchte uns eine Mitsubishi Zubadan WP verkaufen, da diese soo viel besser sein soll als alle anderen, da Mitsubishi irgendein Patent hat und bis -25 Grad ohne Heizstab noch Wärme erzeugen kann.
    Er würde auch keine Thermostate in den Räumen einbauen, sondern alles "einmal" über einen hydraulischen Abgleich einstellen und dann passt es. Man hat dann noch noch eine Station, wo man die Temperatur einstellen kann.
    Kennt ihr das System? Was haltet ihr davon? Kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor...

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Gruß Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche WP sinnvoll ist, findet man dadurch heraus, dass man die Heizlast mit der Leistungskurve der WP "abgleicht". Man sieht dann, unter welchen Bedingungen die WP die Heizlast abdecken kann. Gerade bei LWP muss man besonders aufpassen, da diese mit abnehmender Außentemperatur (Quelle) auch weniger Heizleistung zur Verfügung stellen. Bei ungeregelten LWP bedeutet das, dass man bei geringer AT auch eine deutlich geringere Heizleistung zur Verfügung hat. Leistungsgeregelte LWP (Inverter) umgehen dieses Problem indem man sie so auslegt, dass bei niedriger AT die Heizlat abgedeckt wird, und bei höherer AT wird die Heizleistung reduziert (geregelt).

    Der Verzicht auf eine ERR kann gerade bei LWP sinnvoll sein. Man kann aber auch eine ERR verbauen und so abgleichen, dass sie nur im "Notfall" reagiert, sprich die meiste Zeit wird sie gar nicht benötigt, sollte jedoch Fremdwärme für etwas andere Verhältnisse sorgen, dann bremst die ERR.
     
Thema:

Welche WP? EFH - Heizlast?

Die Seite wird geladen...

Welche WP? EFH - Heizlast? - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Heizlast KFW 70 Haus

    Heizlast KFW 70 Haus: Hallo. Kann mir jemand sagen, wie viel Heizlast ein KFW 70 Haus mit 120 qm haben sollte? Ich habe eine Berechnung vom Heizungsbauer. Der kommt auf...