Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan?

Diskutiere Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mal angenommen im B-Plan steht etwas von Walmdach oder Satteldach mit 25 bis 40 Grad - aber wofür gilt das? Ist in irgend einem Gesetz aufgeführt,...

  1. #1 Gast34097, 08.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Mal angenommen im B-Plan steht etwas von Walmdach oder Satteldach mit 25 bis 40 Grad - aber wofür gilt das? Ist in irgend einem Gesetz aufgeführt, dass diese nur für das Hauptdach vom Haupthaus gilt? Wenn dort WD/SD und 25-40 steht, warum darf man dann beispielsweise eine Flachdach-Garage bauen bzw. es wird gemacht? Was gilt bei solchen Bauelementen wie einem 1-geschossigen Erker im EG bei einem sonst 2-geschossigen Gebäude? Müsste man dann dort etwa ein Satteldach oder Walmdach andeuten mit 25 bis 40 Grad? Wieder rum, wenn ich es als Balkon deklariere, dann geht Flachdach? Jetzt mal weiter gefragt, was ist mit einer Eingangsüberdachung? Braucht die Eingangsüberdachung dann auch ein Walmdächlein, weil im B-Plan ja WD/SD vorgeschrieben ist - sicher nicht, oder?

    Also meine Frage, worauf bezieht sich die Festlegung der Dachform im B-Plan und worauf nicht und warum ist das so?

    Ja, meine Planer habe ich jetzt schon gefragt. Kamen verschiedene Antworten. Möchte ich jetzt erst mal nicht vorgeben, damit ich die Antworten nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung lenke. Würde die Frage mal ohne weitere Kommentare meinerseits stehen lassen und ggfs. später schreiben, was die Planer jeweils gesagt haben.
     
  2. #2 planfix, 09.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich habe auch schon b-pläne gesehen, wo dächer für garagen festgelegt wurden und die art der gauben.
    wenn das nicht fixiert ist, kann man die auslegung für untergeordnete bauteile sicherlich im eigenen interesse treffen.
     
Thema:

Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan?

Die Seite wird geladen...

Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Dachform

    Dachform: wie nennt man ein satteldach mit Flachdachgaube ohne Traufe?
  3. Frage zur Dachform

    Frage zur Dachform: Hallo zusammen, ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben...
  4. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  5. Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?

    Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?: Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich...