Auslegungsvorlauftemperatur

Diskutiere Auslegungsvorlauftemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zwei Fragen zum Belegreifheizen: Im Protokoll vom Estrichleger wird pro Tag die Vorlauftemperatur um 5°C erhöht und am Tag X sind...

  1. #1 Gunnar1, 08.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    zwei Fragen zum Belegreifheizen:

    Im Protokoll vom Estrichleger wird pro Tag die Vorlauftemperatur um 5°C erhöht und am Tag X sind "55°C bzw. die maximale Auslegungsvorlauftemperatur" erreicht.

    1) Wer bestimmt die "maximale Auslegungsvorlauftemperatur"?
    2) Wenn die mAvt < 55°C wäre, z.B. 45°C, verkürzt sich dann das Heizprogramm um 2 Tage, weil ich ja bereits nach X-2 Tagen die 45°C erreiche?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 planfix, 09.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    der wärmeerzeuger.
    ... wenn eine WP nur 35-45° schafft, machen die 55° des estrichlegers mal gar keinen sinn. ich lasse dann die höchste temperatur einige tage halten, dann gehts retour.
     
  3. #3 Gunnar1, 09.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    danke!

    Der Wärmeerzeuger ist eine Gasbrennwerttherme die eine max Vorlauftemperatur von 82°C hat...
     
  4. #4 ThomasMD, 09.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, die bestimmt der Ausleger der FBH und die ist durch einen Sicherheitsthermostat zu begrenzen. Nur wenn der Wärmeerzeuger technisch bedingt keine höhere Temperatur erreichen kann, ist dieses Sicherheitsorgan verzichtbar.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  5. #5 Kater432, 09.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Genau diesen sicherheitstemperaturbegrenzer hatten die Sanis bei mir auch nicht verbaut. gastherme. Aussage war, das ja in der Regelung eine Begrenzung ei gestellt ist. Auf Nachfrage was ist, wenn die Regelung mal versagt. Also wurde (weil Thermenhersteller dies auch so sagte) der nachgebaut.
     
  6. #6 the motz, 09.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (oftmals einfach ein Anlegethermostat) ist auch nicht im Lieferumfang des Sanitär-lieferanten!
    Das gehört zur Regelung!
     
  7. #7 Gunnar1, 09.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Was heißt in diesem Falle "bestimmt"? Bei der Berechnung der FBH (also Heizkreislängen etc.) wurde augenscheinlich mit einer Vorlauftempartur von 40°C gerechnet. Ist das dann auch die max. VT? Ist die max. VT etwas was mir die Firma, welche die FBH verbaut hat sagen muß oder bekomme ich die auch in z.B. Herstellerdokumenten raus?
     
  8. #8 ThomasMD, 09.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, die steht bestimmt nicht in den Herstellerangaben. Da steht höchstens die Maximaltemperatur, die die Rohre vertragen.
    Ausleger der FBH ist derjenige, der die FBH ausgelegt, also berechnet hat. Der muss Dir die Auslegungstemperatur benennen können.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  9. #9 Gunnar1, 09.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Woraus ergibt sich dieser Zwang? DIN-Norm?
     
  10. #10 ThomasMD, 10.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der ergibt sich aus der jedem Techniker bekannten Tatsache, dass jedes technische Bauteil ausfallen kann. Sobald bei Ausfall Schäden an Hab und Gut oder sogar an Personen entstehen können, ist dem durch eine mindestens doppelte Absicherung zu begegnen.
    Sicher steht das auch irgendwo, ist aber für mich so selbstverständlich, das mich das "wo" nicht interessiert.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  11. #11 the motz, 10.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    ich würd mal den thermostaten aus selbstschutz setzen, um im Falle eines Defekts irgendeines anderen bauteils nicht die Fliesen vom Boden zu sprengen, wenn die Vorlauftemperatur warum auch immer in die Höhe schnalzt...
     
Thema: Auslegungsvorlauftemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auslegungsvorlauftemperatur definition

    ,
  2. auslegungsvorlauftemperatur