Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette

Diskutiere Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich baue nächstes Jahr einen Anbau für unsere Riesenschildkröten. Dieser Anbau soll ein Dach aus Stegplatten bekommen, wegen dem Licht....

  1. Drigor

    Drigor Gast

    Hallo,

    Ich baue nächstes Jahr einen Anbau für unsere Riesenschildkröten.
    Dieser Anbau soll ein Dach aus Stegplatten bekommen, wegen dem Licht.
    Ich bekomme aber keine Information, wie man den Übergang zu einer Steinmauer gestalten kann. Die Platten müssen noch beweglich sein, wegen der Ausdehnung so denke ich, aber dicht muss es auch sein. Weil Temperaturen im Innern im Mittel 25 Grad im Winter im Sommer dann bis 35 Grad.

    Ich dachte an einen Komplettsatz ohne Unterkonstruktion, thermisch entkoppelt, den man dann auf eine hölzerne Dachkonstruktion schraubt.

    Wie gesagt der Übergang auf das Mauerwerk bereitet mir Sorgen. Wie soll man den dicht bekommen? Oder einfach Styropor oder Steinwolle unter die Platte am Rand legen mit einer Blende davor? Sind solche Dächer auch auf Dauer dicht zu bekommen? Oder soll ich mich an eine Wintergartenbaufirma wenden?

    Würde mich über einen regen Austausch freuen.
     
  2. #2 Gast23627, 09.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    wenn ich medizinische Hilfe brauche jedoch an mir selbst "herumbasteln" will wende ich mich dann an ein Medizinforum ?
    Oder ich wende direkt an einen Fachmann.

    Was ist dabei im Prinzip anders?

    Und,

    ich würde die hier gültigen Forenregeln im Hinblick auf DY mal lesen...

    Gruß
     
  3. Drigor

    Drigor Gast

    Danke für den Hinweis. Benötige dann keine Hilfe mehr, weil sich jede Firma mit Wintergartenbau damit auskennt. Wieviele Tropenhäuser haben sie gebaut? Es gibt keine Profis für dieses Bauvorhaben, nur Leute die schwafeln und das ist hier dann genauso. Danke. Vielen Dank.
     
  4. #4 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder das plant dir jemand regelkonform oder du wendest dich an deinen stegplattenhersteller, der dir ein pdf als detailvorschlag übermittelt.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb stellst du nicht einfach ein gewächshaus für
    deine riesenschildkröten auf?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie brauchen doch mit ziemlicher Sicherheit ohnehin einen Planer für einen Bauantrag, der kann dann doch auch die Details mitplanen.
     
Thema:

Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette

Die Seite wird geladen...

Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  5. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...