Bitte dringend um Rat, Identifikation des Belags unter dem Parkett (mit Bild)

Diskutiere Bitte dringend um Rat, Identifikation des Belags unter dem Parkett (mit Bild) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe User, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1960) begonnen das kaputte Stabparkett raus zu holen. Wie nun in einem anderen Thread...

  1. #1 Rocco83, 09.08.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Hallo liebe User,

    wir haben in unserem Haus (Baujahr 1960) begonnen das kaputte Stabparkett raus zu holen.

    Wie nun in einem anderen Thread geklärt wurde, handelt es sich um eine Stahlträgerdecke mit Beton dazwischen (voll unterkellerter Wohnraum)

    Die Hälfte des Wohnraums wurde mit einer Dielenkonstruktion versehen (darunter 10mm Sand/Schlacke Schüttung), auf die Stabparkett geklebt wurde. So weit so gut und kein Problem.

    Im Anbau (leider wieß ich noch nicht genau aus welcher Zeit, am wahrscheinlichsten Ende 60 oder Anfang 80) ist nun aber kein Dielenboden darunter.
    Im alten Thread hab eich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass zum Ausgleich eine Beton/Mörtel Masse eingefüllt wurde, wo das Parkett hoch kam und wellig war.

    Diese Schicht konnte ich jetzt entfernen. Es stellt sich nun heraus, dass genau darunter die Grenze zwischen Altbau und Anbau verläuft, also auch die Grenze der Dielenkonstruktion und des undefinierten Belags.

    Optisch und auch vom Tatbestand des welligen Parkett, könnte es eventuell eine Art Gussasphalt sein?

    Ich bitte um Rat und Meinungen zu dem Boden.

    Ich würde ihn gern entfernen, wer noch Tipps geben kann wie das am besten geht (Klar, mit Schutzkleidung).
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 09.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nur durch Fotos ist das schwer zu beurteilen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit auf Steinholzestrich zu treffen nicht unbedingt gering...

    Gegebenenfalls gerät Deine "Schutzkleidung" dann schnell an ihre Grenzen. Schau mal, ob Du eingegossene Holzspäne erkennen kannst!
     
  3. #3 Rocco83, 10.08.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Ok.
    Schwer zu sagen. Ich kann dunkel rote bis braune Einschlüsse erkennen. könnte sicher mal Holz gewesen sein.

    Ich habe einen Übergang zwischen Gussaspahlt und den alten Dielen, die raus sind.
    Als Decke bzw. Boden zum Keller habe ich Stahlträger mit Beton.

    Ich wollte eine Trockenschüttung reinmachen und Trockenestrich verlegen, ist es machbar dass der Übergang zum Gussasphalt was Gescheites wird für den neuen Bodenbelag (eventuell Fliesen, mit Entkopplungsmatten etc.)
     
  4. #4 trendberater, 10.08.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Ist das schwarze nur die Kleberschicht (weich elastisch) oder ist die Masse dicker?
     
  5. #5 Rocco83, 10.08.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Der kleber ist AUCH schwarz, wird eine PAK verseuchte Schmiere sein aber daunter ist ein ca. 30mm dicker "schwarzer steiniger bröseliger Estrich"
    Wohl was in Asphalt Richtung.
    Ich denke aber dass der Bereich mit Aspahlt raus muss, denn der Übergang zu Trockenschüttung und Trockenestrich wird wohl nie sauber funktionieren?
    Unser Wunsch wären Fliesen aber das macht die Sache noch um Einiges Schwieriger.

    Eventuell wäre es ein Option den Rest auch mit Gussasphalt auffüllen zu lassen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Optionen gibts viele, nachdem Du den schadstoffverseuchten Dreck FACHGERECHT hast ausbauen und entsorgen lassen.

    Ich bin ja nun wirklich keiner, der Schnappatmung, grüne Pickel und Hautausschlag bekommt, wenn man bei Schadstoffen nicht mindestens 20 Tote vermutet, aber so wie DU mit dem Thema umgehst, gefährdest Du Menschenleben!

    Lies nochmal Stolzenbergs Beitrag genau durch.

    PAK, Steinholzestrich, am Ende noch Asbest als Füllstoff im Kleber - Supi. Und Du werkelst da rum, als sei das alles bloß Heidesand. :mauer
     
  7. #7 Rocco83, 10.08.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    Hallo Ralf,

    bin jetzt kein Stück schlauer nach deinem Post :(

    DU weißt wie ich da rumwerkel? Oder vermutest DU es nur?

    Ob es Steinholzestrich ist, ist nicht gesagt? Die Möglichkeit besteht, dass es Gussasphalt ist und der Kleber einen geringen PAK-Wert aufweist. Dann ist das immer noch alles gültg was du so raushaust? ^^
    Und ich weiß nicht was es ist, richtig. Wäre echt blöd wenn man sich da nicht ausreichend schützt...ach so davon bist ja ausgegangen ;)

    Ich denke auch, das Zeug sollte/muss raus, ob Schadstoffe oder nicht, es soll nach Möglichkeit ein einheitlicher Unter-/Zwischenboden werden. Von den Fliesen sind wir weg, haben es nun begriffen :D
    Es wird Kork werden, wobei ich da noch keine Informationen eingeholt habe, wie gut das auf Estrich-Elementen geht aber dürfte alles machbar sein?

    Greetings
     
  8. #8 the motz, 10.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Natürlich weiß er es nicht und kann es nur vermuten- aber nachdem Du dich hier als Hilfesuchender den Hoheiten preisgegeben hast, kann dir alles mögliche unterstellt werden...
     
  9. #9 Stolzenberg, 10.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da stimme ich Ralf aber leider auf voller Linie zu!

    Falls Du etwas Steinholzartiges haben solltest würde ich ohne Analytik gar nichts damit machen. Wenn der Befund auf Asbest positiv sein sollte, dann heißt es ein zugelassenes Fachunternehmen zu suchen. Denn ohne technische Schutzmaßnahmen (Unterdruckhaltung, Schleusentechnik, usw.) hilft Dir Deine persönliche Schutzausrüstung auch nicht weiter.

    Nebenbei steht hier eine Gefährdung Dritter im Raume und so etwas wird nicht nach Ordnungswidrigkeitengesetz, sondern nach Strafgesetzbuch geregelt. Wenn Du also eine Bestätigung Deiner Sichtweise suchst, dann wirst Du diese hier nicht finden! Prinzipiell war Ralf in seiner Wortwahl noch recht moderat!!!
     
  10. #10 Stolzenberg, 10.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die notwendige technische Schutzausrüstung besitzen in Deutschland nur wenige staatlich zugelassene Fachbetriebe.... - Auch für einen Architekten wie Ralf ist dies kein Geheimnis!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich WEIß es! Deine Bilder sprechen für sich. Parkett hochgebrochen über wie Du selber sagst PAK-haltiger Kleberschicht. UNd das nicht mal an einer Stelle, an der dann nach dem Fund die Arbeiten gestoppt wurden.
    Von geplanter Analytik schreibst Du nichts! Nur Fragen nach dem Neuaufbau.

    Was soll da noch unklar sein
     
  12. #12 Rocco83, 11.08.2015
    Rocco83

    Rocco83

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Weidhausen
    War ein Estrichleger da. Er hat bestätigt, dass es sich um eine Art Gussasphaltestrich handelt mit einer Pappschicht als Unterlage und dann ca. 2 bis 3 cm
    eben das Asphalt Gemisch. Seiner Aussage nach ist Asbest hauptsächlich in Decken und eventuell Wänden verbaut und das auch viel häufiger öffentlich als im privaten Bereich. Im Fussboden höchst selten und joa, der Kleber würde sich durch den warmen Aspahlt verfärbt haben, denn an anderer Stelle ist der Kleber noch in seiner "harzigen" Farbe vorzufinden.

    Das zeug wird rausgeholt und auf den Sondermüll gebracht, gefährdet wird dabei niemand.
    Aus dem Forum bin ich raus. Ist echt unter aller Sau was hier gepostet wird.
    Das macht keinen Spaß und selbst WENN man als fahrlässig identifiziert wird und selbst WENN man bodenlose Unterstellungen macht, dann kann das auch auf eine andere Art und Weise passieren.

    Bis dahin, allen weiterhin viel Erfolg
     
  13. #13 Stolzenberg, 11.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Für jeden der dies zukünftig liest: Wenn ich eine Aussage zur Statik brauche frage ich nicht den Maurer. Ähnlich verhält es sich mit Gebäudeschadstoffen.

    Wenn man bei den Wänden den Maler fragt, bei den Decken den Trockenbauer und beim Fußboden den Estrichleger dann sollte man konsequenterweise auch noch den Bäcker konsultieren der diesen Dreien die Brötchen für die Frühstückspause verkauft!

    In meinen Augen ein gutes Beispiel wie man es nicht tut und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen!!!

    ICH DENKE HIER FEHLT NUR NOCH DAS: :closed:
     
Thema: Bitte dringend um Rat, Identifikation des Belags unter dem Parkett (mit Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke unter fussboden schwarz

    ,
  2. schwarzer Beton unter stäbchenparkett

    ,
  3. pak haltige Teer Produkte

    ,
  4. schwarzer estrich asbest,
  5. steinholzestrich www.bauexpertenforum.de,
  6. schwarze schicht auf altem dielenboden,
  7. schwarze schüttung dielen,
  8. estrich schwarzes papier,
  9. Parkett Papier Asbest,
  10. Schwarzer asphalt unter parket,
  11. altbau schwarzer estrich,
  12. schwarze schicht unter fliesen,
  13. Schwarze Schicht Estrich,
  14. parkett mit asbest geklebt,
  15. altbau bodenplatten kleber schwarz,
  16. asphalt estrich entfernen kosten www.bauexpertenforum.de,
  17. altbau schwarze schicht unter parkett,
  18. schwarzes pspier unter estrich,
  19. asbest parkett,
  20. pak parkett,
  21. asbestpapier unter fussboden,
  22. steinholzestrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Bitte dringend um Rat, Identifikation des Belags unter dem Parkett (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  2. Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!

    Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!: Zugeben mein Hilfeschrei klingt ein wenig dramatisch - doch brauche ich tatsächlich möglichst schnell einen guten Rat. Mein Lebensgefährte hat...
  3. Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren

    Bitte dringend Rückmeldung - Risse Außenwand - will morgen reagieren: Hallo zusammen, heute wurden bei unserem kürzlich erworbenen Haus Bj1975 vom Elektriker neue Leitungen in die Küche verlegt (Da neue Küche und...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...

    Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...: Liebe Bauexpertencommunity, Ich hoffe hier auf eure Meinungen und Ratschläge,den ich weiß mir keinen rat mehr... Kurz zum Thema......