Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

Diskutiere Hitzebekämpfung: Deckendämmung? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...

  1. grazer

    grazer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk.
    Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte eigtl nichts mehr großartiges am Wohnhaus machen, deswegen zahle ich auch wenig Miete.
    Im Sommer ist es leider derart heiß, dass auch nachts das Schlafen nicht möglich ist.
    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit dagegen etwas zu machen?
    Ich habe im Dachboden Styroporplatten gefunden (nur ca. 3-4cm dick) und sie auf die Decke gelegt. Es kommt mir so vor als wäre es ein wenig besser, könnte aber auch Einbildung sein.

    Es gibt einige gebrauchte EPS Platten zu 10-12cm stärke in meiner Nähe für 50 Euro, ist soetwas ratsam bzw wird es überhaupt einen Unterscheid geben, wenn diese Platten aufliegen?

    Ist es überhaupt ratsam direkt auf die Decke Platten zu verlegen zwecks der Atmung der Decke?

    ich hätte ein budget von max. 250 Euro zu Verfügung und würde mich inerster Linie auf dem gebrauchtmarkt umsehen.

    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    Gruß,
    Grazer
     
  2. grazer

    grazer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Hier Bilder dazu:

    DSC_0381.jpg DSC_0380.jpg DSC_0379.jpg
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    250€? standventilator kaufen, dann klappts auch
    wieder mit dem schlafen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, das ist definitiv wirksam, seitdem ist bei mir das Schlafzimmer auch im Hochsommer benutzbar
     
  5. grazer

    grazer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    @Baumal, ja leider bin ich sehr knapp bei kasse. Einen Standventilator habe ich bereits, hilft aber nur bedingt.

    @H.PF, das hört sich gut an. :)

    Ich denke mal 10-12cm sollten ausreichend sein... ist es wichtig die Platten zu kleben, oder würde auch ein Nebeneinanderlegen ausreichen?
    Weiters wäre noch interessant: Ist FassadenEPS auch geeignet?
     
  6. #6 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nochmal 250 Euro sparen und sich ein Splitklimagerät mit QuickConnect zulegen. Alles andere ist Murks.

    Du kannst noch so viel dämmen. Wenn die Baustoffe einmal auf Temperatur sind bringt es nichts mehr. Damit zögerst du das Unvermeidliche nur länger raus.
     
  7. #7 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die decke mit den schaumplatten dämmst, wird es dir helfen, sogar im winter, dann sparst du auch heizenergie, was du mit quickconnect nicht erreichen wirst. wenn du möglichkeiten hast, dann sollte der dachraum im sommer quer gelüftet werden, vorallem nachts, dann werden die massiven bauteile nicht so aufgeheizt. dann benötigst du auch kein splitklimagerät. deine räume nachts quer lüften, tagsüber die fenster von außen verschatten und geschlossen halten.

    die dämmplatten sollten schon verklebt sein, deine decke wird auch nicht atmen, ich habe zumindest noch keine decke schnaufen gehört, sie ächzen schon mal bei überbelastung. überleg mit dem vermieter, ob dann noch ein holzdielen- oder bohlenbelag darauf soll, damit man auch laufen kann.
     
  8. #8 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Stimmt. Wenn man damit zufrieden ist bei 30 Grad statt 40 Grad zu schlafen, kann man das so machen.

    Ich persönliche ziehe 20 Grad vor, schlafe lieber durch und starte ausgeruht in den Tag.

    Aber jeder so wie er mag.
     
  9. #9 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur gut, dass du weisst, wie warm es beim TE ist, da spart er sogar das thermometer!
     
  10. #10 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wer schonmal unterm Dach gewohnt hat, und den Raum nicht nur von seinen Bleistiftschmierereien kennt, kann das ganz gut abschätzen.

    Aber vermutlich kennst du ein Datenblatt eines Wunderdämmstoffes der dafür sorgt, dass es auf dem Dachboden auch im Hochsommer immer schön kühl ist. Zumindest auf dem Papier.

    Jetzt muss ich dieses nette Gespräch leider beenden. Deine Audienzzeit ist abgelaufen ;)
     
  11. #11 Gast036816, 09.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nett, dass du mir das mitteilst! mit sicherheit bist du der alleinige grinser deines eigenen witzes!

    by the way - ich hatte auch einmal unter solch einem dach gewohnt - ohne splittdingenskirchen, ich hatte nachts keine 40° und auch keine 30°.
     
  12. grazer

    grazer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    hallo,

    ich habe mittags um die 28°C, gegen Abend steigts auf ca 30°C. Nachts wirds dann sehr heiß, auch mit offenem fenster und ventilator. da sind wir bei ca. 32-34°C.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Keiner kennt von euch den genauen Deckenaufbau, aber hier wird dazu geraten irgendwelche Dämmplatten drauf zu legen. Und diese dünnen Platten werden so gut wie gar nichts bringen. Was ist wenn Kondenswasser sich hinter den Platten sammelt? Und Schimmelt?

    WEnn sich das Haus bzw. Decke aufgeheizt hat, dann dauert es lange bis wieder abkühlt. Tags über nicht lüften. Nur lüften wenn draußen kälter ist als drine. Alle Fenster auf und lange lüften. Fenster auf Kipp und Gardinen davor bringt fast gar nichts. Richtig Fenster auf und es muss ein druchzug entstehen, dass ist lüften.
     
  14. #14 ThomasMD, 10.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Diese Zeitverschiebung der Amplitude deutet auf eine massive Bauweise hin. Wände, Fußboden? Die Decke scheint es nicht zu sein.
    Ich hatte in Frankfurt auch mal eine Dachgeschosswohnung im Altbau und hab ähnlich gelitten.
    Machen kannst Du da mit geringen Mitteln nichts Sinnvolles, außer die Abende in Biergärten zu verbringen. ;)
    Ich habe mir damals dann ein nasses Handtuch vor den Ventilator gehängt und so eine altrömische Klimaanlage simuliert. Habe mir eingebildet, dass es genützt hat.
     
  15. grazer

    grazer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    ich habe mich nun ein wenig im Internet durchgelesen...
    EPS ist offensichtlich nicht wirklich effizient was Wärmeschutz angeht. Holzfaserdämmplatten sollten sehr effizient sein.

    Meine Frage nun, preislich komme ich mit Holzfaserdämmplatten für 25qm auf ca. 200-250 Euro inkl Zustellung, somit auch im Bereich des machbaren.
    Die Platten haben eine Stärke von 60mm, pezifische Wärmekapazität 2100 J/(kg∙K), Max. Gewicht 40 kg/m^3, Wärmeleitfähigkeit λD= 0,038 W/(mK) [EU, CH], λR= 0,040 W/(mK) [DE], λr= 0,042 W/(mK) [AT].

    Für 8€/qm kann ich EPS 20 WLG 038 mit 14cm stärke kaufen.

    Was wäre da am effizientesten?

    Btw, ein Klimagerät habe ich bereits: Suntex Transform 9000.
    Das ist aber derart laut, dass es in der Nacht nicht aktiviert werden kann. Deswegen denke ich, wäre eine Dämmung doch von Vorteil, da ich am Nachmittag-Abend damit kühlen kann und dann in der Nacht ruhig schlafen...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß es sein, mit den Holzfaserplatten. Du wirst von der bescheidenen Wirkung enttäuscht sein.
    Lieber tagsüber Fenster zu und ein Split-Klimagerät durchlaufen lassen!
    Nacht kann man es dann abschalten.
     
  17. #17 Gast036816, 10.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den dachraum oben ordentlich durchlüften kannst, dann dürfte das einiges bringen.
     
Thema:

Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

Die Seite wird geladen...

Hitzebekämpfung: Deckendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande)

    Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande): Hallo zusammen, es geht um ein kleine Immobilie in den Niederlanden. Hier würde ich gerne das Dachgeschoss ausbauen und eine Schlafkoje einbauen....
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Lattung Deckendämmung

    Lattung Deckendämmung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ihr habt mir schon einige Fragen als stiller Leser beantwortet, doch heute bräuchte ich mal eine Idee für die...
  5. Deckendämmung wie richtig?

    Deckendämmung wie richtig?: Hallo an alle. Bin neu hier und auf der Suche nach einer Empfehlung für unseren Deckenaufbau, da mich der U-Wertrechner verunsichert hat....