Dach aufsparrendämmen oder nicht ?

Diskutiere Dach aufsparrendämmen oder nicht ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Haus hat 160qm Dachfläche 45° N/S Ausrichtung.. 160er Sparren, Schalbretterdrauf und Pappe danach Beton ziegel Innen 140er Dämmung WG040...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Unser Haus hat 160qm Dachfläche 45° N/S Ausrichtung..
    160er Sparren, Schalbretterdrauf und Pappe danach Beton ziegel
    Innen 140er Dämmung WG040 (sagt der Dachdecker).

    Nun soll ein Anbau an das Häuschen und die ersten BAuleute kommen um nochmal zu schauen um was es wirklich geht und um ein Angebot erstellen zu können. Sollnse ruhig...

    Unser Architektin hat bisher gesagt wir müssen den Altbau mit Aufsparrendämmung pimpen damit Alt un Neudach eine gemeinsamme Fläche bilden können...

    Nun hat der Zimmermann, der auch decken würde, gemeint wir brauchen eigentlich keine Aufsparrendämmung machen. Die neuen Sparren (200er) werden tiefer ausgeklinkt und gut isses.
    Das Alte Dach wäre eigentlich ganz gut so wie's is.

    Wir sollten das Geld (ca 15000€) lieber nehmen und Solarthermie (wollten wir eh haben) einbauen.

    Was nu? Aufsparrendämmung hörte sich ebisher plausibel an aber nun ? Wieviel Geld kann ich mit der Aufsparrendämmung einsparen damit sich die 15k€ irgendwann wieder rentiert haben ?

    Und 40er Aufsparrendämmung scheint jetzt auch nicht so der Brüller zu sein. Zumal das ja auf die Holzschalung kommt.

    Was tun ?
    Hat jemand einen Gedanken dazu ?
     
  2. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Achso, im letzten Jahr haben wir 2500qm Gas verbraucht für Heizung+Warmwasser.. Und der Winter war nicht doll... (Hatten wir überhaupt Winter ?)
     
  3. #3 Alfons Fischer, 10.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...mein erster Gedanke dazu: dann wird es mal höchste Zeit, dass mal jemand ein bisschen was rechnet...
     
Thema:

Dach aufsparrendämmen oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Dach aufsparrendämmen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Dach nachträglich mit Aufsparrendämmung versehen

    Dach nachträglich mit Aufsparrendämmung versehen: Also folgende Situation. Wir haben ein EFH...rund um saniert außer das Dach. Dies wurde mit ZWischensparrendämmung 180mm gedämmt und...
  2. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...
  3. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  4. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...
  5. Innen dämmen oder Aufsparrendämmung

    Innen dämmen oder Aufsparrendämmung: Ich beginne gerade mich mit einer Dach-Sanierung mit Wärmedämmung meines Hauses zu beschäftigen, und würde mich über Tipps und Erfahrungen anderer...