Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter

Diskutiere Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach inzwischen mehreren Jahren wollen wir bei der Doppelgarage meines Schwagers endlich einen Zwischenboden einziehen. Vor 10 Jahren...

  1. #1 Bolanger, 10.08.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    nach inzwischen mehreren Jahren wollen wir bei der Doppelgarage meines Schwagers endlich einen Zwischenboden einziehen. Vor 10 Jahren hat der Statiker auch schon eine Statik dazu gerechnet: 8/20er Balken im Abstand von 50 cm auf einer am Ringanker angebrachten Holzbohle aufgelegt.

    Anbei habe ich eine Skizze angefügt. Die Garage ist 7x7 m lang und der Zwischenboden soll etwa über die halbe Fläche gehen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, wie wir den Zwischenboden bauen sollen, damit er nicht rechteckig ist, sondern L-förmig. Ich hoffe das kann man in der Skizze erkennen. Diese Form brauchen wir zum Anlehnen einer Leiter oder einer preiswerten Holztreppe.

    Im Unteren Bereich ist der Verlauf der Balken klar, aber wie bauen wir den Teil, an den die Leiter anlehnt? hat da jemand einen Tipp zum Balkenverlauf bzw. der -verbindung aller Balken untereinander? Eine Stütze in dem Bereich der Ecke ist nicht gewünscht und den äußeren Balken durchlaufen zu lassen (quasi über dem Wort Leiter) ebenfalls nicht.

    Danke,

    Bolanger
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      8,6 KB
      Aufrufe:
      611
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    die Alternative zur Abstützung nach unten wäre- von der Decke abhängen.
    Evt. stöt es da ja weniger...
    Statikus fragen ob er einverstanden ist
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da muss man sich doch fragen, wenn einer schon einen Statiker etwas rechnen lässt, warum er dann nicht das rechnen lässt was er haben möchte sondern nur einen Teil davon , oder einfach "irgendwas"
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und warum muss die Leiter seitlich angelehnt werden?
     
  5. #5 user813, 10.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Das hab ich mich auch grad gefragt.
    Also entweder nach unten abstützen, nach oben hängen, (für beides sollte gerechnet werden) oder den Balken durchlaufen lassen oder einfach die Leiter von vorn anstellen.
    Alternativ die ganze Konstruktion verkomplizieren und es genau so wie skizziert machen was das rechnen wieder mit einschließt.
    Grüße
     
  6. #6 Bolanger, 10.08.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wirklich nachvollziehen kann man die Statik heute leider nicht mehr. Dafür ist die ganze Planung zu lange her.

    Die Leiter soll eine fest installierte Raumspartreppe aus Holz werden. Aufgrund der geplanten Nutzung des Abstellraumes war damals wie heute der so geplante Zwischenboden optimal.

    Wahrscheinlich werden wir nun eine Stütze in der Außenecke setzen und damit alle Probleme beseitigen.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG]
     
Thema: Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenboden einziehen Garage

    ,
  2. garage zwischendecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. garage zwischenboden einziehen

    ,
  4. garage zwischendecke einziehen
Die Seite wird geladen...

Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter - Ähnliche Themen

  1. Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen

    Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob der Themen Titel den Punkt trifft, aber es geht darum dass wir im Garten ein Schwimmbadhaus haben (siehe...
  2. Marder im Zwischenboden

    Marder im Zwischenboden: hallo, er und seine vorfahren wohnen schon seit jahren bei uns. beim vordach neu eindecken kamen knochenreste zum vorschein. jetzt wird...
  3. Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

    Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?: Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...
  4. Maisonettewohnung - Zwischenboden / offene Galerie - Grundbuch - Teilungserklärung

    Maisonettewohnung - Zwischenboden / offene Galerie - Grundbuch - Teilungserklärung: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Kauf einer Maisonettewohnung (eigentlich oberste Etage mit z.T. einer Deckenhöhe von über 4 Metern - die...
  5. Entfernung alter Balkenlage

    Entfernung alter Balkenlage: Hallo guten Tag. ich hab da mal ne Frage... Ich hab ein Haus Bj 1930. Die Böden liegen sowohl im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss auf...