Schornstein

Diskutiere Schornstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir möchten unsere Bauleistungsbeschreibung um einen Schornstein erweitern, der sowohl für den Brennwertkessel als auch für einen offenen Kamin...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir möchten unsere Bauleistungsbeschreibung um einen Schornstein erweitern, der sowohl für den Brennwertkessel als auch für einen offenen Kamin sein soll. Was muß man dabei als Leistung fordern, um keine Details zu vergessen?

    - Anzahl Züge (2?)
    - oberhalb Dachhaut verkleidet mit ...
    - irgendeine bestimmte Bauart empfehlenswerter?

    Außerdem habe ich gehört, daß in manchen Fällen die Funktionsfähigkeit der Küchenesse an ein gekipptes Fenster gebunden sein muß -- das ist ja völliger Wahnsinn (zuverlässiges Ziehen der Esse bei offenen Fenster geht gar nicht wegen Verwirbelungen, wärmetechnisch katastrophal). Das möchte ich also nicht. Welche anderen Möglichkeiten hat man? Wie stellt man die Zuluft für den Kamin sicher? Genügt Luft aus einem Kellerraum oder muß es Außenluft sein?

    Danke im voraus,
    Kajjo
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Respekt ...

    ... das ist jetzt das zwölfte Thema, das Du eröffnet hast.

    Ich kann´s aber kurz machen: zur Beantwortung Diener Frage brauchen wir die Grundrisse von allen Geschossen, einen Schnitt und die Angabe, wo denn die Heizungsanlage und der offene Kamin hinkommen sollen.
     
  3. #3 Harald W., 12.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Bitte mit Kaminkehrer..

    .. im Vorfeld klären, wenn Kaminofen geplant wird. Einige geben sich mit einen Fensterkontaktschalter zufrieden :deal , der Zweite sagt, ihm genügt eine Frischluftzufuhr über Zuluftkanal aus dem Keller über Aussenwand :deal , der Dritte will Kaminofen Bauartbedingt mit selbstschließender Klappe :deal , der Vierte :deal ...der Fünfte :deal ...der Sechste :deal ........ :sleeping
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...