Hält fliese auf acrylwanne?

Diskutiere Hält fliese auf acrylwanne? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab hinter der badewanne eine ablage diese soll genauso hoch werden wie die wanne. Damits am übergang wanne-ablage nicht nass durchgeht...

  1. #1 Bauernbua, 10.08.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo, hab hinter der badewanne eine ablage diese soll genauso hoch werden wie die wanne. Damits am übergang wanne-ablage nicht nass durchgeht dacht ich mir ich lass die fliesen bissl überstehen auf die acrylwanne und vorne dann mit silikon abdichten. Geht das bzw hält das?
     
  2. #2 user813, 10.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,
    Die Silikonfuge wird da nicht lange dicht sein, Silikonfugen sind keine Abdichtungen.

    Der Fliesenleger deiner Wahl wird das vernünftig mit Wannendichtband, etc. abdichten und dann darüber die Fliesen legen.
    Grüße
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    schau dir seine anderen Threads an, dann weisst du wie das dort läuft, und wer der Fliesenleger seiner Wahl ist
     
  4. #4 user813, 10.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    So direkt wollte ich es ihm nicht sagen... ;-)
     
  5. #5 Bauernbua, 10.08.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Natürlich hab ich einen fliesenleger. Ich war grad bei ihm dort wurde mir gesagt. Die stosstelle ytong- wanne mit silikon ausspritzen, fliesen drauf, und dann noch fie wartungsfuge, das reicht. Wurde mir vom fliesenhändler von dem ich die kauf ebenso bestätigt. Weil mir diese antworten nicht gereicht haben fragte ich noch einen heizungsbauer und dieser bestätigte mir das genauso. Die bauen auch die wannen mur mit silikon ein, keine dichtbänder. Alle 3 befragten sind große firmen und decken im umkreis alles ab. Undicht oder wasserschäden die durch ein fehlendes wannenband oder wie der mist heist passiert sind konnten sie nix negatives sagen.
     
  6. #6 Gast943916, 10.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    logisch, sonst müssten sie ja zugeben, dass sie Pfuscher sind....
    Silikon ist nun mal kein Dichtstoff, egal wieviele Ahnungslose das Gegenteil behaupten
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ALso Herr Wachtmeister, ich hab jetzt 3 andere Autofahrer gefragt, meinen Cousin (21, Golf GTI), meinen Nachbarn (45, A6 Avant) und meinen Stiefopa (85, Golf Plus) und alle drei sagen, sie fahren immer mindestens 60 in der geschlossenen Ortschaft.
    Mein Cousin sagt, sein Rekord liegt bei 120.
    Alle drei sagen auch, es sei noch nie was passiert.

    Warum also will mir Ihr Kollege 20 € abknöpfen. Machen doch alle so und es passiert nix.

    :mauer

    Wenn Dein Sanilöter, Dein Baustöffler und Dein Fliesör, von denen ja bestenfalls der Baustöffler für Dich tätig ist, Dir doch viel besseren Rat geben als wir armen Deppen hier, dann ist das doch ganz einfach:

    Du fragst die, befolgst deren Ratschläge und lässt uns mit Deinem DIY einfach in Ruhe Dann haben alle was davon!
     
  8. #8 Proraso, 10.08.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Ich würd den Zoll noch fragen. Ist schließlich auch ein verdammt großer Verein.
     
  9. #9 Bauernbua, 10.08.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ok danke :-*
    Ps: vielen dank an alle die mir immer tipps per pn geben, schrinbar ist das hier mehreren bekannt dass man öffentlich nix sagen darf, ihr habt mir sehr geholfen per pn.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. #11 Bauernbua, 10.08.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Jap genauso. Ich versprech euch auch wenn meine beiträge oft blöd sind. Das haben die gesagt. Die halten von den dichtbändern gar nix. Alles unabhängig voneinander befragt. Mein fliesenleger hat damals 1990 bei uns im haus das auch so gemacht und da ist bisjetzt alles dicht, wanne und dusche.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie war doch gleich Robbys Signatur

    Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahere falsch machen. Kurt Tucholsky.

    OK, hier wärens nur 25.
     
  13. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Wenn du schreibst:
    warum fragst du dann hier noch nach? Mach doch einfach....

    Für mich ist das, auch wenn ich nicht so viel davon verstehe und es mir bildlich vorstelle, einfach nur Murks.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich kapiers nicht. :wow

    Warum dann überhaupt die Fragerei hier.

    Wenn er, sein Freund, der Freund vom Freund und der Freund vom Freund seinen Freund alles schon weiß.
     
  15. #15 Plattenfuzzi, 18.08.2015
    Plattenfuzzi

    Plattenfuzzi

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Ravensburg
    Mit Silikon ist nicht mehr Stand der Technik. Dafür gibt es heute Wannendichtbänder. Die werden an den Wannenrand, bevor die Wanne gestellt wird an die Wanne geklebt, oder bevor die Ablage an die Wanne gemauert wird, an den Wannenrand geklebt und danach mit Abdichtung auf die Ablage geklebt. Nur dieses Verfahren ist dicht, alles andere ist Murks.
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol:
     
  17. #17 scalar12, 24.08.2015
    scalar12

    scalar12 Gast

    Ich bin ja auch nur ein Heimwerker der so ziemlich alles selber macht.
    Da ich aber auch ein bischen Verstand habe höre ich auf die Experten im Forum und mache es so wie sie es sagen. Die Baumarktexperten sind in den meisten Fällen mit den aktuellen Normen doch gar nicht vertraut. Und das mit dem Wannendichtband das sollte man eigentlich schon wissen wenn man sich n bischen Schlau macht vorher.
    Ich hoffe ich bekomme weiterhin gute Ratschläge von den Profis hier im Forum. Auch wenn es die Unbelehrbaren immer wieder geben wird.
     
  18. #18 Fliesenfuzzi, 01.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Unglaublich. Die Schwaben sparen jetzt schon an eigenen Ideen für ihre Namen...
     
Thema:

Hält fliese auf acrylwanne?

Die Seite wird geladen...

Hält fliese auf acrylwanne? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  2. Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

    Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?: Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...
  3. Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?

    Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?: Guten Tag, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin. Ich bin dabei meine Küche zu Renovieren (86er Baujahr...
  4. (Problem-Terrasse) Fliese auf Fliese hält nicht richtig?

    (Problem-Terrasse) Fliese auf Fliese hält nicht richtig?: Hallo, ich habe vor fast 5 Jahren meine Terrasse von einem Fliesenleger machen lassen, die alten Fliesen wurden von Ihm für gut befunden und...
  5. Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich

    Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich: Hallo, ich mußte heute feststellen, dass sich viele neuverlegte Fliesen sehr einfach ablösen lassen. Zum Ablösen muss ich nur eine Ecke etwas...