Dachsanierung mit Bitumenschindeln

Diskutiere Dachsanierung mit Bitumenschindeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Dachsanierung mit Bitumenschindeln. Mein Satteldachhaus ist Baujahr 1965, Dachneigung 16°, Pfettendachstuhl,...

  1. combor

    combor

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker Betriebstechnik
    Ort:
    26810
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Dachsanierung mit Bitumenschindeln. Mein Satteldachhaus ist Baujahr 1965, Dachneigung 16°, Pfettendachstuhl, Kaltdach, gedeckt mit Finkenberger Pfanne.

    Ich würde gerne folgenden Aufbau vornehmen, von innen nach aussen betrachtet:

    -Dachsparren, Unterspannbahn, Konterlattung 23mm, Agepan UDF 32mm als Vollschalung, Bitumen Vordeckbahn, Bitumenschindeln, Firstentlüftung.

    - Ist das Agepan dazu geeignet, mit Bitumen genagelt zu werden oder ist eine herkömmliche Schalung aus Fichtenbrettern oder OSB Platten sinvoller?
    - Der Abstand zwischen den Pfettensparren beträgt 1,20m. Kann man das 32mm Agepan noch sicher betreten?

    Schneelasten sind im Winter keine nennenswerten zu erwarten.

    Grüße, Jan
     
  2. #2 Kalle88, 10.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich denke nicht, dass das vernageln in eine DWD-Platte irgendwo Regelkonformität besitzt. Also nein, die Auszugswerte werden mit Sicherheit nicht erreicht. Ob mit Rauspund, OSB oder mit DWD-Platten das wird nicht funktionieren. Man sollte von den zweischalig Hinterlüfteten Konstruktionen absehen. Warmdach mit hinterlüfteter Deckung z. B aus Faserzement, Metall oder dergleichen. Deckungen aus Tonziegeln oder Betondachsteinen würde ich nur in Verbindung mit einem regen sicherem Unterdach fokussieren.
     
Thema: Dachsanierung mit Bitumenschindeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordeckbahn kaltdach bitumendach

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung mit Bitumenschindeln - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...