Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl.......

Diskutiere Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl....... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns für eine FBH der FirmaXXX mit dem Zementestrich XXX entschieden. Laut Hersteller soll eine Belegreife nach 8...

  1. #1 pwausb, 10.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2015
    pwausb

    pwausb

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareebtwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben uns für eine FBH der FirmaXXX mit dem Zementestrich XXX entschieden.
    Laut Hersteller soll eine Belegreife nach 8 Tagen erreich sein.

    Der Estrich bei uns liegt nun 6 Wochen drin und hat eine Restfeuchte von 3,5% laut CM Messung.
    Irgendwie passt die Werbung also nicht. Hat der Hersteller das Mittel vergessen ? Jmd Erfahrung gesammelt mit der Firma udn deren Produkte ?
    Der Estrich wurde nicht einmal aufgeheizt, da es laut Hersteller nicht nötig ist.
    Da wie in jedem Bau die Zeit drängt und in 2 Wochen der Fußboden gelegt werden soll, ist es da ratsam das Belegreife Programm zu fahren ?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ZU isodchegal-FBH und nochegaler-Estrich wirst Du hier keine Aussagen bekommen, weil das hier verboten ist.

    Aber grundsätzlich:
    Bei dem Wetter derzeit trocknet gar nichts! Wie denn auch, wenn die Luftfeuchte so hoch wie aktuell ist und keine Heizung hilft.
    Und in zwei Wochen Belag kannste knicken!

    Einzige halbwegs denkbare Chance ist eine Bautrocknung mit Abluftgeräten und Durchlüftung des Dämmaufbaus wie nach einem Wasserschaden!!!
     
  3. #3 trendberater, 10.08.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Ich würde auf jedenfall mal die Heizung in betrieb nehmen, und mit Bautrocknern versuchen Feuchtigkeit zu entnehmen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit normalen Bautrocknern trocknest Du den Estrich nur raumseitig oberflächlich ab und es dauert länger bis der Estrich Belegreife hat.

    Abluft in Kombination mit Querschnittstrocknung - alles andere bringt nicht genug!
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ralf es darf doch nix kosten,aber schnell gehen muss es
     
  6. pwausb

    pwausb

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareebtwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Sagt wer und wo wurde das behauptet ?
    Schon mal Danke für die Lösungen, ich spreche das mal mti dem Verantwortlichen ab ;)

    Viele Grüße
     
Thema: Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl.......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich restfeuchte zu hoch

    ,
  2. Restfeuchte Estrich

    ,
  3. restfeuchte beton tabelle

    ,
  4. estrich hat noch 3 5 % feuchtigkeit,
  5. estrich restfeuchte,
  6. estrich 10% restfechte
Die Seite wird geladen...

Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl....... - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...