Druckverlust FBH

Diskutiere Druckverlust FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich ärgere mich immer noch mit der Auslegung meiner FBH herum. Welche Möglichkeiten gibt es den Druckverlust zu berechnen?...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich ärgere mich immer noch mit der Auslegung meiner FBH herum. Welche Möglichkeiten gibt es den Druckverlust zu berechnen?

    Wenn ich in der Tabelle vom Rohrhersteller nachschaue bekomme ich andere (kleinere) Werte als in der Auslegung steht?

    Hat jemand einen Hinweis oder Idee?

    Gruß, J.
     
  2. #2 Kater432, 10.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Druckverlust kommt ja nicht nur durch die Leitungslänge zusammen, sondern wird ebenfalls durch den Volumen/Massestrom erzeugt.

    Umso höher der volumenstrom umso höher der druckverlust. (Gleiche länge)
    Umso länger die Leitung umso höher der druckverlust. (Gleicher volumenstrom)
    Umso kleiner der Durchmesser umso höher der druckverlust.
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    So mach ich es ja. Massenstrom * Länge * Druckverlust pro Meter aus Tabelle.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wobei diese Herstellertabelle schon etwas komisch ist. Da steht für 10 Grad Wasser Temperatur. Das passt irgendwie nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was bitte soll daran seltsam sein?
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die FBH läuft ja nicht mit 10 Grad?
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Also wenn ich den Druckverlust direkt ausrechne und die Vorlauftemperatur für das Wasser nehme bekomme ich ähnliche Werte wie in der Auslegung.

    Die Druckverluste in den Tabellen der Hersteller scheinen mir dann aber viel zu niedrig!? Gerade bei 10 Grad Wasser Temperatur müsste der Druckverlust ja höher sein als bei 35 Grad.
     
Thema: Druckverlust FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckabfall fbh durch temperatur

Die Seite wird geladen...

Druckverlust FBH - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...