Striefenfundament Oberfläche "kreidet"

Diskutiere Striefenfundament Oberfläche "kreidet" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letzten Freitag wurde ein kleines Streifenfundament betoniert. Der Beton wurde via Fahrmischer vom Betonwerk angeliefert und mit...

  1. #1 bigloui, 11.08.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    letzten Freitag wurde ein kleines Streifenfundament betoniert. Der Beton wurde via Fahrmischer vom Betonwerk angeliefert und mit einer Betonpumpe an den entsprechenden Ort des Geschehens gebracht.
    Nachdem bis Oberkante Schalung aufgefüllt und verdichtet war, wurde angefangen mit einer Kelle glatt zu ziehen. Da es an dem Tag sehr heiss war und der Beton bereits angezogen hatte, wurde leicht gewässert, damit die Oberfläche "geschmeidig" bzw. bearbeitbar blieb. Als die Arbeiten fertig waren, wurde die Oberfläche nochmals leicht gewässert und mit einer Plane abgedeckt.
    Heute soll entschalt werden, ich hab mir gestern aber die Oberfläche nochmals genauer angeschaut. Es ist keine schöne, glatte Oberfläche geworden sondern leicht "körnig"....wie einer feiner Wandputz von der Struktur. Wobei das jetzt nicht das Problem ist. Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn man mit dem Finger etwas fester über die Oberfläche reibt, der Finger weiss wird, so als ob die Betonoberfläche leicht "kreiden" würde (oder wie man dazu sagt). Ist das ein Hinweis auf ein Problem etc. oder normal? Von der Festigkeit scheint die Oberfläche in Ordnung. Hab an einigen Stellen mal mit einem Holzblock draufgehauen und keine porösen Stellen etc. entdecken können.

    Gruss
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so als Laie würd ich vermuten, dass die Oberfläche vielleicht etwas viel Wasser abbekommen hat und der Zementleim ausgespült ist. Falls dem so ist, sollte das kein Problem sein. Aber da werden sich sicher gleich noch ein paar melden, die mehr Ahnung haben.
     
  3. #3 Gast036816, 11.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beton wurde zu oft und zu lang, evtl. mit zu viel wasser nachbehandelt. an der oberfläche hat sich zu viel zementschlämme angesammelt, die jetzt runter gezogen werden muss.
     
  4. #4 bigloui, 11.08.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hi rolf,

    danke für die Antwort. Was heisst "die jetzt runter gezogen werden muss"?
    Also muss da die oberste Schicht abgetragen werden?

    Gruss
     
  5. #5 Gast036816, 11.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zementschlämme muss runter!
     
  6. #6 bigloui, 11.08.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Ok.

    Was sind die Nachteile / Gefahren? Hauptsächlich reduzierte Tragfähigkeit?
     
  7. #7 RMartin, 11.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es haftet doch kein weiterer Belag/ Aufbau/ Estrich auf so einem Untergrund.
     
Thema: Striefenfundament Oberfläche "kreidet"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton kreidet

Die Seite wird geladen...

Striefenfundament Oberfläche "kreidet" - Ähnliche Themen

  1. Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke

    Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke: Hallo zusammen, bei einem von uns erstellen Rohbau haben wir kurz vor Beginn der bauseitigen Estricharbeiten folgende Bendenkanzeige erhalten:...
  2. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

    Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...
  3. Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren

    Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren: Hallo, an einer Türzarge (CPL Oberfläche) habe ich mir eine kleine Ecken rein gehauen und im Bodenbereich ist Lack abgesplittert. Womit kann ich...
  4. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  5. 10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

    10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?: Liebe Forums Mitglieder, Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen...