Um welchen Baustoff handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Baustoff handelt es sich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein und wir haben uns gerade ein...

  1. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein und wir haben uns gerade ein Haus aus dem Bj., 1957 gekauft. Nun sind wir dabei das haus komplett zu sanieren. Diverse Dinge haben wir schon rausgerissen aber nun bin ich bei rausreißen eines der Badezimmer auf folgenden Baustoff gestoßen. Dieser befindet sich zur aussenwand angebracht, darüber schien eine Rigipswand zu sein und darüber die Fliesen.
    Kann mir jemand sagen um was für einen Stoff es sich handelt? Ich habe nun etwas die Büx voll, dass es sich hierbei um etwas Asbesthaltiges handelt. Lt. Baubeschreibung und co. wird nirgendwo Asbest erwähnt, aber man weiß ja nie...

    Anbei mal zwei Bilder.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Unterstützung

    IMG_9604.jpg IMG_9604.jpg IMG_9603.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 11.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Holzwolleleichtbauplatte...?
     
  3. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..Sieht sehr ähnlich aus, das stimmt Alfons. Wurde so etwas früher als Dämmung zur Aussenwand genommen? Ich bin da etwas unerfahren und bin "fast" mit Asbest schon mal auf die Nase gefallen, daher meine extreme Vorsicht..
     
  4. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..Sieht sehr ähnlich aus, das stimmt Alfons. Wurde so etwas früher als Dämmung zur Aussenwand genommen? Ich bin da etwas unerfahren und bin "fast" mit Asbest schon mal auf die Nase gefallen, daher meine extreme Vorsicht..
     
  5. #5 Alfons Fischer, 11.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, wurde auch als Dämmung verwendet. Aber vor allem als Putzträger, zum Beispiel auf Fachwerk und raumseitig an Dachschrägen und Decken..
     
  6. #6 flehmann, 11.08.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    ich würde sagen Holzwoll-Leichtbauplatten auch als „Sauerkrautplatte“ bekannt. Hier wahrscheinlich nur als Träger für das Dickbett. Soweit ich weiß wird bei der Herstellung kein Asbest verwendet. Wenn du 100% Sicherheit haben willst, must du es testen lassen. Es gibt Labore die sowas anbieten.
     
  7. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..da bin ich ja beruhigt! Also nichts Asbesthaltiges und ich kann guten Gewissens die Platten wegreißen?
     
  8. #8 eltorito, 11.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Was befindet sich denn auf der anderen Seite der Aussenwand?

    Solche Sauerkrautplatten hatten wir an den Aussenwänden von Heizungsnischen, verputzt,...
    nachdem die Platte ausgebaut wurde hatten wir ein Loch in der Aussenwand :)

    Der Aufbau war: Putz, Sauerkrautplatte, Luft, Klinker... :mauer Tolle Dämmung ...
     
  9. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls

    ..na das klingt ja großartig! :wow Ich weiss noch nicht was sich dahinter verbirgt. Ich habe, als ich auf diese Platte gestoßen bin erstmal aufgehört zu reißen, bis ich weiss worum es sich handelt. Ich hoffe nicht, dass ich, wenn ich die Platten demontiert habe ein Freiluft Bad habe.. :yikes Ich schau mir das morgen nochmal ganz genau an und berichte dann. dabei wollte ich ja eigentlich nur die Fliesen entfernen..:motz
     
  10. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    vielen Dank Alfons und flehmann für eure prompten Antworten :)
     
Thema:

Um welchen Baustoff handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Um welchen Baustoff handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...