Kellerwand feucht? Ursache herausfinden...

Diskutiere Kellerwand feucht? Ursache herausfinden... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer Einliegerwohnung im Keller gekauft. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Jetzt haben wir für den...

  1. #1 rossivc, 11.08.2015
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus mit einer Einliegerwohnung im Keller gekauft. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Jetzt haben wir für den Maler die Fußbodenleisten entfernt und die Steckdosen abgeschraubt.
    Unter den Fußbodenleisten ist es schwarz und eine Steckdose rostet (siehe Bilder). Ich vermute also wir haben ein Feuchtigkeitsproblem.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze nur durch falsches Lüften entstanden ist. Das die Vorbesitzer nicht richtig gelüftet haben, sieht man auch an anderen stellen. Es kann aber natürlich auch von Außen/unten kommen.
    Im Internet wird man ja von Handwerkern gewarnt, die unnötig Keller neu abdichten.*
    Was meint ihr? Gutachter/TÜV zu Rate ziehen?

    Gruß und Danke

    Unter Fußbodenleiste.jpg Steckdosen.jpg Steckdosen nah Rost.jpg Keller Einliegerwohnung 2.jpg Keller Einliegerwohnung 1.jpg
     
  2. #2 Thomas B, 11.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    TÜV besser für Autos, nicht unbedingt für Häuser.

    Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste bekommt man mangels möglicher Luftzirkulation auch nicht bei Dauerlüften abgelüftet. Das muss also eine andere Ursache haben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mehr als 1,50 € auf die Anschlußhöhe der oder gleich die gesamte Abdichtung im Anschluß an die Kelleraussentür als Ursache wetten.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 11.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde auch einen Abdichtungsmangel außen in Betracht ziehen...
     
  5. #5 rossivc, 11.08.2015
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Abgesehen von der Steckdose ist ja vor allem eine Wand betroffen. An dieser Wand geht ja außen die Treppe runter. Vor der Kellertür ist dann 1,2m x1,2m große Fläche mit einem Abfluss. Erstens kann ich mir gut vorstellen, dass der ab und zu verstopft war und zweitens ist kein Dach drüber. Das heißt es spritzt ja, wenn es regnet. An der anderen Treppenwand (also nicht am Haus) geht der Putz ab. Hier müssen wir eh was machen. Mein ihr das Problem würde man mit einem Dach über der Treppe und einem sauberen Abfluss wieder in den Griff bekommen? Ansonsten müsste ja die Komplette Treppe abgeschlagen werden um die Wand neu abzudichten.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sagt Stefan immer:

    Reichen - fühlen - schmecken.

    Oder:
    Du hast die Grenzen des Internets und seiner Möglichkeiten erreicht. Alles weitere geht nur mit örtlicher Inaugenscheinnahme!
     
Thema:

Kellerwand feucht? Ursache herausfinden...

Die Seite wird geladen...

Kellerwand feucht? Ursache herausfinden... - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage?

    Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage?: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Bis zur Hausübergabe im Sommer ist noch etwas Zeit ein paar Dinge zu planen. Dabei muss...
  5. Baumwurzeln an Kellerwand - Ursache für feuchten Keller?

    Baumwurzeln an Kellerwand - Ursache für feuchten Keller?: Moin, wir haben in unserem Keller (Altbau) ein paar feuchte Stellen an der Wand. Nun haben wir draußen die Mauer freigelegt und sind dabei auf...