Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

Diskutiere Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht? im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

Guten Morgen zusammen,

bei unserem Neubau (Dach ist drauf, Fenster sind eingebaut) stand vor einer Woche Wasser im Keller, was mich schon etwas stutzig machte. Zu dem Zeitpunkt war zwar das Dach drauf, aber noch keine Fenster eingebaut. Ich habe mir keine weitere Gedanken gemacht, weil es auch so aussah, als ob es abtrocknet, war ja schön warm.

Hier mal Bilder von vor einer Woche
    cg_20150802_171825.jpgcg_20150802_171756.jpgcg_20150802_171708.jpg

Am Freitag hatte es heftig geregnet und als ich Samstag auf der Baustelle war (Fenster waren dann eingebaut), stand im Keller ziemlich das Wasser. Ich sehe keine feuchten Stellen an den Lichtschächten und auch keine Fließspuren vom Wasser, sodass ich glaube, dass es kein Oberflächenwasser ist. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass die Verbindung von der Bodenplatte zu den Kellerwänden undicht ist. Denn es sieht nun so aus.

cg_20150808_132234.jpgcg_20150808_132259.jpgcg_20150808_132506.jpg

Was meint ihr? Kann das Oberflächenwasser sein? Wenn ja, kann es ja nur durch die beiden Lichtschächte gekommen sein, aber die sind trocken und sehen nicht so aus, als ob da vor Tagen Wasser drüber gelaufen wäre.

Beim Nachbar (in der anderen Doppelhaushälfte) steht das Wasser in einem Keller 2cm hoch.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Rudi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    1. und ganz vorne weg - Hol Dir einen eigenen Sachverständigen, nix von 3 - 5 Buchstabenorganisationen (nur meine Meinung), sondern einen freien Sachverständigen

Dann - was ist zum Keller vereinbart, was sagt das Baugrundgutachten zum Lastfall und zur Abdichtung.

Dann - Reihe 2, Bild 1 sieht nicht sonderlich gut aus, soweit man da was erkennen kann, wenn es um den Füllbeton der Hohlwände geht!

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Oje, das heißt, das ist ganz schlimm und es ist kein Oberflächenwasser?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Das Problem ist, wir kaufen vom Bauträger und bekommen somit keine Gutachten. Laut Kaufvertrag wird das Bauvorhaben vom TÜV (der hat schon 3 Buchstaben) begleitet, da könnte ich höchstens versuchen da einen Nachweis zu bekommen, aber alles eigentlich erst bei Übergabe

Beruf
    Architekt
    Keine Ahnung. Beantworte doch erstmal die Fragen!

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Leider liegt mir das Baugrundgutachten nicht vor, sodass ich hierzu nichts sagen kann.

Es sind Hohlwände aus Beton, die auf der Baustelle verfüllt wurden.

Also besser einen Gutachter nehmen, Mängel ordentlich anzeigen und fachlich durch Gutachter begründen und dann Beseitigung fordern?

Bauexpertenforum
    Also besser einen Gutachter nehmen, Mängel ordentlich anzeigen und fachlich durch Gutachter begründen und dann Beseitigung fordern?
    Steht doch bereits in #2.

TÜV wird vom BT bezahlt und ist demzufolge Dir nicht auskunftspflichtig. Bis zur Abnahme kannst Du schon deswegen nicht warten, weil der BT weitere Raten anfordern wird, die aber nicht fällig werden/du ein Leistungsverweigerungsrecht hast, wenn der Keller undicht ist.

Beruf
    Bauzeugs
    Keine Bilder aus der Bauphase? Die wären hilfreich insbesondere vor aufsetzen der Teilfertigelemente.

Da wird ohne zerstörende Prüfungen wenig bis nichts zu ermitteln sein. Auch der 3 Buchstabenverein wird den Betonagevorgang nicht gesehen haben. Also auch sinnlos.

Essen hat oft felsige Böden und Hanglagen die meist mit stärkerem Wasseraufstau und Schichtenwässern einhergehen.

Problem bei der Wandkonstruktio ist häufig das Wasser innen am Fußpunkt austritt aber die tatsächliche Undichtigkeit an einer vollkommen anderen Stelle vorliegen kann.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Also ich nehme erst einmal einen Sachverständigen um die Mängel ordentlich anzuzeigen.

Bilder sind vorhanden von der Bauphase und der Bodenplatte. Kann ich nachreichen, wenn ihr die benötigt.

Das Bauvorhaben ist in Düsseldorf, keine Hanglage, ehemaliges Kasernengelände.

Und ihr gebt mir Recht, das ist kein Oberflächenwasser? Beim Nachbar in der DHH steht es 2 cm hoch.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Noch etwas, habt ihr einen vernünftigen Sachverständigen für mich im Raum Düsseldorf, nicht mit 3 oder 5 Buchstaben, wenn die Frage nicht gegen die Forenregeln verstößt?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur

planfix
    Gast
    schau mal da!

aber deine hauseinführungen oder der kanalanschluß waren es nicht?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Danke schon mal für den Link. Ziemlich viele... Vielleicht doch jemand eine Empfehlung? Vom VpB oder BSB?

Wenn es die Hauseinführungen wären, wäre ich ja beruhigt, aber die waren trocken und es waren keine Spuren von Wasserläufen zu sehen. Auch am Lichtschacht sah es nicht so aus. Muss vielleicht mal bei starkem Regen hin und schauen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast340953
    Gast
    Wie schon gesagt, 3-Buchstabenvereine sind die eher schlechtere Wahl...

Ich gehe mal davon aus dass Euer Bauträger aus R... ist und den gleichen Namen wie die Frau von Fred Feuerstein hat, korrekt?

Wir haben von denen auch gekauft und eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist halt ein Bauträger...aber einer von den Besseren.

Was sagt denn der Bauleiter dazu? Klar versuchen diese Typen einen mit Ausreden abzuspeisen, Aber hier ist es schon recht offensichtlich dass es sich um ein Problem handelt...und nicht um Kondenswasser...

Beruf
    Bauzeugs
    Zitat Zitat von Held Beitrag anzeigen

Ich gehe mal davon aus dass Euer Bauträger aus R... ist und den gleichen Namen wie die Frau von Fred Feuerstein hat, korrekt?

Wir haben von denen auch gekauft und eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist halt ein Bauträger...aber einer von den Besseren.

Was sagt denn der Bauleiter dazu? Klar versuchen diese Typen einen mit Ausreden abzuspeisen, Aber hier ist es schon recht offensichtlich dass es sich um ein Problem handelt...und nicht um Kondenswasser...
    Und ich sage dir das wir den gleichen meinen könnten und wenn? JA wenn, dann kann auch der verdammt "Bauträgerisch" sein und Keller absaufen lassen und das im Verfahren versuchen zurecht zu "beten". Die Wahrheit zeigt sich jedoch immer Man muss nur wissen wie man sucht und wo... Und wie man das argumentiert.

NAch knall 1,5 Jahren wird nun trotz wehren mit Händen und Füßen saniert und erkannt, das die wahrscheinliche Vermutung die mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ursächlich sein MUSSTE doch exakt zugetroffen hat.