Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

Diskutiere Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wie ist denn der Lastfall wenn es durch den Lichtschacht reinläuft. Da wird doch zukünftig bei so einem regen das Wasser auch nicht im...

  1. #21 Halbwissender, 17.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich schmeiße meine Glaskugel mal an, die beruht auf Erfahrung mit derartigen "Lasten und Lastfällen"...

    Es kommt ein normaler Lichtschacht dran, unten ein Rohr das in die Baugrube reicht und wenn dann etwas aufstaut wird unten ein "Sickerpaket" angelegt.... nicht richtig aber funktioniert manchmal. Wenn es dann in der Badewanne unten voll ist steigt das Wasser im Lichtschacht und läuft durchs Kellerfenster.
    Das ganze wird dann als "norm- und fachgerecht" angeboten. Passiert jeden Tag zig mal in Deutschland udn geht auch öfters gut. Falsch isses trotzdem.

    Glaskugel 2 sagt, das selbst der 3 Buchstabenverein zwischenzeitlich das Problem hier und da erkennt und bemängelt. Behoben wird nicht immer und das Protokoll dann nicht ausgehändigt... Kann, muss aber nicht :D
     
  2. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Das hört sich alle nicht so gut an.

    Mittlerweile steht das Wasser 5 cm im gesamten Keller. Kein Wunder es regnet ja seit Sonntag ununterbrochen.Das kann doch nicht sein, dass der Bauträger nicht tätig wird.

    Kann ich verlange, dass der Keller ausgepumpt wird? Wird er das machen? Kann ich die Lichtschächte selbst abdichten?
     
  3. #23 Halbwissender, 17.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Doch kann sein das er nicht tätig wird oder passiert was?

    Was soll das auspumpen bringen? Verlangen kann man bei einem BT erstmal nichts denn man kauft "Ein Haus mit Grundstück" und das zur Abnahme.

    Wie soll man die abdichten? Die sind doch erkennbar eh falsch oder fehlen und das alles löst nicht das Problem des eindringenden Wassers über Fugen der Elemente der Teilfertigteile oder`?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Vermutlich wird der BT eine zusätzliche Rechnung für das Schwimmbad im Keller stellen. Geht ja extra, laut Preisliste kostet das 45.700,00 € zusätzlich. Gibt aber auch Spass beim Richtfest.


    Mal ehrlich: Was nützen die Berichte von 3BV? Die dichten auch nix ab, selbst wenn man den Bericht in die Ritze steckt. Stell dich mal auf einen harten Kampf mit dem BT ein. Ohne eigen SV und RA als Team wird das aber schwer.
     
  5. #25 Halbwissender, 17.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Vor allem wenn es mehrere Objekte in ähnlicher Lage und gleicher Ausführung sein "könnten". Dann würde ein Serienfehler teuer werden, also für den BT...
     
  6. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Über die Fugenteile rede ich erst einmal nicht. Das meiste Wasser läuft doch durch die Lichtschächte rein. Da müsste der BT doch etwas machen.

    Bei zwei anderen Häusern hatte man nach Einzug gemerkt, dass im Keller Wasser unter dem Estrich war. Wundern tut mich das nicht. Bei uns ist der Estrich zum Glück noch nicht drin.

    Kann man die Fugenteile denn überhaut noch zuverlässig abdichten?
     
  7. #27 Halbwissender, 18.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Verstehe ich nun nicht... Sicher kommt im Moment ein Großteil über die Fenster, der Rest stand auch in Rede und schien doch Prüfungsbedürftig.

    Nun passiert? Nichts? Außer Hinweis das in anderen Häusern Probleme vorlagen? Sollte nicht alleine das schon zu denken geben? Hilferuf das der BT etwas machen sollte?

    Wie ich Eingangs schon sagte OB und WELCHE Probleme im weiterenvorliegen kann nur zerstörend überprüft werden.
     
Thema: Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn wasser zwischen fundament und betonmauer kommt

    ,
  2. kellerwand feucht kondenswasser

    ,
  3. keller undicht neubau www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. kondenswasser keller neubau,
  5. neubau keller undicht,
  6. feuchte Wand im keller neubau,
  7. Bewehrungsübergang bodenplatte-Kellerwand,
  8. schwitzwasser im keller,
  9. undicht übergang wand bodenplatte,
  10. bodenplatte undicht keller,
  11. bodenplatte neubau undicht was tun,
  12. keller kondenswasser,
  13. undichte kellerwand,
  14. hohlwände fugen schließen,
  15. kondenswasser keller,
  16. hohlwände fußpunkt
Die Seite wird geladen...

Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?

    Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?: Guten Morgen, ist es okay, dass zwischen Fertigkellerwand und Bodenplatte teilweise noch solche Fugen sind? Danke euch.
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte

    Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte: Hallo, folgende Situation: Die Garage ist Teil des Hauses, hier wurde ein Fließestrich eingebracht und Richtung Pflaster mit einerm...
  5. Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk

    Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk: Schönen guten Tag! ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema und würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum ein paar Empfehlungen gewinnen...