Solarthermie in Kombination mit Durchlauferhitzern

Diskutiere Solarthermie in Kombination mit Durchlauferhitzern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit dezentraler WW-Aufbereitung gekauft. Im OG direkt unter dem nach Süden ausgerichteten Dachboden...

  1. #1 kenner1981, 11.08.2015
    kenner1981

    kenner1981

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    04425
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Altbau mit dezentraler WW-Aufbereitung gekauft. Im OG direkt unter dem nach Süden ausgerichteten Dachboden planen wir unser neues Hauptbad. Momentan ist noch eine alte Ölheizung drin, was damit wird, wissen wir noch nicht genau, aber sie ist schlecht platziert was das Anbinden an eine zentrale WW-Aufbereitung angeht und wir wollen nicht alles aufreissen, um die Bäder an die WW-Aufbereitung anzuschließen.

    Also ist die Idee, auf das Dach direkt über dem Bad Solarthermie zu installieren und auf dem Dachboden einen Wassertank zu stellen, aus dem das warme Wasser dann direkt ins neue Bad geht. Dort aber immer noch einen Durchlauferhitzer zwischenzuschalten, für den Fall, dass das Wasser nicht warm genug sein sollte.

    Spricht da irgendwas dagegen??

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Im Prinzip finde ich die Idee gut. Ich mache es ähnlich mit heizstab und pv. Aufpassen musst du das der DLE das warme Wasser verträgt. Will heisen es gibt spezielle DLE für den Fall.
     
  3. #3 kenner1981, 11.08.2015
    kenner1981

    kenner1981

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    04425
    danke für die Antwort :)
    das ermutigt
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt DLE extra mit SolarTherme funktion, als für diesen Fall. Nix neues

    Nur mir persönlich ist nicht klar wo das Badezimmer ist und WW Speicher hinkommen.
    Man muss gucke ob der Dachboden / Spitzboden für den WW Speicher ausglegt ist. Wie groß soll der Speicher sein?

    Nur wenn man sowas plan, dann gibt es doch schon eine WW Leitung und Kaltwaser leitung zu dem DLE oder Wasserhahn.
    Und es gibt bestimmt auch irgendeine Heizung?

    Warum nicht das WW mit der Heizung machen und komplett auf DLE verzichten?
    SolarThermie rechnet sich selten. Muss man für diesen Fall mal ausrechnen. Dazu gibt es zu wenig infos.
     
  5. #5 kenner1981, 12.08.2015
    kenner1981

    kenner1981

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    04425
    Hallo.

    Also der Dachboden mit Stahlbetondecke ist direkt über dem neu geplanten Badezimmer.
    Wir sind ein 5 Personenhaushalt, Kapazität also dann um die 400l.

    Es gibt eine uralte Ölheizung, die liegt aber am anderen Ende des Hauses im Keller und wurde auch nicht zur WW Aufbereitung genutzt, alles warme Wasser kommt aktuell aus DLE. Der Weg des warmen Wassers ist aus dem Dachboden kürzer und einfacher zu legen als in den Keller einen Wassertank zu bauen und dann von dort das warme Wasser in die Bäder zu führen. Die Heizung wollen wir auch erneuern, wissen aber noch nicht, ob wir bei Öl bleiben, auf Gas umswitchen oder gar etwas ganz anderes machen.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dann würde ich erts mal überlegen wie man das Haus in Zukuft heizen soll, bevor man über SolarTherme und neue DLE redet. Wenn man Gas nimmt, dann kann man auch alles auf dem Dachboden machen (theoretisch).
     
Thema:

Solarthermie in Kombination mit Durchlauferhitzern

Die Seite wird geladen...

Solarthermie in Kombination mit Durchlauferhitzern - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. Kombination WP Solarthermie Holz

    Kombination WP Solarthermie Holz: Liebe Forumsmitglieder, wir (Familie 2 Kinder) planen den Neubau eines EFH (freistehend) in Süddeutschland (rund 240 qm WF) und wollen dies nicht...