Endbeschichtung Stahltreppe

Diskutiere Endbeschichtung Stahltreppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Stahltreppe die mit roter Rostschutzgrundierung geliefert wurde. Um welche weiteren Schichten muss ich den Maler bitten...

  1. #1 Gunnar1, 12.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir haben eine Stahltreppe die mit roter Rostschutzgrundierung geliefert wurde. Um welche weiteren Schichten muss ich den Maler bitten wenn ich möchte, dass am Ende die Treppe weiß ist? Reicht hier einmal weißer Lack?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 OLger MD, 12.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Innentreppe ?
    Außentreppe ?
    Direkt begangen ?
    Mit zusätzlichen Stufen?
    Welche Rutschfestigkeitsanforderungen ?
    Beschichtung, die den Bestimmungen der EN ISO 12944, Teil 1 bis 8 und der VOC-Richtlinie*) entspricht?
    Sind alle erforderlichen Bohrungen (z.B. für die Geländerbefestigung schon hergestellt?
    Welche Art des Auftragens der Beschichtung ist gewünscht (z.B. gerollt, gestrichen, airless, ..., Werkstattbeschichtung, in situ - Beschichtung) ?
    Ist die "rote Rostschutzgrundierung" vom Stahlbauer aufgetragen worden oder ist das noch die Transportbeschichtung des Stahlherstellers ?
    Welche Untergrundvorbereitung wurde von Treppenbauer schon ausgeführt ?
    Welche optischen Anforderungen werden gestellt (Kellertreppe : Haupttreppe mitten im Haus)
    Bei höheren Anforderungen an die Beschichtung: Sollen die Kanten vorgelegt werden ?

    Werden die einzelnen Bauteile - sofern es eine geschraubte Konstruktion ist - für die Beschichtungsarbeiten demontiert ?
    Gibt es Unterlagen über das Material der "roten Rostschutzgrundierung" - um Unverträglichkeiten mit der Zwischen- und Deckbeschichtung zu vermeiden ?





    ... oder einfach 3x weiß streichen lassen und jut isses.



    *) lösemittelarme Beschichtungsstoffe mit max 15% Lösemittelanteil ... schwermetallfrei, halogenfrei und UV-beständig .... keine Anstriche, die im Brandfall Chlor und in Verbindung mit Löschwasser Salzsäure freisetzen....
     
  3. #3 Gunnar1, 12.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    klingt gut :)

    Aber da fehlten natürlich in der Tat ein paar Infos, also:
    Es ist eine Innentreppe (geschweißt, nichts per Schrauben zu demontieren), der ganze Stahl verschwindet hinter Tritt- und Setzstufen bzw. ist nur von unten zu sehen wenn man unter der Treppe reinkriecht. Insofern ist die Anforderung an dem Endergebnis, ausser dass es weiß sein soll nicht groß.

    Ob die rote Beschichtung vom Hersteller des Stahls oder der Treppe gemacht wurde weiß ich nicht. Ich werde mal anfragen, was genau das für Material ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die rote Grundierung über den Schweißnähten durchläuft, wird sie wohl vom Stahlbauer stammen...
     
  5. #5 Gast036816, 12.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unter den schweissnähten wird sie schwer durchlaufen können.

    dusw
     
  6. #6 OLger MD, 13.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Brennt sich weg bei Anwendung von überschweißbaren Grundierungen
    - rapid Primer überschweißbar als 1K-Haftprimer
    - ***-Zinkphosphat-Grundierung, überschweißbar lt. Prüfzeugnis der SLV Duisburg, Nr. 8934040/#
    - Grundierfiller überschweißbar nach DVS-Merkblatt 0501 gemäß SLU-Gutachten Nr. 27567004##
     
  7. #7 Gunnar1, 13.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
  8. #8 OLger MD, 13.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann sieh' zu, dass Du die Basis diese Primers (EP, PU 1K, 2K,...) von Deinem Stahlbauer in Erfahrung bringst und dann soll der Maler/Lackierer eine passende Zwischen- und Deckbeschichtung auftragen, ggf. mit Zwischenschliff.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das wird wohl Bleimenigge auf Nitrobasis sein :D


    Das mit den technischen Merkblättern wird auch nicht einfach sein.
     
  10. #10 Kriminelle, 13.08.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gunnar, auch wenn gleich gerügt wird... aus welchen Gründen auch immer (Laie, Diy): wir sind zum Malerfachmarkt unseres Vertrauens und haben Metalllack (für innen+außen) in unserer Wunschfarbe gekauft und zweimal gestrichen. Punkt.
    Aber wenn Du einen Fachmann beauftragst, dann sollte er ja wissen, was darauf angewendet wird.

    LG
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Grundsätzlich schon mal keine schlechte Idee, nur der Herr Fachmarkt weiß auch nicht, welche Grundierung drauf ist.

    (Vielleicht besteht ja eine Chance, wenn Fachmarkt oder Fachmann Tschechisch kann)
     
  12. #12 Gast036816, 14.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die homepage ist auch in englisch lesbar.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    OK- stimmt, aber dann sollte man zumindest "Fachenglisch" können und ein technisches Merkblatt, wo man die notwendigen Informationen her bekommt hab ich trotzdem keins gesehen.

    Ist das Zeug tatsächlich soo billig, dass man kein, nach den hiesigen Standarts vertriebenes (und erklärtes) Material verwenden könnte?
     
  14. #14 Gunnar1, 14.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ein Datenblatt liegt mir nun vor. Darunter u.a.
    und
    Das wären wahrscheinlich die notwendigen Infos, richtig?
     
Thema: Endbeschichtung Stahltreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltreppe lackieten innen

    ,
  2. stahltreppe streichen anleitung

Die Seite wird geladen...

Endbeschichtung Stahltreppe - Ähnliche Themen

  1. Stahltreppe lackieren

    Stahltreppe lackieren: Hallo zusammen, wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will. Grundiert sind sie...
  2. Schieferstufen von Stahltreppe entfernen

    Schieferstufen von Stahltreppe entfernen: Hallo zusammen, unsere Stahlwangentreppe im Aussenbereich ist mit Schieferstufen belegt. Leider keine gute Wahl, da die Platten sich, vermutlich...
  3. Stahltreppen auf einer Betonstuffe

    Stahltreppen auf einer Betonstuffe: Hallöchen ich würder gerne etwas zu typischen Industrrietreppen nachhacken. Siehe Anhang, es ist recht typisch, dass man die vorgefertigte...
  4. Stahltreppe außen und Brandschutz

    Stahltreppe außen und Brandschutz: Hallo, wir überlegen gerade, an ein Haus mit 3 Wohnungen (EG, OG, DG) eine Stahl-Außentreppe zu bauen. In NRW gehört das Gebäude zur...
  5. Falsche Endbeschichtung bei WDVS. 1/3 fertiggestellt

    Falsche Endbeschichtung bei WDVS. 1/3 fertiggestellt: Liebe Gemeinde, Gerade bei dem wdvs wollte ich nur dass beste Material verwenden und gerade hier ist nun anscheinend ein für mich gravierender...