Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?

Diskutiere Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, die Anschlussfahne des Fundamenterders wurde bei uns nicht aus Edelstahl sonder aus dem Bandstahl des Fundamenterders...

  1. #1 Almansus, 12.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Gemeinde,

    die Anschlussfahne des Fundamenterders wurde bei uns nicht aus Edelstahl sonder aus dem Bandstahl des Fundamenterders ausgeführt.
    Das ist mal wieder ein "Failed":hammer: für den BT aber ich rege mich schon gar nicht mehr auf.
    Wir haben jetzt auch noch einen Ringerder gelegt bekommen da der Fundamenterder bei unserer WW eh nicht dauerhaft funktioniert. Aber das nur nebenbei..... :mauer

    Am Ansatz zur BoBla sieht man an der Anschlussfahne schon ein wenig Rostansatz, da schein die Verzinkung schon beschädigt zu sein.

    Bevor nun der Bodenaufbau beginnt und der (Zement-) Estrich draufkommt wollte ich mal fragen wie man die Fahne gegen Korrosion schützen kann. Habe online mal was aus Kunststoffummantelung gelesen, aber das ist wohl auch nicht die beste Wahl.

    Also reicht da ein "Anti-Rost-Spray" ausm Baumarkt? Oder was macht am meinsten Sinn?

    VG
    Oli
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Google mal nach Denso Binde.
     
  3. #3 Almansus, 12.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Danke Manni für den Hinweis. Bekommt man sowas als Otto-Normal-Verbraucher auch im Baumarkt oder nur in Fachmärtkten?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Lass doch deinen Elektriker gleich mit mache, wenn er die Elektrik macht. WEnn du jetzt irgendwas dran machst und er irgendwie an dei Erdung dran muss.

    Wenn bei euch noch eine zusätliche Ringerder gemacht wurde, dann hat doch diese eine eigene Anschlussfahne bekommen oder?
    Ist den der Ringerder aus Edelstahl?

    In meinen Augen muss dein BT/GÜ oder wer auch immer dafür sorgen und nicht du.
     
  5. #5 jodler2014, 12.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder noch genauer gefragt :

    Ist / sind die Anschlußfahnen für den zusätzlichen Ringerder , die ja im fertigen Zustand außerhalb der Bodenplatte im Erdreich liegen, auch verzinkt oder in V4A ?
     
  6. #6 jodler2014, 12.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder noch genauer gefragt :

    Ist / sind die Anschlußfahnen für den zusätzlichen Ringerder , die ja im fertigen Zustand außerhalb der Bodenplatte im Erdreich liegen, auch verzinkt oder in V4A ?
     
  7. #7 Almansus, 12.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Der Ringerder ist aus V4A Edelstahl (Rundstahl). Na klar ist es der Job des BT, nur hab ich schon öfter auf der Baustelle gehört "wer zuerst kommt (Handwerker), der macht seinen Auftrag und der nächste (Handwerker) schaut wie er klar kommt". "Hand in Hand" ist in dem Metier offenbar ein Fremdwort.... ich habe eben nur keine Lust, dass der Estrichleger den Estrich legt und dann war der Eli halt noch nicht da. Oder es heißt dann "ja ja, das hat der gemacht" und nix ist passiert. Da mach ich es lieber selbst....
    Ich bin mittlerweile echt vorsichtig, ihr glaubt nicht was ich da mit der Sanitärfirma (nein hat nix mit dem Thema hier zun tun) erlebt habe. Da rollen sich die Zehnägel hoch. Denen musste jeden Tag Licht ans Fahrrad machen, dass die spuren - da komm ich mir schon wie der Bauleiter vor
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie wird den der Ringerder mit Anschlussfahne verbunden? am was hängt das andere Ende von dem Anschlussfahne? Der Ringerde wohl kaum. Dann würde der verzinkte Stahl in der Erde liegen und da würde schneller durchrosten als im Haus.
     
  9. #9 Almansus, 12.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    den Ringerder hat der Eli gestern oder heute ins haus gelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Ringerder mit der Anschlussfahne des Fundamenterders verbunden ist :confused:. Es liegt kein verzinkter Stahl in der Erde, der Fundamenterder aus Bandstahl in der BoPla und der Ringerder aus V4A ums Haus im Erdreich und ins Haus.... Morgen früh bin ich vor Ort und schaus mir mal an
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dann muss du doch eine zweite Anschlussfahne für den Ringerder vorhanden sein? Was interessiert dich die alte Anschlussfahne? Wird wahrscheinlich sowieso nicht angschlossen.

    ps:Vielleicht hast glück und Dipol meldet sich oder einer der anderen Experten und helfen dir.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß man wohl, wenn Du hier derartigen Unsinn schreibst.

    Doch, muß mit angeschlossen werden (Potentialsteuerung).

    Die Austrittsstelle ist extrem kritisch in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit!
    Laß das daher ausdrücklich den Eli in Ordnung bringen.
     
  12. #12 malgucken, 12.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi Julius. Magst noch 2 Sätze schreiben. Weil das habe ich / und jemand anders schon mal gefragt, meine ich...
    So wie ich es oben verstehe.

    Er hat Fundamente (die seitlich nicht isoliert sind???) Dort ist ein verzinkter Erder drin (wo wie es sein soll, schon umhüllt vom in Beton, deswegen verzinkt)
    Ok, späer schreibt, verzinkt liegt in der BoPl.
    Dann noch einen Erder im Erdreich. Der liegt etwas außerhalb von den Fundamenten im Erdreich. Ob das nun Rundstahl ok ist, weiß nit.

    Wieso soll der im Erdreich zu sein wenig?
    Was bringt Fudament + Erdreich? Wieso nicht in der von unten isolierten BoPl?
    Meine hier auch schon mal was von einem zusätzlichen in der BoPl gesehen zu haben, zusätzlich zum Fundament/ im Erdreich.
     
  13. #13 zille1976, 12.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Warum? Hat er doch schon. Potentialsteuerung war das Stichwort. Und wenn du damit durch bist kannst du noch nach Schrittspannung suchen und dann sollten deine Fragen eigentlich bestens beantwortet sein.
     
  14. #14 jodler2014, 12.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    malgucken

    Lesestoff :

    Google mal z.B. nach : Dehn/ Fundamenterder

    Dort kann man das nachlesen
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich versuchs trotzdem:
    Der Erder in der Bodenplatte ist nicht ausreichend erdfühlig (hat einen deutlich zu großen Erdungswiderstand). Er hätte z.B. darunter gehört.
    Deswegen wurde ein zweiter Erder errichtet (außerhalb der Platte).
    Dieser erfüllt jetzt die Erdungsfunktion.
    Trotzdem muß der Erder in der Platte ebenfalls mit dem Potentialausgleich verbunden werden. er sorgt für ein definiertes Potential im Gebäude und vermeidet ggf. gefährliches Potentialgefälle.

    War das jetzt soweit verständlich für Dich als Laien?
     
  16. #16 Almansus, 12.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    @julius: genau so hatte ich das auch verstanden!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 malgucken, 12.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Danke.
    In meinem Arbeitsbereich von knapp unter mV bis einigen kV habe ich es nun "verstanden" oder sagen wir mal aufgenommen. Die Schrittspannung ist mir aber noch nicht wirklich klar.

    Wie es so ist, kommen mir da 2 neuen Fragen/Erkenntnisse:

    Schrittspannung: Im EG steht man rel. nah auf dem Erder in der Bodenplatte. Meinetwegen wird da die Schrittspannung klein gehalten, wenn man eine Phase erwischt und geht (?!), oder wer sonst noch im Raum ist....


    D.h. dann wohl, die Häuser wo ich es zumindest sah (oder vllt. habe ich es auch nur verpasst) gegen eine Norm verstoßen:

    Sehe eigentlich nur einen Erder draußen, wenn BoPl isoliert ist.

    Und was im OG oder Dachgeschoss.... Da kann ich mich nicht daran erinnern, einen Erder gesehen zu haben



    TE: Wurde der äußere nachträglich bei dir eingebaut?

    Jodler, nutze die Suchmaschine nicht mehr, und finde es traurig, wieso man eine solche Firma im Sprahschatz nutzt, obwohl die Suche andere auch gut können. Und wenn man drüber nachdenkt, kann einem auch ziemlich sonst was dazu einfallen, wie es sich entwicklenkann... Naja, uns geht ja rel. gut, wir haben bissel was übrig zum abgeben...
     
  18. #18 vollmond, 12.08.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mal ne Frage an die Experten :

    Gibt es bei der Verbindung von 2 unterschiedlichen Metallen keine Kontaktkorrosion?
     
  19. #19 gunther1948, 12.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hat sich erledigt
     
  20. #20 jodler2014, 12.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn, wie im Fall Fundamenterder ( verzinkt ) /Ringerder ( V4A) die " Kontaktstelle " einbetoniert ist (luftdicht ) sollte da nichts bedenklich sein .
     
Thema: Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. denso binde im Estrich

    ,
  2. fundamenterdung stützmauer

    ,
  3. ringerder vor korrosion schützen

    ,
  4. anschlussfahne fundamenterder verzinkt,
  5. fundamenterder Schutz vor rost,
  6. denkmalschutz Fachwerkhaus Altbau Fundamenterder,
  7. Fundamenterder im estrich,
  8. was heist erdfühlig,
  9. ringerdung übergang,
  10. anschlussfahne v4a was ist das,
  11. anschlussfahne rostet,
  12. ringerder nachträglich verlegen
Die Seite wird geladen...

Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen? - Ähnliche Themen

  1. Dichtmanschette für Anschlussfahne

    Dichtmanschette für Anschlussfahne: Hallo, wie wird diese Manschette korrekt eingesetzt ( siehe link unten) ? Bei uns sind die Manschetten ca. 20 cm innerhalb der Bodenplatte...
  2. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

    Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  3. Fundamenterder, Anschlußfahnen

    Fundamenterder, Anschlußfahnen: Mahlzeit :) An meinem Haus gehen vom Fundamenterder zu den Eckseiten an den Fallrohren überall so metallene Anschlußfahnen hoch, die dann...
  4. Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?

    Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?: Hallo Allerseits, mein Elektriker hat mich darauf hingewiesen, dass er für den Blitzschutz mehrere Anschlussfahnen bräuchte. Mein Kellerbauer und...
  5. 2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz

    2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz: Hallo zusammen, abgesehen davon, das die "Experten" die Abstandshalter, auf der Folie, mit den Zacken nach unten verlegt haben, so dass sich...