Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung

Diskutiere Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wollte mich mal informieren da es einfach zu viele widersprüchliche Aussagen mitbekommen habe. Kurze Info: Es handelt sich um ein...

  1. Tellur

    Tellur

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister für Lagerwirtschaft
    Ort:
    Weilerswist
    Hallo,

    wollte mich mal informieren da es einfach zu viele widersprüchliche Aussagen mitbekommen habe.
    Kurze Info: Es handelt sich um ein Fachwerkhaus von ca. 1900 mit Anbau der ca. 1960 getätigt wurde. Dieses Jahr wurde das Dach neu eingedeckt und aufgedoppelt auf 180mm.
    Dachboden dient nur meinem Krafttraining und Abstellfläche.

    Nun zum Thema das mich am meisten beschäftigt, die Folie.
    Zwischen den Sparren kommt wie geplant 180mm Klemmfilz, Dampfbremsfolie, Konterlattung, Rigipsplatten (nicht verspachtelt).

    Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt liegen aktuell nur Bretter auf dem Dachboden da der Untergrund halt wie früher nur mit Lehm usw gedämmt ist. Mein Plan war eine Konterlattung und 22mm OSB Platten als Boden zu verlegen. Denn Hohlraum zwischen der Konterlattung wollte ich dann noch mit Dämmmaterial ausfüllen und da stellt sich mir die Frage ob da eine zusätzliche Dampfbremsfolie hin muss?
     
Thema:

Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie bei Dachgeschossdecke und Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...