Balkonsanierung/Dämmung

Diskutiere Balkonsanierung/Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, das Haus in welchem sich unsere zukünftige Eigentumswohnung befindet wird in den nächsten Wochen mit einer Außendämmung versehen...

  1. #1 Dennis84, 12.08.2015
    Dennis84

    Dennis84

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bürstadt
    Hi Zusammen,

    das Haus in welchem sich unsere zukünftige Eigentumswohnung befindet wird in den nächsten Wochen mit einer Außendämmung versehen (12+14cm). Das Haus an ist Baujahr 1975 und das Mauerwerk besteht aus 36,5cm Kalksandsteinen.

    Großes Kopfzerbrechen bereitet mir nun der auskragende Balkon, welcher sich in unserer Wohnung befindet. Ein Teil des Balkons ist überdacht, allerdings sind auch ca. 40% im Freien. Zudem hat der Balkon auch eine Betonbrüstung. Es gibt schon Feuchteschäden bzw. fällt auf der Unterseite der Putz ab. Füge auch noch ein Bild hinzu, damit man sich die bauliche Situation besser vorstellen kann.

    Die Frage ist nun, wie man hier am besten vorgeht in Kombination mit der vorzunehmenden Außendämmung. Nur Vorab: Ein Abschneiden des Balkons kommt nicht in Frage. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass dies aus energetischer Sicht die beste Lösung wäre.

    Die Feuchteschäden müssen natürlich behoben werden bzw. muss der Balkon auch abgedichtet werden. Diesen Samstag wird erstmal der komplette Belag des Balkons entfernen. Als Aufbaufläche auf dem Beton habe ich dann aber lediglich 6-7cm zur Verfügung inkl. neuer Fliesen.

    Wie sollte daher ein geeigneter Aufbau aussehen bzw. welche Methode ist/Materialien sind zur Abdichtung ist geeignet? Eine Dämmung der Ober- und Unterseite des Balkons ist meinerseits geplant, allerdings bin ich mir hier bezüglich der Dämmmaterialien (ev. Wedi Balco?) noch unsicher. Was eignet sich in so einem Fall?

    Und letztendlich noch die Frage: Die Betonbrüstung entfernen oder nicht?

    Wenn die Betonbrüstung nicht entfernt wird hat man ja auch wieder eine zusätzliche Kältebrücke und die Stirnseite würde sich nur schlecht dämmen lassen. Liege ich da richtig? Daher kam die Idee auf, ein Gerüst vor den Balkon zu stellen (wird zwar kompliziert, aber machbar) und dann die Brüstung Stück für Stück kleinzuschlagen. Anschließend ein Edelstahlgeländer montieren.
    Oder lohnt sich dieser Aufwand nicht bzw. steht in keiner Relation zum Nutzen? Prinzipiell spricht nämlich nichts gegen die jetzige Betonbrüstung. Ich will aber vermeiden, dass wir an diesen Stellen größere Wärmebrücken bekommen an denen sich nach einiger Zeit auch Schimmel bilden kann.

    Bin für alle Ratschläge dankbar!

    Gruß,
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Dennis84, 19.08.2015
    Dennis84

    Dennis84

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bürstadt
    Hi,

    ich wollte nochmal auf das Thema zurückkommen. Der Belag ist mittlerweile runter und nach reichlicher Überlegung habe ich folgenden Aufbau im Sinn:

    1) Betonplatte wurde mit PCI Gisogrund grundiert
    2) Betonplatte spachteln (wird heute erledigt)
    3) Flüssige Bitumenbeschichtung?
    4) Wedi Balco Platten mit 2cm Dämmung
    5) Schlüter Kerdi
    6) Schlüter Troba-Plus
    7) Schlüter Troba-Stelz
    8) Natursteinplatte lose verlegt

    Also eine lose Verlegung der Platten. Dazu kommen links und rechts je ein KERDI-DRAIN-SP-E Speier als Ablauf.

    Was haltet ihr denn von dem Aufbau?

    Gruß,
    Dennis
     
Thema: Balkonsanierung/Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon unterseite dämmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. balkonsanierung lose platten

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung/Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Balkonsanierung inkl. Dämmung

    Balkonsanierung inkl. Dämmung: Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die...