Horizontalsperre - welches Verfahren ist zu empfehlen

Diskutiere Horizontalsperre - welches Verfahren ist zu empfehlen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine kurze Fragen zu drei Verfahren und möchte gerne Eure Meinungen / Erfahrungen dazu einholen. Wir wollen nun unserer Wohnung im...

  1. Wand78

    Wand78

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Ich habe eine kurze Fragen zu drei Verfahren und möchte gerne Eure Meinungen / Erfahrungen dazu einholen.

    Wir wollen nun unserer Wohnung im Keller gegen aufsteigende Feuchtigkeit sarnieren lassen, dazu soll es eine Horizontalsperre in den Wänden geben. Gutachter haben schon festgestellt, dass die Feuchtigeit vom Boden her in den Wänden aufsteigt, da dass Haus von 1955 ist und es keine geschlossene Bodenplatte gibt.

    Ich habe nun drei Angebote vorliegen, mit drei verschiedenen Verfahren und wir wissen nun nicht, welche davon die beste ist und vielleicht haben Sie einen Rat.

    1. Angebot: „Organischen Sperre“
    Heißt es wird eine rein organische Abdichtung bestehend aus einem hydrophoben Wirkstoff in die Wände gespritzt und es kann keine Feuchtigkeit mehr aufsteigen – Verfahren Isophobierung. Die Restfeuchtigkeit in den Wänden muss 6 Monate trocken, erst dann können die Wände sarniert werden.

    2. Angebot: „Mikromulsions-Sperre“
    Heißt es wird in die Wände eine Silicon-Mikroemulsion gespritzt, Wasser wird in den Wänden eingeschlossen und kann nicht mehr austreten. Sanierputz wird direkt aufgetragen und die Wohnung kann direkt weiter vermietet werden.

    3. Angebot: „Heißsperre“
    Es werden die Wände erst auf 150 bis 180 Grad erhitzt und dann ein Hydrophobiermittel auf Wachsbasis in die Wände gespritzt.

    Bei Angebot 1 ist der Nachteil das die Wohnung länger nicht bewohnbar ist, aber es natürlich getrocknet. Angebot 2 sagen Fachleute, da das Wasser nur eingeschlossen wird, halten diese Hydrophobiermittel icht so lange. Bei Angebot 3 ist die Gefahr das durch Erhitzen der Wände die Bitumschicht an der Außenwand angegriffen wird.

    Tja was soll man machen ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Fachmann, der Euch NICHTS verkaufen will (also ein reiner Berater ist, dafür aber für seine Empfehlungen haftet), GEGEN Geld mit der Ausarbeitung eines auf Eueren Fall passenden Sanierungskonzepts beauftragen!
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 12.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Von dem Versuch, eine Horizontalsperre durch Mauerwerksinjektionen hinzubekommen, halte ich persönlich (als technischer Laie) nichts. Das geht offenbar nicht selten schief.

    Ich habe recht viele Rechtsstreite mit dieser Thematik „Mauerwerksinjektionen“ geführt. Natürlich habe ich eine eingeschränkte Sichtweise und sehe nur die Projekte, die nicht zum Erfolg geführt haben, aber zumindest aus dieser Sichtweise heraus erscheinen mir Mauerwerksinjektionen fast eher als eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen. Mauerwerksinjektionen kämen deshalb an meinen Kellersockel auf keinen Fall ran.

    Das Aufsägen des Sockels und Einschlagen von Edelstahlplatten scheint mir zur nachträglichen Herstellung einer Horizontalsperre zwar teurer, aber wenigstens weniger fehleranfällig zu sein.

    Bin gespannt, wie unsere technischen Experten das sehen. Woraus besteht denn eure Kellerwand?
     
  4. #4 gunther1948, 12.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    genau das ist die spannende frage.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Alex1980, 10.05.2016
    Alex1980

    Alex1980

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Saarland
    Wer ist da genau der Fachmann? Wir haben ähnliche Probleme und ich würde diesen gerne engagieren.
     
Thema: Horizontalsperre - welches Verfahren ist zu empfehlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute horizontalsperre

    ,
  2. horizontalsperre altbau

    ,
  3. eurokristall referenzen

    ,
  4. welche horizontalsperre ist die beste
Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre - welches Verfahren ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?