Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)?

Diskutiere Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten im Rahmen der anstehenden Fassadenrenovierung neue Alu-Fensterbänke und Vorbaurolläden setzen. Da die Fensterrahmen keinen...

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten im Rahmen der anstehenden Fassadenrenovierung neue Alu-Fensterbänke und Vorbaurolläden setzen. Da die Fensterrahmen keinen Platz mehr für eine Montage in der Laibung lassen, sollen die Rolläden außen sitzen, die Schienen dabei bündig mit den Laibungen abschließen. Damit wird die Rolladenbreite incl. Schienen also 2x53 mm größer als die sichtbare Fensterbreite.

    Wie wird nun aber die Fensterbank montiert? Die Rolladenführungen sollen ihr Regenwasser doch möglichst über die Fensterbank abführen und nicht auf die Wand rieseln lassen?
    Wenn ich die Fensterbank so breit wähle, ist sie ja wesentlich (11 cm) breiter als das Fenster, an das sie montiert wird. Den Oberputz könnte man in der entsprechenden Breite ausfräsen, aber wohl kaum die Dämmung... Denke ich richtig, dass ich die Fensterbank seitlich ausschneiden muß (in etwa so tief wie die Laibung)? Demnach aber auch die Endstücke einkürzen? Oder ist die Idee grundsätzlich falsch und die Führungsschienen bleiben neben der Fensterbank?

    Änderungen am Altbestandsputz wären dabei kein Problem, da i.R.d. Renovierung komplett neu armiert und verputzt wird. (Die derzeit montierten 1960er-Blechfensterbänke sind seitlich etwa 3 cm breit im Putz versenkt).

    Danke für alle Tips und Erfahrungen

    Cl.
     
  2. #2 Bauking, 13.08.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum soll kein Platz sein, die Schienen können auch an der Laibung montiert werden, d.h. es wird
    durch das Profil geschraubt.
     
  3. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hm, nach mehreren Renovierungen sind vom Blendrahmen z.T. nur noch 2 cm sichtbar. Eine Montage der Führungsschienen ganz vorne in der Laibung könnte wohl gehen, aber der Kasten muss auf jeden Fall über die Fensternische. Funktioniert das, wenn die Schienen gegenüber dem Kasten nach hinten versetzt sind? Habe ich jedenfalls noch nirgends so gesehen.

    Danke
     
  4. #4 reuss80, 29.09.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Ich bin nicht sicher, aber kann man nicht das untere Ende der Rolladenschieden (offenes U-Profil in Richtung Fdnesterbank?) so ausfüren, dass es unten einen geneigten Abschluss erhält, von dem das Wasser dann doch auf die Fensterbank tropft? Das vordere Ende der Rolladenschiene und die Fensterbank überlappen sich ja immerhin vermutlich um 1-2 cm...
     
Thema: Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank endstück für vorbaurollladen

Die Seite wird geladen...

Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)? - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

    Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...
  2. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  5. Vorbaurolladen vs. Fensterbank

    Vorbaurolladen vs. Fensterbank: Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man...