Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton?

Diskutiere Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; uups, das Problem haben bei hohen AT viele in D . Und global gesehen ,fast jeder Zweite ... Altbau oder Neubau...egal Das stimmt so nicht ......

  1. #21 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Das stimmt so nicht ... bei meinen Eltern ist es im ungedämmten Altbau ca. 21-22°C während wir immer schon 24-25°C haben im Neubau... Also wenn das Dämmung bewirkt will ich keine :mega_lol: Ich will doch nicht im Sommer schwitzen... im Sommer sollte es so kühl es geht bleiben und nicht die Wärme gespeichert werden im Stein. Genau das Gefühl habe ich beim Porenbeton Stein, er speichert einfach zu gut.....
     
  2. #22 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Sondern ? :think
     
  3. #23 Alfons Fischer, 14.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    z.B.
    sommerliche Klimaregion
    Fensterorientierung
    Glastyp, Verschattung/Sonnenschutzeinrichtung
    bauliche Verschattung
    Glas-U-Wert
    Fensterfläche in Bezug auf das Raumvolumen
    Eckraum mit Fenstern sowohl nach Süden als auch nach Osten/Westen
    Raumtiefe
    Raumhöhe
    Lage des Raums im Gebäude
    angrenzende Pufferräume, angrenzende kühlere Räume
    Anteil Außenwandfläche
    Helligkeit der Raumoberflächen
    sommerliche Nachtlüftung
    Tagluftwechsel
    interne Lasten (Abwärme, Elektrogeräte)
    etc. etc.

    sogar die Reflektionseigenschaften der Umgebung können eine Rolle spielen, ebenso die Lage/Kleinklima: auf einem Berg, in einem Talkessel, Windschneise etc....
     
  4. #24 mastehr, 14.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie soll das funktionieren? Speziell die Entfeuchtung?
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Das stimmt schon, nur das, womit Du mich zitierst soll daraufhinweisen, dass die Wärmespeicherkapazität der diversen Baustoffe eben meist nur sehr nachrangig für die Frage verantwortlich sind, wie der sommerliche Wärmeschutz aussieht. Die relevanten Punkte hat Alfons Fischer ja noch mal sehr schön aufgelistet.
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    KS speichert die Wärme noch besser.

    Aber nenn doch mal die jeweiligen qm der Fensterflächen nach Süd, Ost, West, Nord und wieviel % davon zu 100% (durch Raffstore oder Rolladen o.ä.) verschattet werden bzw. werden können.

    Vallox SE 90 ist relativ "klein". Wieviel belüftete Wohn- Nutzfläche habt Ihr? Weche Betriebsart ist hinsichtlich des Bypass eingestellt?

    Grüße kike
     
  7. #27 ultra79, 14.08.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Man vergleich ja selten wirklich vergleichbare Sachen.

    Altbau als EFH? Oder die Altbauwohnung in der Stadt? Mit 3,5m Deckenhöhe? Mit relativ kleinen Fensterflächen? In welche Richtung? Evtl. noch Bäume davor die das Ganze beschatten?

    Dagegen ist ja ein "modernes Haus" mit riesigen Fensterflächen ausgestattet (man will ja "lichtdurchflutete Räume") und beim Neubau ist ringsrum noch Wüste und keine Bäume werfen Schatten auf das Haus.

    Dazu kommt das man Rolläden auch benutzen muss - das reine einbauen reicht nicht. Meine Frau z.B. macht die Rolläden nie runter - wenn der Raum dann 28 oder 29°C hat beschwert sie sich ;-)


    Und Porenbeton und KS haben halt verschiedene Eigenschaften. Wenn sich die Luft im Raum (z.B. durch Sonneneinstrahlung) erwärmt, dann passiert das erstmal unabhängig vom Wandmaterial. Aber diese Wärme geht dann in die Baustoffe über und dann kommt es auf die Wärmekapazität dieser an - und da ist KS eben deutlich im Vorteil.

    Beispiel: Sonne geht auf - scheint durch deine unverschattete Terrassentür - Raum wird quasi sprunghaft warm. Wenn du jetzt den Rolladen runtermachst ist der Wärmeeintrag gestoppt. Aber der Porenbeton dämmt gut und die Raumluft bleibt warm. Der Porenbeton kann selbst wenig von der Wärme aufnehmen, da wenig Wärmekapazität. Raumtemperatur bleibt also weiterhin hoch.

    Der Kalksandstein kann viel von der Wärme aufnehmen - du hast also eine Chance das die Raumtemperatur wieder sinkt über die Zeit.

    Nun... wenn du es ein paar Tage falsch machst, dann kommt der Nachteil vom KS ins Spiel - die Ziegel sind jetzt auch warm und du kannst z.b. nicht einfach Nachts runterkühlen, weil die Wärmemengen zu groß sind. Backofen-Effekt. Bei Porenbeton hast du die Wärme recht schnell wieder raus, da nicht so viel davon gespeichert ist.

    -> es steht und fällt mit der Verschattung (die man auch benutzen muss) - aber wenn man nicht verschattet sind die Auswirkungen unterschiedlich.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich KS nehmen. Rein persönliche Einschätzung. Wird dich etwas teurer kommen, da aufwendiger zu verarbeiten etc.
     
  8. #28 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Wir haben hinten nach Südwesten 1 bodentiefes 1m breites Element und ein Doppelterrassenelement. Alles aber mit Rollladen verschattet also das kleinere ist eigentlich ab 21° Außentemp immer zu. Das große wird von der Markise verschattet.... Die Vallox reicht hier prima aus, aber ist halt keine Klimaanlage, daher kühlt sie nur bedingt... Wir haben im jetzigen Haus ca. 125 m² Wohnfläche. Bypass ist auf Auto...
     
  9. #29 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    EFH Bungalow aus den 70ern ohne Dämmung mit 2 schaligem Mauerwerk. 2,50 Deckenhöhe, große Fensterflächen, so welche komplett Fenster 4 Meter breit und ca. 1,50 hoch ... Bäume größtenteils gefällt also Haus steht in der Sonne.... Und es fühlt sich dort immer an wie Klimaanlage läuft, wenn man da reinkommt. Wir haben uns eine Klima einbauen lassen. Wenn die läuft ist es angenehm im Energiesparhaus :bierchen: Auch wenn der ein oder andere jetzt sicher sagt, das ist nicht Sinn der Sache.... Schwitzen finden wir nicht so toll, daher kam die Anlage rein.

    Okay, klar. Wir haben eine Haussteuerung die übernimmt das alleine .... so muss niemand dran denken. Es bringt auch etwas, beim Nachbarn im Fertighaus aus Holz ist es noch 3-4 °C wärmer im Hochsommer.

    Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann ... heißt doch also das ich meinem Ziel mit dem KS näher komme... ich kann ja nachts lüften um ihn auszukühlen. Hier mit dem Porenbeton kühlt nix mehr aus solange die Außentemp nicht min. 10°C unter die Raumtemp fällt...

    Ok... ich tendiere auch zu KS und dann halt etwas mehr Dämmung. Das wird der Architekt ja berechnen. Durch das Gewicht muss die Bodenplatte und Betondecke anders ausgeführt werden oder reichen die normalen 20cm dicken Stahlbetondecken?

    Ich habe mal gesehen das jemand bei einem KS gemauerten Haus 1-2 Reihen mit einem anderen Stein direkt auf der Bodenplatte anfängt. Wozu macht man das? Das macht man bei Porenbeton anscheinend nicht? Kann man nicht direkt mit KS beginnen?

    Danke.
     
  10. #30 Inkognito, 14.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann schauen Sie sich doch bitte nochmal den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes genauer an.
     
  11. #31 Alfons Fischer, 14.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein nach Südwesten orientiertes Fensterelement wird nach meiner Einschätzung nie vollständig verschattet, selbst wenn da eine Markise davor ist. So tief kann die Markise gar nicht sein.
    Also wird es da zu einem u.U. empfindlichen Energieeintrag kommen...

    ...und, tun diese Steuerungen auch, was sie sollen? ;-)
    Ich kann mich an eine superdupergeregelte und hochgelobte Lüftungstechnik in einer Sporthalle erinnern, die im Sommer nachts das Lüften eingestellt hat (obwohl es drin noch unerträglich warm war) und dafür tagsüber heiße Außenluft in Massen in den Innenraum geschaufelt hat. Neubau wohlgemerkt... Und dann hat man sich gewundert, warum es in der Halle so warm wurde...
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Eine Lüftungsanlage ist ja auch keine Klimaanlage. Bei 125 m² WFL (ich gehe mal davon aus, dass auch noch etwas NFL vorhanden ist) ist sie aber ziemlich an ihrer Grenze und eigentlich unterdimensioniert. Was heißt "Bypass ist auf Auto" ist Sommer- oder Winterbetrieb eingestellt? Wenn Sommerbetrieb eingestellt ist, dann kommt eben insbesondere nachts kühlere Luft auch rein - macht nicht viel aus, aber besser wir nix...
     
  13. #33 mastehr, 14.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Laut Hersteller ist die Anlage für 160 m² ausgelegt.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Deine Quelle?

    Ich lese da "Zentrale Lüftungsanlage für kleine und mittelgroße Wohnungen bis 120m2" http://www.vallox.com/d-vallox-90-se
     
  15. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Bei Markisen wird mit einem Abminderungsfaktor von 0,5 gerechnet. D.h. das ist so wie wenn das Fenster unverschattet wäre und die halbe Größe hätte - richtig? Das macht bei den derzeitigen Sonnenstrahlungsverhältnissen ordentlich warm...
     
  16. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich lerne gerne dazu. Warum soll die Wärmespeicherkapazität der Baustoffe wichtiger sein als bspw. die Verschattung?
     
  17. #37 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Ja, hab ich so programmiert, dass sobald die Außentemp >21°C ist die Vallox nur auf Stufe 1 läuft, also Standgas quasi damit nach dem Duschen usw. keine Feuchtigkeit in den Rohren verbleibt.... mir wurde abgeraten sie ganz auszuschalten. Ab 19 Uhr lüftet Sie dann wieder normal da es im Regelfall hier ja kühler wird. In der Nacht ab 21 Uhr darf sie je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Schlafzimmer auch bis Stufe 6 gehen.... was sie im Sommer auch oft tut.... falls hier Tipps zur besseren Nutzung sind, gerne her damit.
     
  18. #38 BennyTurbo, 14.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Wenn Ablufttemp tiefer als Frischlufttemp kühlt er die frische Luft mit der Abluft der Räume. Bei 35°C Außentemp z.B. Und Raumtemp von 23°C kommen da irgendwas bei 25-26 °C Temp raus die dann in die Räume gehen. Aber tagsüber ja laut unserer Logik nur auf Stufe1.
     
  19. #39 mastehr, 14.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Katalog von 2011, der mir hier vorliegt, war die Anlage noch für 160 m² ausgelegt. :wow
     
  20. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da ist der Bypass also geschlossen, die Wärmerückgewinnung also in Funktion (in dem Fall wirkt es wie eine "Kälterückgewinnung").

    Beim geöffneten Bypass geht es aber darum, wann die Wärmerückgewinnung ausgeschaltet ist. Im Sommerbetrieb sollte das der Fall sein, wenn die Außenluft kälter ist als die Abluft. Dann wird der Wärmetauscher nämlich umgangen und die kühlere Außenluft wird nicht auf die Ablufttemperatur erwärmt.
     
Thema: Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton nachteile

    ,
  2. kalksandstein vs poroton

    ,
  3. unterschied ytong kalksandstein

    ,
  4. ytong oder kalksandstein,
  5. kalksandstein vs poroton dämmung,
  6. Vergleich K-wert kalsandstein und ytong,
  7. Sommerwärme trotz kalksandstein,
  8. ytong innenwand kalksandstein,
  9. vor und nachteile kalksandstein,
  10. gasbetonsteine vorteile nachteile,
  11. was soll ich nehmen porenbeton oder kalksandstein,
  12. ytong oder k und s,
  13. kalksandstein vs porenbeton,
  14. nachteil porenbeton,
  15. Kalksandstein dämmen,
  16. ks Stein oder poroton,
  17. ytong dämmwert vergleich,
  18. kalksandstein nachteile,
  19. unterschied porenbeton kalksandstein,
  20. ytong vs kalksandstein,
  21. unterschied poroton und kalksandstein,
  22. nachteile kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz

    Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen (lassen) und sind derzeit dabei Angebote von Hausbaufirmen einzuholen. Gleichzeitig informieren wir...
  5. Verblendet in Kalksandstein - Vor- und Nachteile?

    Verblendet in Kalksandstein - Vor- und Nachteile?: Wir haben uns für unser EFH für folgenden Verblender entschieden, da wir unbedingt eine weiße Hausfassade möchten:...