Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt

Diskutiere Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir sind uns unschlüssig, was wir mit folgender Situation machen sollen: Heute wurde unser Dach (Holzhaus) fertig gemacht für die...

  1. #1 verbatim3, 12.08.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Guten Abend,

    wir sind uns unschlüssig, was wir mit folgender Situation machen sollen:

    Heute wurde unser Dach (Holzhaus) fertig gemacht für die Dachziegel.
    Dabei haben die Handwerker bei der Belattung mehrere Male mir ihren Dachschraben die Balken nicht richtig getroffen, so dass die Schrauebn nun schräg aus den Balken herausragen, verschieden weit.

    Das ist insoweit ärgerlich, da wir den Dachboden als Raum nutzen möchten, zumal wir Deckenholz mit Sichtqualität haben.

    Wir möchten uns nun informieren, was man dagegen machen könnte. Am einfachsten für die Handwerker wäre wohl, die Schrauben abzuflexen und das Holz zu verspachteln. Aber wir bezweifeln ob das eine gute Lösung ist.

    Wir werden morgen natürlich mit den Handwerkern sprechen, hoffen hier aber auf Tipps was man machen soll, ob es nicht so schlimm ist, was auf lange Sicht passieren kann usw...
    Sind bisher zufrieden und an einen Lösung für all interessiert.

    Sind keine Experten und für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

    Hier ein Foto:

    [​IMG]

    [​IMG]




    ...
     
  2. #2 Kalle88, 12.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schraube rausdrehen, neu verankern im Sparren und dann das Loch mit Holzkit verfüllen, vorsichtig Anschleifen und gut.
     
  3. #3 verbatim3, 12.08.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Geht dass, wenn die Dämmung schon drauf ist bzw. ist das sehr arbeitsaufwendig?
     
  4. #4 Kalle88, 12.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich gehe mal davon aus, das hier Aufsparrendämmung zum Einsatz kommt? Dann dürften dass Schrauben für die Konterlattung sein, die die Schub- und Windsogsicherung der Dämmung sicherstellen. Man wird wohl nicht umhin kommen, den Ort raus zumessen, in die Dachfläche zu übertragen und die Schraube zu finden. Wurde schon eingedeckt?
     
  5. #5 verbatim3, 12.08.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Vielen Dank für die Antwort.

    Nein, gedeckt wurde noch nicht, heute wurde die Belattung für die Deckung gemacht. Dämmung ist Pavatex.

    Geb Bescheid, was rausgekommen ist.
     
  6. #6 verbatim3, 14.08.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    @Kalle88,

    wurde genauso gemacht wie von dir beschrieben :-)

    Vielen Dank nochmal für deine Antworten.
     
Thema:

Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt

Die Seite wird geladen...

Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  4. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  5. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...