Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre

Diskutiere Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, wir sind gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1958 auszukernen. Da wir alte Heizungsrohre raus machen, sind wir jetzt auf folgendes...

  1. #1 golf16v, 12.08.2015
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Leute,

    wir sind gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1958 auszukernen.

    Da wir alte Heizungsrohre raus machen, sind wir jetzt auf folgendes gestoßen (siehe Bilder).

    Meint Ihr da könnte Aspest drin sein, oder wurde das in so einer Wolle gar nicht eingebracht?

    Überwiegend kam die schwarze dunkle raus, in einem Zimmer die grünlichere.
    Das Zimmer mit der grünlichen wurde vermutlich auch später erst ausgebaut.
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 12.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Alles Auseinanderpflücken und erst im Anschluss fragen ist eigentlich weniger empfehlenswert. Anhand der Fotos kann man dies zumindest nicht beurteilen, aber da zumindest die gräuliche Farbe hinkommt lautet die Antwort sicherlich: JA, könnte!

    Ist eigentlich auch egal, da Asbest ein K1-Stoff ist und alte KMF als K2-Stoff nicht unbedingt weniger besorgniserregend ist. Selbst K3-Wollen (z.B. Ende der 90er) sind immer noch ausreichend besorgniserregend um diese nur unter einem Mindestmaß an Schutz- und Reinigungsmaßnahmen auszubauen.

    Die Farbe ist bezüglich der Wirkung egal und kann für eine Klassifizierung nicht herangezogen werden. Ich würde dringend empfehlen alle weiteren Baumaßnahmen etwas durchdachter und fachlich versierter auszuführen.
     
  3. #3 Fazinamox, 13.08.2015
    Fazinamox

    Fazinamox

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Nairitz
    Ob da jetzt Aspest drin ist oder nicht, können wir ja aus der Ferne gar nicht beurteilen. Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Stolzenberg voll und ganz an.
     
Thema: Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspest

    ,
  2. dämmung für alte heizungsrohre

    ,
  3. aspestisolierung

    ,
  4. Aspestdämmung,
  5. aspestheizung ,
  6. asbest Heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Aspest in Wohnungswand

    Aspest in Wohnungswand: Hallo ich hab mal eine Frage und zwar habe ich vorhin Hühnereier verteilt, dazu musste ich bei jemanden klingeln. Die Damen gab mir einen Karton...
  2. Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835

    Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835: Liebe Experten. Kann mir jemand sagen ob Aspest in diesen Platten ist? Bild 2 zeigt eine Außenwand von der Laube in meinem Garten. Sie kam zum...
  3. Aspest in alter Lagerhalle

    Aspest in alter Lagerhalle: Liebes Forum, Neben unserem Kindergarten wurde ein altes Gebäude abgerissen auf dem vorher schon asbesthaltige Platten entfernt wurden. Nun kam...
  4. Heizungsrohrisolierung Aspest

    Heizungsrohrisolierung Aspest: Heizung
  5. PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!

    PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir eine Wohnung gemietet in einem alten Haus...also es ist ein Hochhaus und das...