Neubau in Spielstraße, zufahrt nur bis 12t

Diskutiere Neubau in Spielstraße, zufahrt nur bis 12t im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich weiß nicht ob diese Kategorie richtig ist, falls dies nicht der fall ist, bitte ich um verschiebung... Ich möchte endlich mit...

  1. #1 UltraAram, 13.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich weiß nicht ob diese Kategorie richtig ist, falls dies nicht der fall ist, bitte ich um verschiebung...

    Ich möchte endlich mit meinen Neubau starten, nach gut 5 Monaten Genehmigungsphase.

    Nun ist noch keinem Aufgefallen das mein Neubau an eine Spielstraße mit einer Begrenzung von nur 12t liegt.

    Nun meine frage, gibt es für sowas Sondergenehmigungen oder darf ich absolut mit keinem 40t drauf, speziell wegen Kran, Beton oder Steine....

    Oder ist sowas schon mit der Baugenehmigung geregelt?

    Oder soll ich einfach stillschweigen und hoffe das nix passiert?

    Ein Mülltonnenwagen fährt ja auch immer wieder drauf...

    MfG
     
  2. #2 baufix 39, 13.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn da 12t steht dann ist das so.
    mal beim Bauamt/Tiefbauamt nachfragen.
    wäre schlecht wenn Material nur "kleckerweise" angeliefert werden müßte.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    na, offensichtlich ist es nun ja doch jemandem aufgefallen.
    beim Kauf des Grundstücks nicht bemerkt?
     
  4. #4 OLger MD, 13.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    oder nachfragen bei der Verkehrsabteilung der Gemeinde, ob dieses Schild aufgestellt wurde, um LKW-Durchgangsverkehr zu vermeiden. Muss nicht unbedingt mit der Tragfähigkeit der Straße zusammenhängen. Was ist mit Müllfahrzeugen und Servicefahrzeugen für die Kanalreinigung und mit der Feuerwehr??

    Anrufen, zuständigen Ansprechpartner erfragen, Informationen über mögliche Ausnahmen und erforderliche Unterlagen einholen, Antrag stellen.
     
  5. #5 Manfred Abt, 13.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    so lange da keine in der Tragfähigkeit begrenzte Brücke zu überqueren ist sollte das in der Tat durch vorgenannten Weg regelbar sein.
     
  6. #6 OLger MD, 13.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und selbst dafür genehmigen (meist sich selber) die Ämter Ausnahmen.
     
  7. #7 UltraAram, 13.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Danke erstmal für die Antworten...

    von der Tragfähigkeit habe ich an sich keine Sorge, es ist nur eine Spielstraße (mit durchgangsverkehr) Müllfahrzeuge fahren ja auch regelmäßig drauf...

    Ich weiß wohl das vor ein paar Jahren 2 Häuser weiter auch ein Haus gebaut worden ist und ich mag mich vlt Irren, aber die haben sich nicht drum gekümmert.

    Fragen möchte ich nicht wirklich, weil ich denke, wecke ich lieber keine schlafenden Löwen :D Mein Architekt weiß bis jetzt noch nicht mal das es diese begrenzung gibt, da man das Schild quasi übersieht.
     
  8. #8 Fazinamox, 13.08.2015
    Fazinamox

    Fazinamox

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Nairitz
    Ich würde auch einfach den Mund halten. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken ;)
     
  9. #9 Manfred Abt, 14.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sicherlich der schlechteste Weg.

    Der TE wird ja irgendwann ein Angebot einholen und eine Firma beauftragen wollen.
    Korrekterweise müsste er in seiner Angebotsanfrage (dem LV bzw. der Baubeschreibung) auf die Beschränkung hinweisen

    Macht er das nicht, dann können ihm z.B. folgende drei Varianten passieren:
    1. der Anbieter erkennt die Beschränkung vor Abgabe seines Angebotes, holt sich den Auftrag durch zu niedrigen Preis und irgendwann folgt dann der saftige Nachtrag, der bei Abgabe des Angebotes schon in der Schublade lag
    2. der Anbieter erkennt die Beschränkung nicht, stellt sie aber nach Beginn seiner Arbeiten fest. Er muss die Arbeiten einstellen und pinselt ebenfalls einen Nachtrag
    3. der später tätige LKW-Fahrer will ganz einfach keinen Ärger bekommen und weigert sich (zu Recht).
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Variante 4
    Keiner erkennts, die LKWs bügeln mit voller Last da drüber (voller Sattelzug Steine oder Fahrmischer) und die Strasse ist anschliessend um/hin/zerfahren/wasauchimmer.
    Ein Nachbar informiert die Stadt und die macht 3 Dinge:
    a) erteilt Auflage, die Strasse nur noch mit LKW bis X to zu befahren (kann weniger als 12 sein!)
    b) schickt die Rechnung für die Strassensanierung an den Grundstückseigentümer, auf dessen Grundstück die Bauarbeiten stattfinden
    c) erteilt ggf sogar einen Baustopp bis zur Regelung der Angelegenheit.

    Dann guckt der TE erst so: :wow und wenn die Rechnng kommt, so: :yikes :cry
     
  11. #11 UltraAram, 14.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hört auf mit solchen aussagen, Ihr macht ja einen Angst :D

    Nein Spass bei Seite, ich hab mir das ganze nochmal überlegt und möchte es vernünftig angehen, da die Baugenehmigung schon lange gedauert hat möchte ich kein Baustop riskieren.

    Ich hab heute mein Architekt auf das Thema angesprochen und der sah das ganze ganz locker und meinte, das ich das Straßen und Brückenbauamt anrufen soll und die werden sich die Straße angucken kommen ( vor Baubeginn ) und dann später nochmal ( nach Baufertigstellung ) und wenn dann Schäden auftauchen darf ich die wohl ausbügeln, wobei eigentlich das gleiche bei rauskommt, wie wenn ich es verschweigen würde :mauer

    Mal schauen, am Montag bin ich Schlauer....
     
  12. #12 OLger MD, 14.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    nach dem Termin mit dem Amt bitte darauf bestehen, dass die Befahrerlaubnis schriftlich ausgehändigt wird. Selber beim Termin auch Fotos machen, zum Nachweis dass ggf. Schäden vorher schon vorhanden waren. Und wenn Du es perfekt machen willst, dann wie #4 und den Bescheid in Kopie an die Nachbarn verteilen sonst
    passiert das trotzdem.


    Nein. Mit Genehmigungsbescheid entfallen die Ordnungswidrigkeitsgebühren für die Missachtung des Schildes 325 und das Steine Schleppen vom Schild bis zum Haus falls der Kutscher sein Ladung vor dem Schild abwirft.
     
Thema: Neubau in Spielstraße, zufahrt nur bis 12t
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baurecht zufahrt Beschränkung 12t

Die Seite wird geladen...

Neubau in Spielstraße, zufahrt nur bis 12t - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...