Behandlung Edelstahl

Diskutiere Behandlung Edelstahl im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab zwei Edelstahlpfosten (Rohr 60,3 x 2,0), an denen ein Briefkasten befestigt wird. Ich muss da noch ein paar Löcher bohren und an...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich hab zwei Edelstahlpfosten (Rohr 60,3 x 2,0), an denen ein Briefkasten befestigt wird. Ich muss da noch ein paar Löcher bohren und an einer Stelle leicht schleifen, da da eine kleine Macke ist.

    Nach dem ich mit Edelstahl nicht viel Erfahrung hab, hab ich mich versucht etwas schlau zu machen. (hab aber keinen Bauleiter dafür beauftragt;) )
    Grundsätzlich wird ja Edelstahl wohl nach dem Bearbeiten mit Edelstahlbeize abgewaschen. Das ist bei den Rohren an sich sicher schon passiert. Die Frage ist nur, muss man das bei so Kleinigkeiten wie Löcher Bohren oder Oberfläche anschleifen für die Stellen noch mal wiederholen?
    Hat die Edelstahlbeize mehr denn Zweck die Oberfläche zu reinigen und Schweißspuren etc. zu beseitigen, oder ist sie auch für den Korrosionsschutz wichtig? Nur in letzterem Fall würde es ja Sinn machen die bearbeiteten Stellen noch mal zu behandeln.

    Danke!
     
  2. #2 WerniMB, 14.08.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo Uwe!
    beide Aspekte stehen im Zusammenhang. Durch das Beizen wir der Edelstahl gereinigt, damit sich auf der metallisch blanken Oberfläche die korrisionsschützende Passivschicht neu bilden kann. Das geschieht ganz von allein oder man kann chemisch nachhelfen. Bis zur Bildung der Passivschicht ist die Oberfläche allerdings korrisionsanfällig.

    In deinem konkreten Fall würde ich nichts weiter unternehmen und der Chemie ihren Lauf lassen.
    (außer du wohnst mitten im Industriegebiet oder an einer 6sp Autobahn :wow)

    ...und Gruß
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nein, weder noch, zum Glück!
    Vielen Dank!

    Wie Lange muss man ungefähr rechnen, bis sich eine ausreichende Passivschicht gebildet hat?
     
  4. #4 WerniMB, 14.08.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Bis zur Ausbildung einer vollständig dichten Passivschicht kann es unter Luftsauerstoff mW mehrere Wochen dauern. Das ist in der Praxis unter normalen athmosphärischen Bedingungen unkritisch. Du muss ja auch nicht bei zuschauen.

    ...und Gruß
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nee! Wollte es nur wissen!

    Danke!
     
  6. #6 OLger MD, 14.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wichtig bei der Bearbeitung von Edelstahl ist, dass Du nur Werkzeuge verwendest, die zuvor noch nicht an "schwarzem" Stahl verwendet wurden. Sonst kann es passieren, dass Du beim Bearbeiten Reste (Schleifmehl, kleine Späne, ... ) in den Edelstahl einarbeitest und dann kann selbst Edelstahl anfangen zu rosten.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das weiß ich, aber trotzdem Danke für den wichtigen Hinweis!
     
Thema:

Behandlung Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Behandlung Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  2. Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

    Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?: Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...
  3. Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen

    Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen: Moin, folgende bauliche Situation: Wohnung im 2. OG eines 1905 erbautem Mehrfamilienhauses. Eichen-Stabparkett im Wohnzimmer, Nadelholz Dielen...
  4. Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

    Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung: Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...
  5. Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?

    Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Haus gekauft aus den 1960ern und im Keller gibt es nun (habe die Wände verputzt etc.) Feuchteschäden. Ich bin...