Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt?

Diskutiere Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Bauexpertenteammitglieder, ich lebe in NRW und möchte von meiner Privatstraße aus direkt auf die durch den Ort führende Straße raus...

  1. #1 TopTom01, 14.08.2015
    TopTom01

    TopTom01

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsangestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Tag Bauexpertenteammitglieder,

    ich lebe in NRW und möchte von meiner Privatstraße aus direkt auf die durch den Ort führende Straße raus fahren. Es handelt sich hier um eine normale Verkehrsstraße, aus meiner Sicht eine Kreisstraße, da auf der Stadtkarte ein "K8" steht. Mein Nachbar (siehe rechts von der schraffierten Fläche) hat seit jeher eine Ausfahrt. Die schraffierte Fläche war eine geduldete Aus- u. Einfahrt, solange die Häuser (Bauhausstiel) gebaut wurden, danach wurde diese vom Kreis mit einem Zaun gesperrt. Wie man auf dem Bild erkennt, beginnt auf der Höhe meiner gewünschten Ausfahrt eine Verkehrsinsel mit Fußgängerüberweg. Der Fußgängerüberweg ist mehr als 5m von meiner gewünschten Ausfahrt entfernt. Danach schließt sich ein Kreisverkehr an.
    Gerne möchte ich den Zaun wieder öffnen und eine Aus- u. Einfahrt bauen. Natürlich kann ich auch oben raus fahren.

    Gibt es nach Straßenverkehrsordnung, Bauregeln etc. eine Vorschrift, die verbietet an einer Verkehrsinsel eine Ausfahrt zu bauen?
    Bild lässt sich im Moment nicht hochladen, versuche ich später noch einmal.

    Besten Dank für die Unterstützung.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Schau mal ins Straßen- und Wegegesetz des Landes NRW. Da dürften zumindest einige Aspekte rund um Grundstückszufahrten geregelt sein.
     
  3. #3 wasweissich, 15.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Auf jeden fall ist sowas an verkehrsinseln und kreisverkehren geregelt.
    Nämlich :ist nicht wegen darf nicht weil gefahrenpotential .

    Die abstände sind auch geregelt .

    ich will aber hilft da nicht weiter .

    und mein nachbar hat.... auch nicht
     
Thema: Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt grundstück am kreisverkehr

Die Seite wird geladen...

Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  3. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  5. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...