Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Diskutiere Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Haus streichen. Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand. Die Fassade besteht aus 3cm...

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo,

    wir wollen unser Haus streichen.

    Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand.

    Die Fassade besteht aus 3cm Styropor-Dämmung, auf der erst ein etwa 4mm dicker grauer Putz ist und darauf ein beiger Rauputz. Ich vermute, dass es sich bei ersterem um einen zementbasierten Unterputz (mit sehr guter Haftung am Styropor) handelt und darüber ein eingefärbter mineralischer Putz. Ich habe ein Foto des Querschnitts angehängt.

    Die Fassade wude vor etwa 20 Jahren neu grüngelb gestrichen. Der obere Anstrich lässt sich mit Verdünnung abwischen und ist nur mässig wasserabweisend. Laut Recherche entspricht das Verhalten einer Dispersionssilikatfarbe.

    In meinem zweiten Anhang sieht man die Fassade. Wo der Hochdruckreiniger bereits eingesetzt wurde, ist die nachträglich aufgetragene Farbschicht nahezu komplett entfernt. Die scheint nicht so gut zu haften.

    Auf der Wetterseite sind viele feine Risse (0.1-0.3mm) in der Form der Styropor-Platten. Die sind schon lang da und haben sich in den letzten 10 Jahren nicht erkennbar verändert.

    Ich habe im Internet folgene Seite gefunden:

    http://malertv.de/fassadenfarben-vergleich-auswahl-hier-erklart/

    tue mich aber sehr schwer damit, diese Menge an Informationen in die Entscheidungsfindung einfliessen zu lassen.

    Welche Farbart würdet Ihr im vorliegenden Fall verwenden?

    Spielt die Farbe selbst auch eine Rolle? Ich würde z.B. auf der Wetterseite (Sonne + Regen) etwas helles bevorzugen um Temperaturschwankungen zu reduzieren.

    Und welche Grundierung? Da der Putz an sich gut ist, ist wohl eher ein Haftgrund einzusetzen als ein Tiefengrund? Wird der dann vorher aufgetragen oder der Farbe beigemischt?

    Schon mal vielen Dank

    Bodo
     

    Anhänge:

  2. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Wir haben uns für Dispersions-Silikat entschieden.
     
Thema:

Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

Die Seite wird geladen...

Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...