Alter Estrich ist krumm

Diskutiere Alter Estrich ist krumm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollen die Kueche sanieren. Dort liegen Fliesen. Die Fussleiste hat teilweise Luft bis zu 2cm. Nun sollen die Fliesen raus und ein...

  1. #1 alfred33, 14.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Wir wollen die Kueche sanieren. Dort liegen Fliesen. Die Fussleiste hat teilweise Luft bis zu 2cm. Nun sollen die Fliesen raus und ein Linoleumboden in Klickbauweise hinein. Nun stellt sich die Frage, wie man den Boden am besten begradigen kann.

    Ein Handwerker meint, da man die Fliese- Kleberreste ohnehin abschleifen muss, kann man auch die Estrich-Huckel bis zu einem Zentimeter abschleifen und die Tiefen mit Ausgleichsmasse verfuellen. Ich befürchte nun, dass der Estrich, wenn man ihn stellenweise um einen Zentimeter abschleift bei Belastung durch die Kuechenmoebel moeglicherweise bricht. Der Estrichverleger verneint das. Ist das richtig? Ferner sagt er, dass der Estrich nach Aufbringen der Ausgleichsmasse von etwa einem Zentimeter bereits nach 24 Stunden begehbar ist. Ich tue mich schwer, das zu glauben. Wer weiß, was Sache ist?
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst den estrich auch ganz raushacken und einen fachgerechten estrich neu einbauen.
     
  3. #3 Halbwissender, 15.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    1 cm? Dann muss die Spachtelmasse meist mit Stützkorm angereichert werden. Das sind meist 2 Arbeitsgänge die dann notwendig werden.

    Andere Frage? Kann das sein das es Steinholz ist?
     
  4. #4 alfred33, 15.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Neuer Estrich ist zeitlich von wegen trocknend nicht drin. Es ist nicht Steinholz. Baujahr 1993.
     
Thema: Alter Estrich ist krumm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich krumm

Die Seite wird geladen...

Alter Estrich ist krumm - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...