Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend

Diskutiere Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und was glaubst du, befähigt einen berliner Sachbearbeiter kompetente Antworten in Sachen Schallschutz zu geben? Naja, vielleicht dass die Sachen...

  1. #21 Inkognito, 16.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, vielleicht dass die Sachen mit Bau zu tun haben?

    Zugegeben, Bauphysik ist mehr eine Art Hobby, damit habe ich nicht viel zu tun, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass eine solche Konstruktion bei z.B. Wohnungstrennwänden nicht zulässig ist. Natürlich ist in der Wohneinheit kein Schallschutz gefordert, insofern kann man auch einen Vorhang hinhängen, was an dieser Stelle sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bin immer - im Gegensatz zu einigen Anderen hier - gerne bereit Kommentare auch von Laien zu lesen, es gibt durchaus Themenbereiche, zu denen einzelne sinnvoll beitragen. Nur wenn sogar einem Bautechniker das Problembewusstsein fehlt, dann ist es doppelt schwer gegen die mangelnde Vorstellungskraft von Laien anzudiskutieren, die ihre nicht fundierte aber ganz doll gefühlte Meinung anbringen wollen.
     
  2. #22 zille1976, 16.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie gesagt, ich habe selber jahrelang so einen Aufbau zwischen Schlafzimmer und Flur gehabt und damit gelebt - und da niemand bisher ähnliches geschildert hat, muss ich davon ausgehen, dass ich der einzige Diskussionsteilnehmer bin, der tatsächliche praktische Erfahrung damit hat und somit beurteilen kann, ob dieser Aufbau schallschutzmäßige Nachteile im Alltagsleben hat. Nein, hat er nicht.
     
  3. #23 Inkognito, 16.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist etwas wie die Erfahrungsberichte bei Homöopathie - die ersetzen auch keine Inhalte.
     
  4. #24 Skeptiker, 16.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Doch, hat er:

    1. messbar (in mehreren Bürogebäuden 3 - 6 dB)
    2. erlebbar (eigenes Schlafzimmer zum Nachbarn. Es stöhnte hörbar aus der Steckdose, super!)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #25 baufix 39, 16.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was seit Ihr alle empfindlich,
    :mega_lol:
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ich habe schon oft gegenüberliegende Steckdosen gesehen. Schallschutz mäsig wäre mir da noch nie was aufgefallen. (was aber nicht viel aussagt, da ich eh etwas schwerhörig bin)

    Ich würde mir da eher um die Zuleitungen Gedanken machen. 2x senkrecht schlitzen schädigt die Statik der Wand mehr, als die gegenüberliegenden Steckdosen. Und 1x Schlitzen und beide Steckdosen gleichzeitig anspeisen geht wohl nur, wenn es der selbe Stromkreis ist.
     
  7. #27 JResniz, 17.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Es ist eine nichttragende 115er KS Wand zwischen zwei Kinderzimmern.
    Der Elektriker war etwas irritiert (waren wohl die ersten, die sowas angesprochen haben) hat aber zugestimmt die Dosen zu versetzen und das Loch wieder zu füllen. Als wir dann Kuchen zum Mittag versprochen haben War es wieder ganz versöhnlich ;-) (den hätte es so aber auch gegeben)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Soviel zu dem Thema: Handwerker sind nicht bestechlich *g*
    Mit solchen kleinen Leckereien bekommt man oft mehr durch als mit irgendwelchem Schriftkram übern Cheffe...
     
  9. #29 JResniz, 17.08.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir schauen, dass jeder Handwerker zumindest einmal Brötchen oder sowas bekommt. Als es so warm war hat sich Eis angeboten. Glaub nicht, dass dadurch besser gearbeitet wird, aber bei der Bausumme ist das dann wirklich egal und die Handwerker freuen sich eigentlich immer.
     
  10. #30 RobertBau, 17.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    och da freut sich jeder Handwerker drüber. und oft bekommt man dann wenn es mal was zu regeln gilt z.b. 3er Steckdose statt 2er, ohne Probleme bei nem 4 augengespräch geregelt.
    Bei so heissem wetter freuen sich die leute auch wenn mann mal ne kiste mit Wasser/Limo-/Cola hinstellt, oder zum Feierabend nen kaltes Bier stehen lässt *G*

    und ich denke schon, dass die Handwerker dann auch lieber etwas sauberer arbeiten, nicht von der Qualität, sondern vom drumrum, wenn man auch mal mensch ist und nicht der dauernd-nörgelnde-korithenkackende Bauherr mit ich-zahl-deinen-scheiss-lohn-du-Sklave-attitüde
     
Thema: Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen gegenüberliegend

    ,
  2. steckdose durch wand verlegen

    ,
  3. steckdose auf beiden seiten der wand

    ,
  4. lan dosen gegenüberliegend wand,
  5. steckdose andere wandseite erlaubt,
  6. Steckdose auf die andere Seite der Wand,
  7. schallschutz gegenüber liegende steckdose,
  8. steckdose durch die wand,
  9. steckdose durchbohren,
  10. Steckdose gegenüberliegend gemauert ,
  11. Steckdosen von beiden Seiten einer Wand tragende wand,
  12. Steckdosen von beiden Seiten einer wand,
  13. mindestdicke wand steckdose von beiden seiten,
  14. wenn man wand nicht durchgucken kann loch?,
  15. steckdose von beiden seiten,
  16. wanddose gegenüber,
  17. steckdosen gegenüber an wand,
  18. schallschutz gegenüberliegende steckdosen,
  19. steckdose nachträglich andere Seite wand,
  20. steckdose durch wand,
  21. steckdose auf beiden seiten der wand erlaubt
Die Seite wird geladen...

Loch in der Wand: Steckdosen gegenüberliegend - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

    Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...