Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen

Diskutiere Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem...

  1. #1 alfred33, 16.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem Privathaushalt mit dem üblichen Kuechenmobiliar. Keine besonderen Belastungen. Wieviel mm Estrich können maximal weggenommen werden, so dass er unter Belastung nicht bricht?
     
  2. #2 Gast036816, 16.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    max. 5 mm, wenn es ein zementestrich mit exakt 50 mm ist.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das kann man nicht sagen. Die 5 mm sind auf der sicheren Seite, ergeben sich aus den Normen.

    Es ist schon denkbar mehr abzuschleifen, ohne Schäden am Estrich zu bekommen, das ist aber per Hellsehrei nicht möglich zu beantworten. Das geht nur vor Ort.
     
  4. #4 alfred33, 16.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Ich vermute auch, dass mehr moeglich sein müsste, wenn ich davon ausgehe, dass die Buckel im Estrich durch eine ungleiche Verteilung beim Einbringen des Estrichs entstanden sind. Es dürfte wohl davon abhängen, wo der Estrichverleger die Starke des Estrichs gemessen hat: am Buckel oder an einer Delle. Vielleicht sollte ich einen extremen Huckel und eine extreme Delle vorsichtig anboren, um an diesen Stellen die Estrichstaerke zu ermitteln. Ich gehe einmal davon aus, dass es beim Estrichverlegen zu keinen Hohlräumen kommt.
     
Thema: Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel estrich kann mann abschleifen

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

    Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?: Hallo, weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die...
  3. Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)

    Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg): Hallo zusammen, ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem...
  4. Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?

    Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?: Hallo geschätzte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem Estrich im Badezimmer unseres EFHes. Pro Stockwerk wurde, m.W. ohne Fugen, also...
  5. Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

    Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?: Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...