Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig)

Diskutiere Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir hatten vor ca 8 Wochen einen Wasserschaden im Neubau. Vom Eckventil war die Dichtung im OG angeblich schadhaft. Die Wohnung war zu diesem...

  1. #1 dieter33, 16.08.2015
    dieter33

    dieter33

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    aschaffenburg
    Wir hatten vor ca 8 Wochen einen Wasserschaden im Neubau. Vom Eckventil war die Dichtung im OG angeblich schadhaft.
    Die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht übergeben. Auf Drängen hatten der Bauträger und Sanitärinstallateur Trockner im OG der Wohnung aufgestellt und auch Löcher in den Boden gebohrt, wobei die FBH durchbohrt worden ist. Über die Trockenbaukanäle ist das Wasser bis ins EG der Wohnung und in den Keller gelaufen. Auch ein paar Wandecken haben sich im EG mit Wasser aufgesogen. Nach 4 Wochen, bei der Übergabe, wurde Nässe im EG festgestellt. Und wieder wurden Bautrockner im Keller installiert und über die Trockenbaukanäle ins OG geblasen. Im Bad im OG haben sie eine Fliese von der Vorbauwand entfernt, um Luft vom Keller hoch bis ins OG zu blasen.
    Nach 6 Tagen stellte der Bauträger die Trockengeräte wieder aber ab, mit der Begründung, es sei alles trocken ohne allerdings zu messen. In der ganzen Wohnung riecht es schon länger muffig.
    Jetzt habe ich mal über das Loch der offenen Fliese in die Vorbauwand geschaut und da ist innen alles verschimmelt. Die grünen Regipsplatten sind mit weißem und gelbem Schimmel überzogen. Da haben sie schön den Schimmel vom Keller über die Trockenbaukanäle ins OG geblasen. Dort ist überall Teppichboden.
    Ich habe mit einem Messgerät auch ständig den Wassergehalt in den Wänden überprüft. Ich meine sogar, dass dieser nach dem Abschalten der Trockengeräte wieder angestiegen ist.
    Jetzt meine Frage!
    Soll ich darauf bestehen, dass die Vorbauwände entfernt werden und muss ich den Bauträger ein drittes Mal nachbessern lassen? Oder sollte man gleich einen gerichtlichen Sachverständigen hinzuziehen?
    Und sollte man auch die Teppiche auf Schimmelsporen undersuchen lassen? Und die Art des Schimmels feststellen lassen
     

    Anhänge:

  2. #2 Norderstedter, 16.08.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Meine Laienmeinung:
    Der Wasserschaden ist bis in die letzten Ecken gelaufen und es kann überall zu Schädigungen gekommen sein. Hört sich für mich nach zwingendem Fall des Hinzuziehens eines Fachmanns (nicht "gerichtlich" sondern "öffentlich bestellt und vereidigt" meintest Du vermutlich) vor Ort an.
    Ein Blick in die Kristallkugel wenn Du ohne externen Experten auf Nachbesserung drängst: Der Bauträger wird vermutlich nur mit seinen eigenen Leuten genau das Minimum ausführen was er vertretbar hält bzw was Du verlangst. Evtl wird auch noch einiges übersehen und dann hast Du den Ärger in 2-3 Jahren wieder.
     
  3. #3 ThomasMD, 16.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Verständnisfrage: Was sind denn Trockenbaukanäle die vom Keller bis ins Obergeschoss gehen?
    Hat denn die Abnahme eigentlich stattgefunden, d.h. hast Du das Abnahmeprotokoll unterzeichnet?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich bezweifle, ob die Schäden alle am Sondereigentum sind. Da ist doch Gemeinschaftseigentum betroffen?

    Dann muss nämlich alles über den Verwalter gemacht werden!
     
  5. #5 Halbwissender, 16.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Super! Was da passiert ist völliger Nonsens!

    Vor der Abnahme des Sondereigentums entsteht aufgrund eines Mangels ein Schaden.

    Das Wasser läuft in diesen Fällen oft nicht sichtbar in der Dämmschicht des Estrichs auf dem Beton des Bodens / Decke des darunterliegenden Geschosses. Hier muss zuerst eine Dämmschichttrocknung durchgeführt werden. Bei dieser wird durch Bohrungen im Estrich meist im Unterdruckverfahren per Seitenkanalverdichter feuchte Luft aus der Dämmshcicht heraustransportiert un nach außen geleitet. Trockenere Luft strömt nach. Diese Bohrungen wird ein Fachbetrieb fortschreitend zu weiteren Untersuchungen nutzen. Heißt er bohrt stellt fest Boden ist nass und macht eine weitere Bohrung an der nächsten STelle die für die Trocknung sowieso notwendig wäre.

    Gleiches gilt für die Trockenbauwände. Es ist zwingend notwendig zuerst die Gattung des Pilzes zu bestimmen. Erst danach weiß man wie dieser sich künftig verhalten wird, Handelt es sich um Gattungen die xerophil weiter wachsen, also bei recht trockenen Bedingungen ist sogar weiteres Wachstum und Verbreitung bei ganz normalen klimatischen Bedingungen möglich.

    Richtig ist zudem der Hinweis, dass sich über Schächte Wasser weiter in andere Bereiche des Gebäudes verbreitet hat. Gleiches gilt für Sporen.

    Eine richtige Trocknung die fachgerecht ausgeführt wurde wird dadurch belegt, dass die Raumluft auf den tatsächlichen Feuchtegehalt untersucht wird und folgend die Luft aus der Dämmschicht ebenfalls diesbezüglich abgeglichen wird. Ist beides gleich ist die Trocknung erfolgreich gewesen.

    NAchdem der Gipskarton in Teilen entfernt wurde und ersetzt wird dazu eine Freimessung der Luft benötigt. Also eine Raumluftmessung in der Nachgewiesen wird das die Sporenmenge der Raumluft nicht über der der Außenluft liegt oder sich in einem normalen Rahmen bewegt.

    Vor der Sanierung sollte der Schadenbereich zur Verhinderung der Sporenverteilung abgeschottet werden. Dies sollte der 1. Schritt sein.

    Wenn das nun NICHT gemacht wird geschieht folgendes. Die Wohnung hat erkennbaren Schimmelpilzbefall.Dieser kann so nicht fachgerecht beseitigt werden. Es ist daher möglich das nicht nur das Sondereigentum sondern auch das Gemeinschaftseigentum betroffen ist. Dieser Mangel oder zu befürchtender Schimmelpilzschaden kann bei beispielsweise späterer Nutzung oder Vermietung im Winter zu Schimmelpilzbildung führen, da der alte Erstbefall zu Schimmelpilzbildung führt die auch bei angepasstem und angemessenem Heiz- und Lüftungsverhalten nicht zu vermeiden wäre.

    Schritte die zu empfehlen sind: Hausverwaltung informieren, eigenen SV der mit einem biologischen Labor zusammenarbeitet beauftragen und eine Bestandsaufnahme durchführen. Dafür Sorgen das der Schadenverursacher dies seiner Haftpflichtversicherung meldet. Wenn es irgendwo klemmt eigenen Rechtsanwalt beauftragen. Derartige Schäden sind nicht ohne und führen schnell zu Schadensummen in hohen 5 bis sogar 6 - stelligen Bereichen.
     
Thema: Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden neubau eigentumswohnung

    ,
  2. neubau wasserschaden nach abnahme

    ,
  3. Schimmel durch undichte eckventil

    ,
  4. eckventil fermacell,
  5. schimmel bei Neubau nach Wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig) - Ähnliche Themen

  1. schimmel Beseitigung nach Wasserschaden

    schimmel Beseitigung nach Wasserschaden: Hallo liebe bio Freunde.. habe ein Badezimmer mit Wasser Schaden an der Wand in der Ecke...steigeleitung riss.. dort hat nach langer Zeit...
  2. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  3. Schimmel durch undichte Duschfuge

    Schimmel durch undichte Duschfuge: Hallo Leute, ich habe ein Problem... Ich habe mich die letzten Tage gewundert warum es im Kinderzimmer auf Bildern mit der Grünen Tapete...
  4. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

    Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...