Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    141

    Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung

    Hallo,

    wir sind momentan auf der Such nach einer passenden Dämmung für unser Dach.

    Optisch wollen wir die Sparren sehen und zwischen den Sparren eine weiße Fläche.

    Uns wurde nun folgende Dämmung angeboten: LIN***RM PAL SIL T 66+100mm.
    Diese Dämmung hat gleich eine Silikatplatte, die sofort streichfähig ist. Würde viel Arbeit sparen. Aber diese Platte ist nur 6mm Dick und ich habe Angst, wegen Hitzeschutz und Schallschutz. (Wir wohnen zwar auf dem Land etwas ruhiger, trotzdem will ich nicht alles durchhören und im Sommer eine bullenhitze im OG beim Schlafen haben)

    Oder wäre folgende Möglichkeit besser:

    Ziegel - Aufsparrendämmung PUR + Holzplatten 19mm + Holzplatten innen mit Gipskartonplatten verkleiden

    Wird man einen Unterschied merken in Hinsicht auf Schalschutz / Hitzschutz: 6mm Siliktplatte -- 19mm Holzplatte + 12mm Gipskarton? Oder wäre das so minimal, dass man gleich sagt, nimm die streichfertige und spar dir die Arbeit?

    Oder habt ihr eine ganz andere Lösung?


    Gruß Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Was sagt die Planung? Hinsichtlich euer persönlichen Bedürfnisse?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    Zitat Zitat von woce82 Beitrag anzeigen
    .. Wir wohnen zwar .. etwas ruhiger, trotzdem will ich nicht alles durchhören und im Sommer eine bullenhitze im OG beim Schlafen haben ..
    das merkt man an deinen "konstruktionen" aber nicht

    für die suche: TAV, phasenverschiebung, dach hitzeschutz, usw.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Inning
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    12
    Hallo, hier findest Du weitere Infos zum Schallschutz und zum sommerlichen Wärmeschutz von Aufsparrendämmungen, es gibt da ziemliche materialspezifische Unterschiede: https://www.bauwion.de/detailwissen/...parrendaemmung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen