Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung

Diskutiere Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind momentan auf der Such nach einer passenden Dämmung für unser Dach. Optisch wollen wir die Sparren sehen und zwischen den...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind momentan auf der Such nach einer passenden Dämmung für unser Dach.

    Optisch wollen wir die Sparren sehen und zwischen den Sparren eine weiße Fläche.

    Uns wurde nun folgende Dämmung angeboten: LIN***RM PAL SIL T 66+100mm.
    Diese Dämmung hat gleich eine Silikatplatte, die sofort streichfähig ist. Würde viel Arbeit sparen. Aber diese Platte ist nur 6mm Dick und ich habe Angst, wegen Hitzeschutz und Schallschutz. (Wir wohnen zwar auf dem Land etwas ruhiger, trotzdem will ich nicht alles durchhören und im Sommer eine bullenhitze im OG beim Schlafen haben)

    Oder wäre folgende Möglichkeit besser:

    Ziegel - Aufsparrendämmung PUR + Holzplatten 19mm + Holzplatten innen mit Gipskartonplatten verkleiden

    Wird man einen Unterschied merken in Hinsicht auf Schalschutz / Hitzschutz: 6mm Siliktplatte -- 19mm Holzplatte + 12mm Gipskarton? Oder wäre das so minimal, dass man gleich sagt, nimm die streichfertige und spar dir die Arbeit?

    Oder habt ihr eine ganz andere Lösung?


    Gruß Michael
     
  2. #2 Kalle88, 16.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was sagt die Planung? Hinsichtlich euer persönlichen Bedürfnisse?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das merkt man an deinen "konstruktionen" aber nicht ;)

    für die suche: TAV, phasenverschiebung, dach hitzeschutz, usw.
     
  4. #4 reuss80, 12.10.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
Thema: Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtsparren

    ,
  2. aufsparrendämmung innen weiß

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Aufsparrendämmung mit Erneuerung der Sichtsparren

    Aufsparrendämmung mit Erneuerung der Sichtsparren: Liebes Form, ich bin neu hier uns suche Eure Unterstützung, da ich mit meinem DD nicht recht weiter komme. Ich plane eine Zwischen- und...