Bezeichnungen von Treppenteilen

Diskutiere Bezeichnungen von Treppenteilen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im mehrstöckigen Treppenhaus Treppen aus Beton. die Treppen gehen auf einer Seite bis an die Wand. Podeste, Stufen und der...

  1. #1 Leonberger, 16.08.2015
    Leonberger

    Leonberger

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,
    ich habe im mehrstöckigen Treppenhaus Treppen aus Beton. die Treppen gehen auf einer Seite bis an die Wand. Podeste, Stufen und der senkrechte Teil zwischen den Stufen sind mit Kunststein belegt. Was an dieser Treppe ist die Treppenwange oder gibt es eine Wange nur bei anderen Treppenausführungen?

    Gruß
    ein Leonberger
     
  2. #2 WerniMB, 16.08.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    per Definition ist eine Treppenwange ein "Bauteil, das die Stufen seitlich trägt und den Lauf meistens auch seitlich begrenzt" (DIN18065).
    Demnach ist eine Massiv-Betontreppe keine Wangentreppe.

    Was ist denn der Hintergrund der Frage? Geht es um eine Leistungsbeschreibung - etwa "putzen / spacheln / streichen der Treppenwange" o.ä.???
    Dann würde in diesem Zusammenhang umgangssprachlich wohl die freie, wandabgewandte Seite der Massivtreppe gemeint sein, jedoch nicht die Untersicht.

    ...und Gruß
     
  3. #3 Leonberger, 16.08.2015
    Leonberger

    Leonberger

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,
    es geht tatsächlich um das anstreichen. In einem Kostenvoranschlag steht die Position: Streichen der Treppenwangen und Treppenläufe. Wären das dann 2 Namen für ein und dasselbe?
     
  4. #4 WerniMB, 16.08.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Da kann man nur raten, aber ich würde davon ausgehen
    Treppenwangen = seitliche Flächen
    Treppenläufe = Untersichten

    Muss man im Zweifelsfall eben noch mal nachfragen.

    ...und Gruß
     
Thema: Bezeichnungen von Treppenteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenteile bezeichnung

    ,
  2. bezeichnung treppenteile

    ,
  3. bezeichnung von treppenteilen

    ,
  4. bezeichnung von treppenteile,
  5. TreppenteileBezeichnungen
Die Seite wird geladen...

Bezeichnungen von Treppenteilen - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

    Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch: Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...
  4. Bezeichnung von Schweißbahnen

    Bezeichnung von Schweißbahnen: Hallo zusammen! Kennt Jemand den Unterschied folgender Bezeichnungen von Schweißbahnen? PYE PV200 S5 EN und PYE PV200 S5 Oder anders gefragt. Was...
  5. Bezeichnung in Leitungsauskunft

    Bezeichnung in Leitungsauskunft: Hallo, ich habe aufgrund von Anbaumaßnahmen eine Leitungsauskunft der Stromleitungen bekommen. Nun würde ich gerne folgende Bezeichnungen...